Drehzahl für Kegelsenker 6,3 - 25 mm (M3-M12)

Diskutiere Drehzahl für Kegelsenker 6,3 - 25 mm (M3-M12) im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Mal eine Frage an die Jungs mit reichlich Zerspaner-Praxiserfahrung: Mit welchen Drehzahlen lasst ihr Kegelsenker laufen? Ich habe immer mal...
Tilman schrieb:
Alfred schrieb:
das ist dann aber eine Entgratung mit dem Ergebnis einer Senkung

Ja klar, doch das ist lediglich ein gedanklicher Unterschied, jedoch kein Unterschied am bearbeiteten Werkstück. Es gibt bestimmte Dinge, die man beim CNC-Fräsen gerne vermeidet. Dazu gehört auch, dass das Werkzeug rundum am Werkstück Kontakt hat. Bei Nuten schon alleine aus dem Grund, weil die Schneiden auf einer Seite des Fräsers gegen die Laufrichtung drehen, allgemein aber auch wegen der höheren Erwärmung und weil das Werkzeug zu rattern oder schreien beginnt.

Viele Grüße
Tilman

Das ist vollkommen richtig. Man fährt in einer "kreisenden" Bewegung entlang und erzeugt somit die Senkung und das entgraten (muss ja auch von der CNC bzw. dem Programm so gegeben sein wegen dem Vorschub pro Zahn und der daraus resultierenden Vorschubgeschwindigkeit (Vf). aber natürlich auch wegen der Schneidenbelastung, Oberflächengüte, etc. Bzw. auch zum anfasen.

Verständlicherweise geht das im "manuellen" oder halbstationären Bereich nicht. auch kommt es kalr auf die Geometrie des Senkers an, aber da sind die "neuen" Gühring oder Stock echt Bombe!
 
Mark 303 schrieb:
aber da sind die "neuen" Gühring oder Stock echt Bombe!

Welche? Hast Du einen Link oder genaue Bezeichnung?

PS
 
Die Stock sind die selben, nur mit anderer Bezeichnung. Gehört ja zum Gühring!
 
Do-it-myself schrieb:
Matchless schrieb:
...Ich habe für meine genutzten Senker (Gühring 5531-Spyrotec) auch Drehzahltabellen. Aber darum sollte es hier nicht gehen....

Meinst du den Gühring 5500/5501-Spyrotec? Weil der von dir genannte Gühring 5531-Spyrotec ist ein Fräser und kein Kegelsenker.

Wie zufrieden bist du mit dem? Ich hab hier einen liegen (1. Serie/Prototyp) und finde die gedrillte Spirale viel zu aggresiv.

Mark 303 schrieb:
...Die Herstellerangaben sind Richtwerte, keine optimalwerte. Warum: kein Hersteller hat Einfluss auf Spannung (Werkzeug, Material, etc.), sowie Chargen-Qualität, Kühlung, usw...

Wenn der Hersteller keinen Einfluss auf die Chargen-Qualität hat, dann gute Nacht liebe Wirtschaft...Bei einem Zukäufer, Händler, Kistenschieber mag das sein, aber wer außer dem Hersteller soll denn sonst Einfluss auf die Chargen-Qualität haben? Natürlich muss auch eine vernünftige Rohling Eingangsqualitätskontrolle durchgeführt werden.

gut aufgepasst, natürlich meinte ich den 5501.
Zum Senker will ich noch keine Aussage machen, hab den noch nicht so lange. Bis jetzt gab es aber noch nichts zu beanstanden. Ich habe damit übrigens auch schon den Edelstahl des Todes gesenkt (https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?t=43780), der Senker hat kaum Spuren davon getragen.
Inwiefern findest du die Spirale aggressiv?
 
Was meinst Du mit Spirale?? (Drall)

Wenn Du damit die ungleichen Spirale meinst,.. Naja...sie ist im Gegensatz zu anderen Senkern eben in 3 verschiedenen "Winkeln" gedrallt. Das sorgt unter anderem für wesentlich geringere Kräfte, bessere Oberflächen. Diese "ungleiche Drall, Winkel" Thematik kommt ursprünglich aus dem fräsenden Bereich. hier hat man vor ca. 12-15 Jahren die Erfahrung gemacht, dass ungleich gedrallte Werkzeuge wesentlich ruhiger laufen und auch einen besseren Spanfluss haben (je nach Material / Anwendung, etc).

Was die Schneiden-Aggressivität angeht, das ist halt abhängig von Geometrie (Hinterschliff axial, radial, Keilwinkel, etc.
 
Thema: Drehzahl für Kegelsenker 6,3 - 25 mm (M3-M12)
Zurück
Oben