Sanftanlauf nachrüsten ?

Diskutiere Sanftanlauf nachrüsten ? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo Ich würde meiner Metallkappsäge gerne einen Sanftanlauf (Phasenanschnittstelle) verpassen. Finds nicht so toll wenn sich 2000 Watt und...
Habe meine Kapp-Zugsäge nun erfolgreich umgerüstet! :top:

Hab ein kurzes Video und Bilder dazu gemacht.


:thx: für alle Infos hier!
 

Anhänge

  • IMG_20191105_205800.jpg
    IMG_20191105_205800.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 428
  • IMG_20191105_204909.jpg
    IMG_20191105_204909.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 455
  • IMG_20191105_205236.jpg
    IMG_20191105_205236.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 416
  • IMG_20191105_204026.jpg
    IMG_20191105_204026.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 423
Ich überlege gerade, wie Bosch an dem Thema verzweifelt. :glaskugel:
Hohe Absatzzahlen bei Ersatzteilen bedeuten eine hohe Ausfallrate von diesem Bauteil im Feld. Da springt gleich die Qualitätssicherung ein.
Ich glaube, die wundern sich über die Stückzahlen bei dem Ersatzteil ... :crazy:
 
Saufjogl schrieb:
Hab ein kurzes Video und Bilder dazu gemacht.
:thx: Klasse!

Jürgi schrieb:
Ich überlege gerade, wie Bosch an dem Thema verzweifelt....
Stimmt, von der Seite hab ich da noch gar nicht dran gedacht :P Wird wohl so sein wie bei der 6mm Spannzangen als Ersatzteil für die kleine Makita-Oberfräse... mit der die Besitzer des Chinaclones diese von 1/4" auf 6mm Fräser umbauen :)
 
Hallo zusammen...

Total optimistisch habe ich für meine Metabo KGS 216m das Bosch Modul (Softstartmodul 1609B02201) gekauft und eingebaut.

Aber...

Der Motor läuft mit dem Modul unsauber und allen Anschein nach auch nicht mit voller Leistung. Also wieder ausgebaut.

Viel kann man nicht falsch machen und daher bin ich jetzt ratlos.

Hat jemand einen Tipp für mich?
 

Anhänge

  • IMG_20191127_164217.jpg
    IMG_20191127_164217.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 342
Saufjogl schrieb:
Habe meine Kapp-Zugsäge nun erfolgreich umgerüstet! :top:

Danke für die gute Beschreibung und den Schaltplan. Mit den anderen Beschreibungen hatte ich es anscheinend vorher falsch gemacht und es lief nicht korrekt.
 
Hallo zusammen,

ich müsste leider dieses Thema nochmal aufgreifen.

Ich möchte einen Sanftanlauf in meine KGS 254 M einbauen und habe auch folgenden bestellt:
https://www.inv4tec.de/15A-Sanftanlauf-fuer-Elektrowerkzeuge-zb.-Tischkreissaegen-230V/SW10077

Ich habe schon YouTube und Google bemüht, doch keine genau passende Antwort gefunden und hoffe auf eure Hilfe.
Das Modul kommt nach den Schalter in den Leiter zum Motor, soweit so klar. Hier laufen aber 2 schwarze Kabel aus dem Schalter, von denen eines zum Motor und ein anderes zurück zum Eingang geht. Ich meine, dass ich das korrekte Kabel identifiziert habe (im Bild markiert), möchte aber auf Nummer sicher gehen.
7B4D0C93-F628-4C3D-A5AB-F95BE736CDF7.jpeg

Ich wäre für konstruktive Rückmeldungen sehr dankbar. Vorab vielen Dank!

