Lasermessgerät zur Spurvermessung am Auto

Diskutiere Lasermessgerät zur Spurvermessung am Auto im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, lange Zeit war die Spurvermessung am Fahrzeug ein großes Problem für den Heimwerker. Es gab da alle möglichen archaische Methoden mit...
D

Dr944S2

Registriert
03.10.2011
Beiträge
80
Ort
Rastatt
Hallo,

lange Zeit war die Spurvermessung am Fahrzeug ein großes Problem für den Heimwerker. Es gab da alle möglichen archaische Methoden mit Lehren bis hin zum Bindfaden, aber eine präzise Vermessung war den Werkstätten mit ihren optischen Geräten vorbehalten.

Mittlerweile gibt es durchaus präzise Laser-Geräte für den Hausgebrauch. Die Kosten hat man bei der ersten Anwendung schon wieder raus. Damit Ihr Euch ein Bild machen könnt, habe ich mal ein Video von so einer Vermessung und Einstellung gemacht:


Viel Spaß,

Jürgen
 
Interessantes Video, habe es mir sogar komplett angeschaut (ich mag keine Anleitungs-Videos, in denen 30min erklärt wird, was man in fünf Minuten auf dem Papier jederzeit nachlesen kann - aber es ist ja auch kein Erklär-Video, sondern eine Vorstellung)!

Das es so ein Werkzeug gibt, wußte ich bis dato auch nicht. Aber mehr als eine "nette Spielerei" ist es dennoch nicht, wäre mir ausnahmsweise mein Geld zu schade für. Achsvermessung inkl. Einstellung kostet ca. 60,-€, dafür wird aber nicht nur die Spur geprüft, sondern auch der Sturz, und das am ganzen Fahrzeug, und inkl. Einstellung. Und das erheblich schneller als in dem Video.

In meinen Augen ist das nur was für Freaks, die einen Igel in der Tasche haben. Aber jeder wie er mag!
 
Hallo

Ich habe das Video jetzt noch nicht angeschaut, aber wenn die entsprechenden Halterungen für einen vorhandenen Laser mal angefertigt sind, ist das Sicher eine sehr praktische Lösung um die Spur zu überprüfen. Die im Beschreibungstext "archaischen Methoden" helfen ja nur um mit dem Auto ohne größere Reifenabnutzung zur Werkststt zu kommen.
Die Werkstattgeräte geben ja, im Gegensatz zum eigenen Laseraufbau, die Winkel selbstständig an.

PS
 
Ehm, was? Niemand bemerkt eine verstellte Spur "ohne größere Reifenabnutzung"...
 
Hi und da zieht ein Auto mit verstellter Spur zu Beginn auch schon mal ein wenig nach links oder rechts. Kann man natürlich auch, bis man das an den Reifen sieht, ignorieren. :crazy:

Auch nach Tausch von Querlenkern und Traggelenken empfiehlt sich ein kurzer Check.

PS
 
Nö. Egal wie die Spur eingestellt ist, während der Fahrt mittelt sich das aus und hat nur geringen Einfluß auf den Geradeauslauf. Bemerken tun die meisten das über den daraus resultierenden Lenkradschiefstand (der nicht wenigen jahrelang völlig gleichgültig ist).

Ist aber auch völlig egal, weil es inhaltlich nichts an meiner Aussage ändert:
In der Zeit, in welcher ich mit diesem Spielzeug ausschließlich(!) meine Spur überprüft habe, überprüft eine Werkstatt die komplette Fahrwerksgeometrie und stellt sie - soweit möglich - auch ein. Zu einem Preis, zu dem ich das nicht selbst machen kann.
 
Hallo,

das Werkzeug kostet 80 Euro. Für den den Sturz gibt es ein extra Video. Dort nimmt man eine digitale Wasserwaage für 10 Euro. Sprich, man kann heute eine Fahrwerksvermessung mit weniger als 100 Euro Werkzeugkosten selbst in hinreichender Präzision machen und das finde ich für Vielschrauber durchaus interessant. Ich habe das Werkzeug nun 2 Jahre und da kam es gut zehnmal zum Einsatz, die Kosten sind bei weiten schon raus. Bei einem 911er kostet die Vermessung übrigens 500 Euro, und Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass eine Billigwerkstatt oder Reifenkette überhaupt weiß, wie das geht. Letzt hatte ich einen klassischen Porsche, in den hatte eine Ölwechselkette 0W30 eingefüllt.

