Erfahrung mit Akku-Pressmaschine

Diskutiere Erfahrung mit Akku-Pressmaschine im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo Fangemeinde, bin selbstständiger Installateur und suche eine neue Akkupresse bis ca DN35. Benutze z.Zt. die gute, alte Rems Powerpress SE...
M

millimeter

Registriert
21.05.2012
Beiträge
88
Wohnort/Region
Berlin
Hallo Fangemeinde,
bin selbstständiger Installateur und suche eine neue Akkupresse bis ca DN35.
Benutze z.Zt. die gute, alte Rems Powerpress SE. Keine Frage: preiswert, robust und zuverlässig. Aber ich habe keinen Bock mehr auf dieses schwere Werkzeug. Wir sind ein eher loser Verband von "Einzelkämpfern", meist Altbausanierung, Bäder Und Küchen. Hi und da mal ne Heizung, Wartung etc.. Hab nicht mehr sooo lange bis zur Rente, aber wenn ich das schwere Werkzeug sehe... :cry:

Mein Kollege hat sich eine Milwaukee 12V Minipresse zugelegt, die ist nicht schwerer als 2 Flaschen Bier-ein Traum. Aber 1600 EUR ohne Backen und nur ein Akku, das ist fett.
Mir ist die neue Rems Mini press 22V beim Großhändler aufgefallen und die neue Rothenberger Compact TT ist auch handlich. Kann mir jemand eine Empfehlung aussprechen bzgl. Handling und Haltbarkeit?

Besten Dank vorab
 
Moin

Zu den Pressen an sich kann ich nichts sagen.
Eher zu den Akkus:
Rothenberger ist Mitglied bei CAS. Die verwenden Akkus von Metabo die Du an vielen anderen Geräten weiter verwenden kannst. Die von Rems dürften wahrscheinlich an eine einzige Maschine passen.

PS
 
millimeter schrieb:
Mir ist die neue Rems Mini press 22V beim Großhändler aufgefallen

die Mini 22V ist ein wirklich brauchbares Gerät.
Ich würde dir aber statt dessen empfehlen eine Mini-Press mit 14,4V zu nehmen, der Preisunterschied zwischen der 14,4V und 22V Maschine steht nicht im Verhältniss zu der gebotenen Mehrleistung.
Der Pressvorgang ist bei der 22V Maschine ca. 1 Sekunde schneller, das war es aber dann auch schon. :mrgreen:
Die verbaute Hydraulik ist bei beiden Geräten baugleich, für das gesparte Geld nimmst du einen 2. Akku dazu, :wink: nimm aber den 3 Ah Akku der hat doch erheblich mehr Leistungsreserven.
Bei Akkupressgeräten ist es schon sehr wichtig das Akku und Maschine gut auf einander abgestimmt sind.
Hersteller die ihre Akkus zu kaufen währen da nicht meine erste Wahl.
Rems lässt die Akkus nur für ihre Geräte fertigen, sie mussten vor Jahren auch Lehrgeld zahlen, 18650 Zellen mögen Spitzenströme von teilweise über 50A halt nicht immer gerne.
Wenn du noch Fragen zur Technik der Rems Geräte hast, kann ich dir wohl weiter helfen.

Gruß vom ehemaligen Servicetechniker von Rems Geräten
 
Der hat sich dank eines Moderators, der aber eigentlich nur privat schreibt, verabschiedet. Bei mir zumindest.
Privat habe ich noch ab und an Mail-Kontakt mit ihm.

PS
 
Der hat sich dank eines Moderators, der aber eigentlich nur privat schreibt, verabschiedet. Bei mir zumindest.
Privat habe ich noch ab und an Mail-Kontakt mit ihm.

PS
Vermisse Mitglieder wie DerAlteSchrauber.

Habe bislang immer noch kein Pressgerät gekauft, dachte eher an Rems. Warte noch ab. Die Rothenberger sind in der Aktion einiges billiger, finde Rohernberger jedoch im Allgemeinen nicht so top. Habe etwas einfaches Rothenberger Werkzeug, IMO zu teuer und eher auf der Sparseite auch wenn noch nicht in der Chinaschrottklasse. Vermutlich auch podukteabhängig.
 
OT
dank "eines" Moderators ... das "eines" war im Original aber nicht fett :wink:
Wenn ich den Thread schau, glaube ich zu erkennen, wer gemeint ist :mrgreen:. Er kann es einfach nicht lassen, anderen zu belehren. Würth hat die Bilder "vorbildlich und deutlich dargestellt", im Umkehrschluss, du bist zu blöde, die anzuklicken. Herzlichen Glückwunsch! Ich denke, nach dem Beitrag von @Kony hattest du die Seite nochmal aufgerufen und dir die Bilder betrachtet.
/OT

Nach dem Thread, in den DerAlteSchrauber viel Fachwissen reingepackt hat und es ihm am Ende einfach zu blöde geworden ist, mit einem Normalitätsallergiker zu diskutieren, bin ich, selbst nach einer Pressmaschine suchend, zu dem Entschluss gekommen, mir keine gebrauchte zu kaufen sondern bei Bedarf eine zu leihen. Ich bin allergisch gegen Wasserschäden ... :wink:
 
Du hast natürlich recht, zu erläutern dass das eigefettet :)
"eines" von mir stammt.

Vermutlich wissen alle, die seit einiger Zeit im Forum mitlesen wer gemeint war. :)

Bei den Pressen haben mir die hydraulischen von Rems den robustesten Eindruck gemacht, ob dies praxisentsprechend ist, weiss jedoch nicht. Für gelegentlichen Gebrauch hätte ich eher eine Netzversion oder mit Netzadapter gewählt da ansonsten irgendwann dann die Akkus aus reinen Alterungsgründen ausfallen.

Gibt es in der Praxis Pressen, die auch wenn richtig bedient und in gutem Zusrand weniger zuverlässig (Langzeitzdichtheit) verpressem?
 
Die REMS Mini Press ist schon ein gutes Werkzeug.
Ich würde dir aber eher die ROTHENBERGER Compact empfehlen.
Hintergrund ist z.B. dass die REMS Mini Backen nur in die REMS Mini passen.
Bei der ROTHENBERGER passen auch 19 kN Pressbacken anderer Anbieter rein.
Die Compact ist ein wirklich zuverlässiges, günstiges Werkzeug. Nur ein paar ältere Modelle haben mal Probleme gemacht.
Zudem passen bei ROTHENBERGER alle CAS Akkus - Made by Metabo rein, diese gibt es dann auch günstig nachzukaufen.
 
Thema: Erfahrung mit Akku-Pressmaschine

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
1.352
Hansi262262
H
M
Antworten
8
Aufrufe
1.989
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
D
Antworten
0
Aufrufe
1.493
Dominik Liesenfeld
D
Zurück
Oben