Multimeter für Hobby Arbeiten für 50€

Diskutiere Multimeter für Hobby Arbeiten für 50€ im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Nachmittag, in letzter Zeit habe ich immer mehr an meinen privaten Projekten mit dem Arduino und RC Autos mit Licht etc. geschaubt und...
TRX_Fackel schrieb:
Also es sollte schon 1 Ohm genau anzeigen können, gut ein paar Nullen hinterm Komma ist nicht schlimm.

Das kannst Du eigentlich mit fast allen 3,5-stelligen Geräten ganz und mit 4,5-stelligen teilweise auch vergessen. Hier nimmt man eine bekannte Stromquelle wie ein Labornetzteil oder einen mit Strommesswiderstand als Stromquelle zurechtgefrickelten LM317 und misst per Vierleitermessung.
Ich nehme dazu meist den alten Gossen Konstanterund zwei Messgeräte. Eins zum Einstellen des Stromes auf 0,1 oder 1A und das Andere zum Messen des Spannungsabfalles am zu messenden Objekt.
Wenns hochauflösender sein soll oder unter 10mOhm geht muss ich halt anderes Gerümpel aufbauen. Hab da einiges an Auswahl...

PS
 
Moinsen,
da irgendeiner, warum auch immer, den erstellten Thread gelöscht hat :wife:
schreibe ich hier nochmals die 4 in die engere Auswahl getroffenen M&M´s
1. Beha-Amprobe AM-510-EUR
2. Beha-Amprobe AM-535-EUR
3. Gossen Metrawatt M192A Metraline DM 41
4. Gossen Metrawatt M194A Metraline DM 61

Oder wieder ein VC?
Aber die neuen weiß ich nicht, evt. ein Kombizangenbumsdinges :lol: VC-521 :kp:

Okay, das 40er gibt es noch, dachte das war das Auslaufmodell :crazy:

Ähm, noch eins, am Herd der Tempregler hat der auf der Nullstellung Durchgang :kp: :roll:
Ist leider zu lang her und die Heizungen sind ja alle in Ordnung laut dem Schätzeisen, ala Türklotz. :respekt:
Werde jedenfalls evt mal schauen ob ich hier etwas bekomme, oder bestellen muß :(

Achja, und danke @PS und Brandmeister.
@PS könntest du mir vielleicht mein altes VC in Ordnung bringen?
Chips sind bestellt und einen habe ich auf dem Austauschsockel gesteckt.
Aber vielleicht muß es ja nur nocht eingestellt werden :kp: .
Ich mache ja eh nur normale Schaltung und ein wenig Elektronik, daß mein Grips dafür nicht mehr reicht, auch nach einem Hirnorganisches Psychosyndrom (HOPS) geht nix mehr rein :crazy: :rotfl:
Aber Verteilung verdrahten und ein wenig messen geht noch :zunge:
 
TRX_Fackel schrieb:
@PS könntest du mir vielleicht mein altes VC in Ordnung bringen?
Naja, ich könnte es ja mal mit der Capbank testen :mrgreen:


Was sollen denn da für Chips austauschbar sein?
Das konnte man an meinem alten VC weder vor noch nach dem Test.
Wenn man das anschließend manuell kalibrieren wäre eine Justage für mich schon möglich.

PS
 
Bitte nicht testen :shock: :cry:
Mein armes Mezzgärät :crazy:
Alleine die scheiß Sicherung damal 10DM, habe da noch zwei oder drei.
Nee, die sind auch fest verlötet, aber für einen 6-Pin habe ich einen Sockel gemacht, ich glaube 2 Chips hab ich laut YT neu gemacht 62er und noch einer, müßte jetztr mal schauen welche es genau waren.
 