Viele Grüße,

Jürgen
 
Dr944S2 schrieb:
in hinreichender Präzision
ROTFL. Sorry, aber ich bezweifle mal ganz stark, daß das "hinreichend" ist.
Bei einem 911er kostet die Vermessung übrigens 500 Euro,
Ich vermute mal, in einer autorisierten Porsche-Werkstatt.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass eine Billigwerkstatt oder Reifenkette überhaupt weiß, wie das geht.
Doch. Warum sollten sie nicht? Benutzt Porsche Raketentechnik von Elon Musk?
Letzt hatte ich einen klassischen Porsche, in den hatte eine Ölwechselkette 0W30 eingefüllt.
Was hat das jetzt damit zu tun? Das ist - sofern das dort nicht rein gehört, was ich mangels Porsche auch nicht beurteilen kann - Unwissenheit gepaart mit Dummheit. Ich bezweifle aber mal ganz stark, daß die für einen bestimmten Porsche-Motor notwendigen Ölspezifikationen Geheimwissen sind.

Witzig übrigens, daß Du einerseits schreibst, daß die Spur-Einstellung bei einem Porsche 911 500€ kostet, aber auf der anderen Seite meinst, daß man das mit einem 80€-Spielzeug selbst genauso gut hinbekommt. Merkste selbst, was!? :crazy:

So sehr ich ja sonst neues Werkzeug befürworte, daß, was Du in Deinem Video zeigst, ist für mich ein Spielzeug. Mit welchem ich überprüfen kann, ob mein Augenmaß oder die abgefahrenen Reifen tatsächlich ursächlich von einer verstellten Spur herrühren. Vielleicht. Mehr aber auch nicht.

Wie gesagt, kann man kaufen, wenn man Rentner oder Hartzer mit viieeel Zeit und Langeweile ist und eine Grube hat (das trifft jetzt auch nicht auf sooo viele zu), aber sonst...
Ich jedenfalls würde mich nicht auf so eine Hobby-Spureinstellung verlassen.
 
interessant was es mit neuer Technik auch immer für Entwicklungen für den Bastler gibt.
Auch möchte ich hier die Videoleistung von DR944S2 honorieren.
Die Qualität der Einstellung mit diesem Gerät kann geteilt wahrgenommen werden, für den Bastler mag es ein Hilfsmittel sein um nach einem Wechsel der Spurstangenköpfe wieder eine inetwa Einstellung zu erhalten. Dazu müsste dann auch eine testweise Nachkontrolle bei einem professionellen Einsteller erfolgen um zu sehen wie man mit dem Gerät zurechtkommt.
Eine professionelle Einstellung wird immer über alle 4 Räder erfolgen.
Früher habe ich die Spur mit einer Schnur vom Hinterrad zum Vorderrad (Abstand zum Felgenhorn) gemessen, bei Kfz mit 0 Vorspur ist das kein Problem.
Bei uns kostet die Vermessung zwischen 60-80 €, Vorteil ist auch dass weitere Fehler im Fahrwerk erkannt werden und ggf. gleich repariert werden könenn.
Ich bin aus dem Thema raus, mein Händler ist mein Nachbar, wie wir witzigerweise sagen, "wir reparieren nur noch Bremsen an Schulbussen".
Meine Lektüre aus früheren Zeiten, 5. Ausgabe 1975:
 

Anhänge

  • IMG_9651.JPG
    IMG_9651.JPG
    199,8 KB · Aufrufe: 137
Ich bin ja gelernter Kfz.ler, das Gerät würde ich nicht geschenkt nehmen, da eine Achsvermessung noch andere Sachen beinhaltet außer die Spur.
 
Dr944S2 schrieb:
lange Zeit war die Spurvermessung am Fahrzeug ein großes Problem für den Heimwerker.
Gutes Video zu dem Thema und gut erklärt. Kurz und knackig.

