6mm Flachstahl bohren, 20-30mm Loch.

Schlossern, Drehen, Fräsen, aber auch die Blechbearbeitung sind einige der Fachgebiete, um die es in unserem neuen Forum für die Metallbearbeitung gehen soll.

Moderatoren: Alfred, Janik

mgzr160
Beiträge: 265
Registriert: 30. Jan 2017, 13:26
Wohnort/Region: Brandenburg

Re: 6mm Flachstahl bohren, 20-30mm Loch.

Beitrag von mgzr160 » 21. Feb 2018, 20:58

Ich glaub die Stufen sind max 4-5mm, mein Blech hat 6mm.
Wenn ich einen von 4-20mm kaufe, dann ist es ja egal, die 20 fällt durch, selbst wenn ich einen 6-30mm kaufe, dann ist eben das Loch 20mm und oben mit 22 gesenkt, das is mir egal.
Wichtig ist nur ob die Stufenbohrer 6mm materialstärke mit machen und nicht verrecken, 2mm Blech machen ja alle mit, aber 6mm is nen ordentlicher Klotz.

Benutzeravatar
Alfred
Moderator
Beiträge: 12892
Registriert: 13. Jan 2004, 21:01
Wohnort/Region:
Wohnort: Gauting bei München

Re: 6mm Flachstahl bohren, 20-30mm Loch.

Beitrag von Alfred » 21. Feb 2018, 22:09

kannst du keine Tischbohrmaschine verwenden oder einen Bohrständer mit Zwingen auf dem Blech festmachen und dann in der Mitte vom Fuß durchbohren?
es gibt keine Probleme, nur versteckte Lösungen

mgzr160
Beiträge: 265
Registriert: 30. Jan 2017, 13:26
Wohnort/Region: Brandenburg

Re: 6mm Flachstahl bohren, 20-30mm Loch.

Beitrag von mgzr160 » 21. Feb 2018, 22:25

Zur Not muss ich was bauen.

Antworten