Viele Grüße
 
Hallo ihr lieben,

ich habe ein kleines Problem nach Einbau des Bosch Modules.
Ich habe die KGS254M .
Den Sanftanlauf habe ich nach Anleitung eingebaut da es mir immer die Sicherung rausgehauen hat und wegen mehr Komfort. Funktioniert auch einwandfrei.
Nur habe ich jetzt das Problem das der Laser und das Licht nicht mehr funktioniert, kann das am Sanftanlauf liegen ? Hat jemand ähnliche Probleme gehabt.
Stecker und Kabel habe ich grob geprüft scheint nicht´s locker oder gequetscht zu sein.
Vielen Dank schonmal.
LG
Markus
 
Das Lasermodul darf natürlich nicht hinter dem Sanftanlauf angeschlossen sein.
Das muss an der in diesem Beitrag beschriebenen Klemme 1 mit angeschlossen werden.

PS
 
Danke für die schnelle Hilfe.
Das hab ich übersehen, werde ich gleich mal Testen oder wohl Ersatz bestellen :(

Lg
Markus
 
Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls eine Kappsäge, an der ich gerne einen Sanftanlauf nachrüsten möchte.
Die Säge ist eine Bosch GCM 10 Professional. mit 1800 Watt.
Von Bosch habe ich mir das Softstartmodul 2 610 233 020 gekauft, welches zu einer Säge mit 2000 Watt gehört. Anschlussadern sind ebenfalls Blau, Schwarz und weiß.
Ich habe das Modul genauso angeschlossen wie hier mehrfach beschrieben, doch leider funktioniert es nicht wie gewünscht. Die Säge funktioniert zwar noch, aber von Softstart kann nicht die Rede sein. Ich merke eigentlich gar keinen Unterschied.

Jemand eine Idee woran das liegen kann? Könnte hier die Belegung der Adern doch anders sein?


Anhang anzeigen 33839

Viele Grüße
Martin
An unserer GCM 10 hatten wir bis jetzt einen Schuko-Zwischenstecker als Anlaufstrombegrenzer. Dieser hat aber meiner Meinung nach nie richtig funktioniert. Jetzt dürfte er defekt sein.

Ich würde jetzt auch gerne ein Modul als Sanftanlauf im Gehäuse unterzubringen.
Funktioniert deine Säge mittlerweile?
Soweit ich die Explosionszeichnung richtig verstanden habe, gehört das Modul an den Motor angeschlossen (Wicklung?, Kohle ? ... kenne mich damit zu wenig aus)

GCM 12 GDL - 3 601 M23 600.png

Daher die Hauptfrage: Welches Modul ist für eine GCM 10 mit 1.800 Watt am besten geeignet?
- Das in diesem Thread so oft verwendete Modul 1 609 B02 201 ist von einer GCM 800 SJ mit 1.400 Watt. Kann man das problemlos in einer Maschine mit 1.800 Watt verwenden?
- Ein Modul das an den Motor angeschlossen wird (für 2.000 Watt)? z.B. 2 610 233 020 oder 1 609 B06 678
- Oder das Modul 1 619 PA3 393 von einer GTM 12 JL (1.800 Watt)?

Danke für eure Hilfe
 
Mein Favorit wäre das Modul 1 619 PA3 393 von einer GTM 12 JL.
Ich möchte nicht unnötig € 50,-- ausgeben und schon garnicht die Kappsäge schrotten. Kann mir bitte jemand sagen ob das mit diesem Modul ohne Probleme funktioniert?
ich hab die beiden Schaltpläne verglichen, der einzige Unterschied ist, dass das Kabel vom Schalter bei der GCM 10 zur Kohlebürste führt und bei der GTM 12 zur Wicklung. Ich hoffe das ist bei Wechselstrom nicht von Bedeutung?
 
Thema: Sanftanlauf nachrüsten ?

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
1.957
Eisenherz
E
H
Antworten
20
Aufrufe
3.041
Drehmomentapostel
D
B
Antworten
9
Aufrufe
4.203
BastelHarry
B
S
Antworten
36
Aufrufe
14.808
overheater
O
Zurück
Oben