Dirk schrieb:
Achsvermessung inkl. Einstellung kostet ca. 60,-€, dafür wird aber nicht nur die Spur geprüft, sondern auch der Sturz, und das am ganzen Fahrzeug, und inkl. Einstellung.
Das finde ich ziemlich unseriös. In der Zeit kann keiner die Messmittel am Fahrzeug anbauen und die Spur/Sturz genau einstellen. Und wenn ich sehe, was manche Werkstätten so abliefern...
Davon abgesehen muss man ja auch noch Termin vereinbaren, hinfahren, warten.... zurückfahren.

Wenn man die Möglichkeiten (Grube, Messmittel) und den Bedarf hat, lohnt sich das mit Sicherheit.

Alfred schrieb:
Die Qualität der Einstellung mit diesem Gerät kann geteilt wahrgenommen werden, für den Bastler mag es ein Hilfsmittel sein um nach einem Wechsel der Spurstangenköpfe wieder eine inetwa Einstellung zu erhalten. Dazu müsste dann auch eine testweise Nachkontrolle bei einem professionellen Einsteller erfolgen um zu sehen wie man mit dem Gerät zurechtkommt.
Solange sich der Winkel des Spiegels zur Stange, die an der Felge anliegt, beim Drehen nicht ändert sehe ich da keine Quellen für Ungenauigkeiten.
Der Winkel ist ja zum Schluss auf der Skala ablesbar und die ergibt sich aus den trigonometrischen Formeln.

Kony schrieb:
Ich bin ja gelernter Kfz.ler, das Gerät würde ich nicht geschenkt nehmen, da eine Achsvermessung noch andere Sachen beinhaltet außer die Spur.
Aber hier gehts ja erst mal um die Spur. Was stört dich bei dieser Messmethode?
 
MSG schrieb:
Kony schrieb:
Ich bin ja gelernter Kfz.ler, das Gerät würde ich nicht geschenkt nehmen, da eine Achsvermessung noch andere Sachen beinhaltet außer die Spur.
Aber hier gehts ja erst mal um die Spur. Was stört dich bei dieser Messmethode?

Das nur die Spur einstellen nur halbe Sachen sind.
 
Dirk schrieb:
Dr944S2 schrieb:
in hinreichender Präzision
ROTFL. Sorry, aber ich bezweifle mal ganz stark, daß das "hinreichend" ist.
Hm. Naja. Doch, schon.

Übliche Sollwerte (Fronttriebler) liegen z.B. bei -0°03'. Toleranz dazu +/- 5'-10'.
10' an einer 14" Felge ist ca. 1mm Unterschied von vorne nach hinten. Das kann man, wenn Zeit keine Rolle spielt, auch mit Messcheiber an einer Maurerschnur nachweisen.

Sorgen machen mir in dem Zusammenhang eher so Details wie: Anständig durchfedern und Umschlagmessung der Felge. Schaut den Profis mit ihrer Lasermesstechnik das nächste mal auf die Finger...


Kony schrieb:
da eine Achsvermessung noch andere Sachen beinhaltet außer die Spur.
Für eine Sturzmessung nimmt man dann halt Wasserwaage oder ein Senkblei.
Reicht zumindest um die fehlende halbe Windung einer vorderen Spiralfeder nachzuweisen.
Hat man, nach entsprechenden km, aber auch am Reifen gesehen. :crazy:


Kony schrieb:
Das nur die Spur einstellen nur halbe Sachen sind.
Bei Renault ist es das einzige Maß was man einstellen kann. :P
Ob die den Rest genau genug bauen das man es nicht verstellen braucht oder es ihnen einfach egal ist bewertet das Individuum vermutlich abhängig der Marke die es bevorzugt.


mfg JAU
 
Sind halt Mal wieder Antworten von "Profis" (Laien).
Mehr Brauch ich dazu nicht mehr zu schreiben, Fachleute im Kfz. verstehen es, andere sind meistens unbelehrbar.
 
J-A-U schrieb:
Kony schrieb:
Das nur die Spur einstellen nur halbe Sachen sind.
Bei Renault ist es das einzige Maß was man einstellen kann. :P
Beim VW Sharan Hinterachse übrigens auch.