:shock: meine Tastatur is zu empfindlich für meine Wurstfingerchen :rotfl: 🤣🤘🏽
Aber erstmal Fresse polieren lassen
 
TRX_Fackel schrieb:
da irgendeiner, warum auch immer, den erstellten Thread gelöscht hat :wife:
"Deinen" thread hat hier niemand gelöscht. Da es einen bestehenden thread gibt (nämlich diesen hier) und Du Deine Frage doppelt gestellt hast (nämlich hier und in einem eigenen thread) habe ich die beiden zusammengeführt. Alle Deine postings befinden sich hier.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, es gibt keinen Grund, Fragen doppelt zu stellen.
 
Dirk schrieb:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, es gibt keinen Grund, Fragen doppelt zu stellen.

Ahja, und warum wurde dann nicht die Frage verschoben? Ich habe nichts dagegen oder auch doppelte Postings, aber das wurde gelöscht, oder wohin ist es?

Sorry mein Fehler, aber ich habe das nicht gesehen das es soweit vorne ist :rotfl: :crazy: :bierchen:
 
P.s. Hab ich hier vorher die 4 mm aufgezählt?
Ich dachte das wäre nur in dem Extra eröffneten
 
@Dirk,
Wenn man es verschiebt, dann auch in richtiger Reihenfolge, nämlich unter ein_Gast.
Und nicht so ein durcheinander.
 
TRX_Fackel schrieb:
Wenn man es verschiebt, dann auch in richtiger Reihenfolge,
Das gibt die Forensoftware glaub gar nicht her.
Die Reihenfolge ergibt sich beim Zusammenfügen zweier Themen aus den Zeitstempeln der einzelnen Beiträge. Und diese Zeiten kann man (meines Wissens) nicht ändern.


mfg JAU
 
Okay, alles klar
Sag mal kennst du da nicht auch was gutes?
Und was ist mit den Gossen?
Das habe ich schon öfters gelesen, das hier wenig davon geschrieben wird.
 
So, nochmal umentschieden :crazy:
Beha 535 , 540

oder Gossen DM 61 , 62

Brandmeister hat mir das 540er ja schon empfohlen und wie sieht es mit den Gossen aus?
Erst hatte ich mich schon wieder auf dies das und jenes und am aller besten eins für alles eingeschossen :crazy: .
AAaber :schlaubi: , je mehr Mix, desto mehr Mist.
Deswegen braucht es auch keine anderen Funktionen wie H,F oder Hz, Temp und was weiß ich haben.
Ist eh alles Gimmick.
 
J-A-U schrieb:
Und diese Zeiten kann man (meines Wissens) nicht ändern.
Die kann man schon ändern, nur nicht mit der Forensoftware. Dazu muss man direkt in die Datenbank und von Hand den betreffenden Datensatz (=Beitrag) anpassen. Dort kann man dann jeden beliebigen Zeitpunkt eintragen. Nur will sich die Mühe keiner freiwillig antun - und das zurecht, wenn es nur um die Reihenfolge zweier Beiträge geht.
 
Ähm , bei mir liegt der Preis dann so 80 bis 120/130 Eus, kann auch noch ein wenig mehr sein.
Oder gibt es gute Analoge, wobei ich dafür extra eine große stoßfeste Kiste für mich bauen muß, damit es noch genau bleibt. :rotfl:
 
J-A-U schrieb:
[...]
Die Reihenfolge ergibt sich beim Zusammenfügen zweier Themen aus den Zeitstempeln der einzelnen Beiträge. Und diese Zeiten kann man (meines Wissens) nicht ändern.
Richtig

TRX_Fackel schrieb:
[...]Brandmeister hat mir das 540er ja schon empfohlen[...]
Ich habe erfahrungsbasiert meine Meinung geäußert.
Ich habe nicht gesagt, dass das das Gerät ist, das Du unbedingt kaufen sollst. Auch wenn es definitiv keine schlechte Wahl ist.
 
