Laserentfernungsmesser WORKZONE S9 mit Fehlfunktion

Diskutiere Laserentfernungsmesser WORKZONE S9 mit Fehlfunktion im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, sein 2015 besitze ich ein Laserentfernungsmesser von WORKZONE Modell S9 und war damit zufrieden. Seit kurzem "spinnt" das Gerät...
M

ma-sk

Registriert
20.02.2021
Beiträge
2
Wohnort/Region
Darmstadt-Dieburg
Hallo zusammen,

sein 2015 besitze ich ein Laserentfernungsmesser von WORKZONE Modell S9 und war damit zufrieden. Seit kurzem "spinnt" das Gerät. Eine Anfrage beim Support wurde mit "keine Garantie - kein Austausch" beantwortet :cry:

Vielleicht kennt jemand das Problem, das die wie folgt zeigt:

1. Beim Einschalten ertönt ein Piepton und auf dem Display erscheint in der obersten Zeile 7 E5.
Anschließend zählt in der 2. Zeile ein Wert von 1 bis 8 hoch begleitet von einem Piepton und in der 4. Zeile ein Wert angezeigt wird:
Code:
1  552
2  556
3  552
4  614
5  8
6  12
7  10
8  11

2. Bei einer einfachen Längenmessung leuchtet der rote Laserpunkt, blinkt und als Messerbebnis im LCD erscheinen untereinander 4 Werte:
Code:
124.23 m
0.041 m
1.056 m
0.204 m
Früher wurde der Messwert immer in der untersten Zeile dargestellt und darüber die Messhistorie.

Neue Batterien und ein kurzzeitiges Herausnehmen der Batterie bringt keine Besserung.

Es hat den Anschein, als wäre eine eine Debug-Ausgabe oder ein Test/Prüfprogramm für die Produktion des Gerätes aktiv (durch Tasten aktiviert?).

Im Internet finden sich baugleiche Geräte: z.B. SUAOKI S9
Der Hersteller könnte https://www.mileseey.net/ sein (Anfrage blieb unbeantwortet).

Kennt jemand eine Lösung für das Problem (vom E-Schrott mal abgesehen) ?
 
Nachdem diese Billigheimer auf gar keinen Fall so konstruiert werden das man sie reparieren kann... freu Dich das das Trum 6 Jahre alt wurde und kauf Dir ein Neues.

Ich begrüße ja Deine Initiative den Entfernungsmesser zu reparieren aber es gibt auch hoffnungslose Fälle.
 
@ma-sk: Was ist daran eigentlich soo schwer?
 
Update: Eine Lösung für das Problem gab es leider nicht.
Neugierig wie ich war habe ich mal aufgeschraubt und dabei ein SMD-Bauteil abgerissen.
Auf die Fehlfunktion hatte das keine sichbare Auswirkung.

R.I.P.
 
Thema: Laserentfernungsmesser WORKZONE S9 mit Fehlfunktion
Zurück
Oben