Unterscheid: Edelstahl und galvanisch verzinkt?

Diskutiere Unterscheid: Edelstahl und galvanisch verzinkt? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Servus Leute, ich wusste nicht recht wohin damit im Forum, deswegen hier. Ich möchte mir ein Schlossriegel kaufen, für den Keller. Es gibt *...
M

mrt15

Registriert
21.04.2017
Beiträge
71
Wohnort/Region
Rhein-Main
Servus Leute,

ich wusste nicht recht wohin damit im Forum, deswegen hier. Ich möchte mir ein Schlossriegel kaufen, für den Keller.

Es gibt

  • * Edelstahl
    * galvanisch gelb verzinkt
ausführungen. Siehe hier
https://medien.gah.de/FOT/ART/U01/FOT_ART_U01_116934_#SALL_#AIN_#V1.jpg
und hier
https://medien.gah.de/FOT/ART/U01/FOT_ART_U01_116750_#SALL_#AIN_#V1.jpg

Was sind deren Vor- und Nachteile (insbesondere bzgl. Feuchte und 'Wegflexbarkeit')? Die Edelstahlausführungen sind ja meißt deutlich teurer.

Vielen dank schonmal und VG
Mrt
 
Diese Angaben sind alle recht wage. Für gewöhnlich - hier wohl ebenso - bedeutet "Edelstahl" im Volksmund nichtrostend (unter "normalen" Bedingungen). "Stahl" kann auch erstmal alles sein, aber hier ist wohl von einem wenig legierten Baustahl auszugehen, welcher mit einer Zinkschicht versehen wurde, um Korrosion zu vermeiden.

Der Edelstahl wird weniger rosten. Durchflexen kann man beides problemlos - weder Bau- noch Edelstahl (in den hier zu erwartenden Qualitätsstufen) stellen ein nennenswertes Hindernis dar. Normalerweise sichert man damit aber keine Stahltüren - demnach wäre es einfacher, ein Loch in die Holztür zu sägen, bevor man mit viel Krach diese Riegel durchflext...
 
Der galvanisch gelb verzinkte Stahl ist eigentlich galvanisch verzinkt und dann chromatiert (Cr VI, also besser nicht dran lutschen). Vorteil ist ein effizienter und dabei wirtschaftlicher Korrosionsschutz.

Edelstahl ist ein weites Feld. Der Stahl ist hochrein und kann (muss aber nicht) dabei auch noch weitere Legierungselemente als Eisen und Kohlenstoff enthalten. Hochrein setzt halt aufwendigere Verfahren zur Herstellung voraus und das steigert auch den Preis. Edelstahl heißt nicht zwangsläufig rostfrei, wird aber umgangssprachlich fast nur für rostfreie Stähle verwendet. Bei einem Türriegel würde eine rostfreie Sorte wohl Sinn ergeben.

Flexbarkeit: So ein Türriegel, wie in den Bilderlinks ist kein Gegner für einen Winkelschleifer, scheißegal, wer den hergestellt hat. Falls es Dir um Einbruchssicherheit geht: Die Riegel hat man bei der Kellertür doch für gewöhnlich auf der Innenseite. Um den wegzuflexen müsste die Tür doch ohnehin schon aufgebrochen sein.

Feuchte: Korrosionsbeständigkeit? Sollte sich oben beantwortet haben. Desweiteren bin ich mir ziemlich sicher, dass Stahl keine nennenswerte Feuchte mitbringt.

Nachtrag:
Jetzt war Ein_Gast schneller. Egal, doppelt hält besser.
 
Für den Keller würde ich den günstigeren nehmen.

Wegflexxen dauert vernachlässigbar länger bei Edelstahl, und solange der Keller nicht unter dem Wasserspiegel ist reicht das auch vom Korrosionsschutz.
 
Inwiefern relativ? Draußen im Wetter hält kein Rostschutz ewig, nur denke ich mal, dass es hier um den Innenbereich geht, da sollte der Rostschutz wenig gefordert sein. Außer der Keller befindet sich in einem 100+ Jahre alten Bruchsteinhaus, ist extrem schlecht gegen Feuchte versiegelt oder beherbergt eine Pilzzucht o. Ä.
 
Weil galvanisch verzinkt eben nur einen recht bedingten Korrosionsschutz bietet im Vergleich zu feuerverzinkten Bauteilen. Lässt sich immer wieder schön im Aussenbereich erkennen, wenn dort entsprechende Schrauben eingesetzt wurden, warum auch immer dies noch praktiziert wird, ob Sturheit oder Dummheit sei mal dahingestellt (und damit meine ich nicht den Heimwerker).
Wie du schon schreibst, ist das im Innenbereich natürlich völlig iO., so lange es keine Räume mit bspw. hoher Luftfeuchtigkeit.
Feuerverzinkte Bauteile mit mehreren Jahrzehnten Haltbarkeit sprechen doch eine deutlich andere Sprache als galvansich verzinkte, die im schlechtesten Falle schon nach dem ersten Winter anfangen zu rosten, hinzu kommen ja auch andere Umwelteinflüsse.
 
Als Edelstahl wird gemeinhin austenitischer Stahl verstanden, welcher keine ausgeprägte Streckgrenze, eine hohe Gleichmaßdehnung und eine etwas höhere Verfestigung hat. Also ein recht duktiler Werkstoff mit geringer Festigkeit, dafür weitgehend korrosionsbeständig (wenn man ihn richtig verarbeitet). Verzinkt hingegen werden Erzeugnisse aus höherfestem ferritischen Stählen zum Zwecke des Korrosionsschutzes, wobei die galvanischen Verfahren einen eher überschaubaren Schutz bieten.

Für so ein lumpiges Kellerschloss tut es auch Edelstahl, wenn es aber um Festigkeit geht (z.B. Fahrwerksschrauben) sollte man tunlichst die Finger von lassen.
 
Thema: Unterscheid: Edelstahl und galvanisch verzinkt?

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
14.770
J-A-U
J
G
Antworten
5
Aufrufe
4.071
RST Driver
R
Kieseldumper
Antworten
6
Aufrufe
794
Kieseldumper
Kieseldumper
B
Antworten
19
Aufrufe
1.858
Baumeister-T
B
Zurück
Oben