Refraktometer - welches für 1x jährliche, private, Verwendung?

Diskutiere Refraktometer - welches für 1x jährliche, private, Verwendung? im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi! Kaum ist mal ein bisschen Frost in NRW, kam um 7:30 ein Anruf, Scheibenwaschanlage eingefroren. (...) Fehler ist klar: Unbekannte Mischung...
T

the_black_tie_diyer

Guest
Hi!

Kaum ist mal ein bisschen Frost in NRW, kam um 7:30 ein Anruf, Scheibenwaschanlage eingefroren. (...)

Fehler ist klar: Unbekannte Mischung, beim Reifenwechsel hat die Werkstatt irgendwas, in irgendeiner Menge nachgekippt, irgendwann wurde nochmal ein Schuss pures Konzentrat nachgekippt - vermutlich war ich das - als ich die Dichtungen und Gurte mit Silikonspray behandelt habe "vorm Winter".

Jetzt würde ich gerne zukünftig in der Lage sein festzustellen bis zur welcher Temperatur die jeweils aktuelle "Mischung" ausreichend ist und ggf. anpassen.

Refraktometer gibts von 9,- NoName/eBay über 40,- "SW-Stahl", zu 80,- KS-Tools bis zu 150,- von Hazet. (https://www.tbs-aachen.de/Kuehlsyst...4810C_Refraktometer_i3043_54047.htm?cookies=1 )

(Und nen ganzen Haufen mehr den ich nicht erwähne ...)

Ansonsten gibt es "für kleines" auch noch sog. "Messspindeln" mit denen jeweils nur Wischwasser oder Kühlwasser geprüft werden kann. ( https://www.globus-baumarkt.de/unit...MI0K_0gsXh7gIV2IbVCh0Vyw7BEAQYAyABEgJgxfD_BwE )

Was kauft man da? Wie gesagt, ich will nur das Wischwasser "1x im Jahr" an einer Handvoll Fahrzeugen, privat, prüfen. Die Fahrzeuge werden nicht in/zu Wintersportregionen etc. bewegt. Alles nur "Flachland"-Winter, aber ich bin die Anrufe leid das bei -5°C irgendwas eingefroren ist ....

Viele Grüße,
Oliver
 
Ich hab eins von KS-Tools weiß aber nicht mehr was das gekostet hat.
Sicher aber keine 80,- eher die Hälfte.
Ist jedoch auch schon einige Monde her.

Fürs Scheibenwasser würde ich ein ganz einfaches empfehlen, gibts auch mit Zeiger und Skala mit dem Schläuchlein unten dran.
Nur fürs Wischwaschwasser wäre mir ein Refraktometer zu schade, zudem muss man das auch immer ziemlich penibel reinigen nach dem Gebrauch.
So ein Plastikmessteil, zwar ein Schätzeisen aber für den angedachten Zweck mehr als ausreichend, verschwindet irgendwo im Kofferraum und fertig.

Quizfrage: Wie kommst Du denn ans Wischwasser wenn der Behälter schon etwas leerer ist und Du nur mehr den leeren Einfüllstutzen vor Dir hast? :?:
 
moto4631 schrieb:
Quizfrage: Wie kommst Du denn ans Wischwasser wenn der Behälter schon etwas leerer ist und Du nur mehr den leeren Einfüllstutzen vor Dir hast? :?:
Nach der Düse abfangen ... würde eh wenn immer das Wasser von Schlauch/Düse prüfen, denn das friert wenn zuerst ein, nicht die Mischung oder nachgekippte Mischung im Behälter.
 
Mhmm. Gut, dass ich solche Probleme schon lange nicht mehr habe. Ich weiß, was ich in "meinen" Autos einfülle, und im Umfeld habe ich von solchen Problemen seit Jahrzehnten nicht mehr gehört.
 
Ich bin gespannt, wie es funktioniert!
 
Ist schon ganz gut, wenn man in einer frostsicheren Gegend wohnt. Da haut jeder bei Zeiten die "Wintermischung" rein.
 