Brandmeister schrieb:
Ich habe erfahrungsbasiert meine Meinung geäußert.
Ich habe nicht gesagt, dass das das Gerät ist, das Du unbedingt kaufen sollst. Auch wenn es definitiv keine schlechte Wahl ist.

ja ich weiß und bin DIR SEHR Dankbar :allesgut: :top: :bierchen:
Ich wollte halt nur noch wissen, zb warum man eher Fluke liest, das kann es bei mir werden, wenn ich es werfe :rotfl:
Nee, im Ernst, ich wollte mir jetzt ein gescheites holen und kein Ufo, weil die Fluxkompensatoren kochen auch nur mit Wasser und sind da nicht so der Bringer(für mich).
Wie ich schon in der PN schrieb hatte mein alter ehm. und verstobene Freund und Elektromeister mir einiges gezeigt. Leider weiß ich nicht mehr welche Geräte er alles hatte.
Unter anderem einige von Gossen.
Deswegen war jetzt nur die Frage wieso man so wenig davon liest.
Und wenn es hier zu wenig Erfahrungen mit Gossen, das ist ja eher der Low-Budget Bereich um 100€ gibt,
dann werde ich mir das 540er bestellen. :top:

Soviel Grips habe ich noch, das ich weiß das du auch mit dazu gehörst, die wissen was Phase ist. :bierchen:

So denn, immer her mit den Erfahrungen.
Jedenfalls das eine oder andere, Beha oder Gossen :lichtauf:
 
TRX_Fackel schrieb:
Wenn man es verschiebt, dann auch in richtiger Reihenfolge, nämlich unter ein_Gast. Und nicht so ein durcheinander.
Darauf habe ich exakt gar keinen Einfluß. Das hängt vom timestamp der postings ab.
Mach' Du mir einfach keine Arbeit, dann wunderst Du dich hinterher auch nicht, wo Deine redundanten postings abgeblieben sind. Da Du ja hinterher doch nur stänkerst, werde ich beim nächstem Mal den überflüssigen Teil einfach löschen. Ich habe Null Bock, mich von Dir dumm von der Seite anfönen zu lassen.
 
Hi

Mir ist das Tippen längerer Beiträge am Handy zuwider daher erst jetzt.

Bezüglich des Gerätes kommt es natürlich in Erster Linie auf deine bevorzugten Messungen an wobei meiner Meinung nach gelegentliche Messungen, welche sonst ein extra Gerät notwendig machen würden, eine durchaus sinnvolle Option darstellen.
Dazu zähle ich auf jeden Fall das Messen von Strömen bis 10A. Optional gehört auch das Temperaturmessen sowie, zumindest in meinem Fall, eine Kapazitätsmessung bis 100 - 1000µF mit dazu.
Dann bist Du z.B. in der Lage mal einen Motorkondensator zu prüfen ohne den Weg über die Netzspannung gehen zu müssen..
Mit der Temperaturmessung mit einem Typ K Thermoelement kannst Du kontrollieren ob der Backofen die Temperatur erreicht und hält oder auch mal das Grillthermometer ersetzen, oder wenn ein feiner Fühler dabei ist diesen an bzw in einem Gerät anbringen.
Die Strommmessung bis 10A lässt beispielsweise die ganzen Gossen bis zum 61er ausscheiden...
Daher denke ich auch, dass Du mit dem Beha keinen schlechten Kauf machen wirst.

@all: Habt Euch Lieb :bierchen:

PS
 
Das 540 misst übrigens bis 10 A, das 535 und das 555 bis 20 A. Die Einzelfeatures am besten direkt beim Hersteller vergleichen.
 
Alle genannten Marken lassen sich problemlos kaufen. Vergleichen muss man schon selbst.
 
Thema: Multimeter für Hobby Arbeiten für 50€

Ähnliche Themen

C
Antworten
57
Aufrufe
8.608
powersupply
powersupply
F
Antworten
1
Aufrufe
2.433
Fraunzer
F
B
Antworten
54
Aufrufe
28.263
Zentralgestirn
Z
W
Antworten
2
Aufrufe
2.633
klassisch
K
Zurück
Oben