Kony schrieb:
Sind halt Mal wieder Antworten von "Profis" (Laien).
Mehr Brauch ich dazu nicht mehr zu schreiben, Fachleute im Kfz. verstehen es, andere sind meistens unbelehrbar.
Weißt du, wenn du Argumente liefern würdest warum das so nicht funktioniert könnten es auch wir Laien verstehen.
 
MSG schrieb:
Gutes Video zu dem Thema und gut erklärt. Kurz und knackig.
Hat keiner bestritten. Mir geht es nur um das Produkt!

Dirk schrieb:
Achsvermessung inkl. Einstellung kostet ca. 60,-€, dafür wird aber nicht nur die Spur geprüft, sondern auch der Sturz, und das am ganzen Fahrzeug, und inkl. Einstellung.
Das finde ich ziemlich unseriös. In der Zeit kann keiner die Messmittel am Fahrzeug anbauen und die Spur/Sturz genau einstellen. Und wenn ich sehe, was manche Werkstätten so abliefern...
Was ist denn daran unseriös? Das ist der Preis, den ich offiziell beim letzten Mal bei meinem Reifenhändler bezahlt habe, bei dem ich Stammkunde bin und der auch meine Reifen einlagert. Und nachdem, was ich von anderen Personen im Umfeld gehört habe, ist das günstig, aber nicht billig. Keiner hat dreistellig bezahlt. Teurer wurde es erst, wenn so Sachen wie Austausch eines Spurstangenkopf o.ä. hinzu kamen. Aber rein für Vermessen und Einstellen der Spur ist das hier üblicher Preis. Schon lange.
 
Hallo,

also die Genauigkeit liegt durchaus unter 10'. Ich kann das ganz gut beurteilen, da ich mehrfach gemessen habe und die nachgestellten Werte an der Spurstange (1 Umdrehung entspricht 1,5 mm), mit arctan(Verstellung/Abstand Spurstangenkopf zur Achse) in Winkel umgerechnet habe und stets die entsprechenden Werte bei der Nachmessung erhalten habe.

Viele Grüße,

Jürgen
 
Dirk schrieb:
Was ist denn daran unseriös? Das ist der Preis, den ich offiziell beim letzten Mal bei meinem Reifenhändler bezahlt habe
Weil ich mir da nicht vorstellen kann, dass er bei dem Preis das Auto ordentlich vermessen kann und die Spur und ggf den Sturz einstellt. Aber vielleicht habt ihr auch einfach preiswertere Löhne.
Hier hatte ich das letzte mal ~ 120€ bezahlt incl. Computervermessung und Protokoll. Allerdings bei VAG.
 
Dr944S2 schrieb:
da ich mehrfach gemessen habe und die nachgestellten Werte an der Spurstange (1 Umdrehung entspricht 1,5 mm), mit arctan(Verstellung/Abstand Spurstangenkopf zur Achse) in Winkel umgerechnet habe und stets die entsprechenden Werte bei der Nachmessung erhalten habe.
Das meinte ich ja vorhin. Mit etwas Trigonometrie kann man da doch schauen, ob das schlüssig ist. :bierchen:
 
MSG schrieb:
Weil ich mir da nicht vorstellen kann, dass er bei dem Preis das Auto ordentlich vermessen kann und die Spur und ggf den Sturz einstellt.
Doch. Wie gesagt, vermessen und Spur einstellen bei gängigen Spurstangen.
Aber vielleicht habt ihr auch einfach preiswertere Löhne.
Oder der Besitzer will Stammkunden halten, ich weiß es nicht.
Hier hatte ich das letzte mal ~ 120€ bezahlt incl. Computervermessung und Protokoll. Allerdings bei VAG.
Das ist ja jetzt nicht soo extrem. Ich weiß es nicht, weil ich noch nicht auf die Idee gekommen bin, aber bei VAG wird man das hier sicherlich auch loswerden - zumal es hier eine bekannt schlechten und teuren, sehr großen VAG-Händler gibt.
 
Thema: Lasermessgerät zur Spurvermessung am Auto

Neueste Themen

Zurück
Oben