Im übrigen ist mir gerade aufgefallen, dass der Ali el. Refraktometer anbietet. Gehen so bei 60$ los.
 
Hab gestern ne Versandmeldung erhalten, mit "leerer" DHL Sendungsnummer. Also wiedermal eine Sendung die erst von China nach Deutschland geschleust wird, bevor sie dann an DHL übergeben wird. Anders gesagt, diese Meldung am Sonntag ist typisch dafür. Das scheint eine neue "Unart" zu werden.

Viele Grüße,
Oliver
 
Ich habe seit gefühlt 20 Jahren diesen hier: Frostschutzprüfer Hydrotemp.
Habe ihn lange nicht mehr genutzt, hat aber plausible Werte angezeigt.


ht.jpg
 
Der ist aber fürs Kühlwasser und nicht für das Wischwasser. Anderes Frostschutzmittel.


Bei mir keine Neuigkeiten, aber dem Versender scheint wichtig zu sein, zu erwähnen, das er nicht der Verkäufer ist. :rotfl: :popcorn: :rotfl:

china-shipping.jpg


Viele Grüße,
Oliver
 
the_black_tie_diyer schrieb:
Der ist aber fürs Kühlwasser und nicht für das Wischwasser. Anderes Frostschutzmittel.

Stimmt.
Den ganzen Thread lesen hilft :crazy:
 
Hi!

Soo. Heute kam das China-Refraktometer an.

Enlight6249.jpeg

Refraktometer, Pipette, Schraubendreher, Reinigungstuch und eine Anleitung in "Chinenglish". Wie üblich bei diesen Sendungen, das Refraktometer im Karton, Zubehör lose und dann eine Versandtüte drum ... Die Klappe wackelt und sitzt extrem locker, das Gehäuse ist aus Metall. Der verwendete Kunststoff ist geruchsneutral - kein "China-Plastik/Elektronik"-Geruch.

Schaut man mal durch, sieht das dann so aus:

Enlight6248.jpeg

Die Anleitung weißt daraufhin das man das Gerät generell bei 20°C Umgebungs-/Raumtemperatur kalibrieren und verwenden soll.

Kalibrieren ist schnell gemacht, etwas destilliertes Wasser mit der Pipette auftragen, schwarzes Käppchen abnehmen und mit dem Schraubenzieher die "Wasserlinie" (Waterline) anpassen falls nötig.

Bei mir war das nicht nötig, aber ich habe die Funktion geprüft.

Dann bin ich mal raus an ein Auto aus Familienbesitz das grad da war, und habe mal das Wischwasser und Kühlwasser geprüft. (Bei letzterem weiß ich leider nicht welches Kühlmittel drin is, das finde ich aber noch raus! :) )

Wischwasser:

Enlight6250.jpeg

Kühlwasser:

Enlight6251.jpeg

Das Kühlwasser habe ich eigentlich nur überprüft weil ich wissen wollte ob das Refraktometer "funktioniert" bzw. tatsächlich unterschiedliche Werte anzeigt.

Was soll man nun sagen. Ich behaupte es funktioniert, die Werte sind plausibel - und für 1x im Jahr wird das ein Zeitchen mitgehen. Kriegt von mir jetzt einen Mini-Systainer spendiert und kann da auf den nächsten Einsatz warten.


Viele Grüße,
Oliver
 
the_black_tie_diyer schrieb:
Wenn man mal in Relation setzt, was man dafür für einen Aufwand bei der Herstellung benötigt (drei Spritzguß-Formen) und was für ein Aufwand die Herstellung eines solchen Refraktometer ist. Da sieht man dann erstmal, wie überbewertet Systainer sind. :crazy:
 
Super, vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe nicht gewusst, dass man mit einem Refraktometer verschiedene Frostschutz Flüssigkeiten messen kann. Sieht ja nach einer guten Investition aus.
 
Thema: Refraktometer - welches für 1x jährliche, private, Verwendung?

Ähnliche Themen

V
Antworten
44
Aufrufe
35.396
grisu3000
G
Zurück
Oben