Welche Schenkellänge wählen bei Winkelmesser

Diskutiere Welche Schenkellänge wählen bei Winkelmesser im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Nedo oder Stabila ist im Grunde egal. Interessieren würde mich welche Schenkellänge man wählen soll? Welche Länge würdet ihr empfehlen...
M

Markus1984

Guest
Hallo,

Nedo oder Stabila ist im Grunde egal.

Interessieren würde mich welche Schenkellänge man wählen soll?

Welche Länge würdet ihr empfehlen?

Grüße

Markus
 
Die Frage ist halt, was du damit machen möchtest? Wenn deine Anschlagflächen perfekt eben sind, ist die Länge egal. Willst du das Teil irgendwo auf einer Raufasertapete im Altbau ansetzen, wird es mit dem Messen auch bei längeren Schenkel sicherlich diskussionswürdig. Dann wirst du an manchen Stellen durchgucken können, aber irgendwie gibt das einen Mittelwert.
 
Ein_Gast schrieb:
Die Frage ist halt, was du damit machen möchtest? Wenn deine Anschlagflächen perfekt eben sind, ist die Länge egal. Willst du das Teil irgendwo auf einer Raufasertapete im Altbau ansetzen, wird es mit dem Messen auch bei längeren Schenkel sicherlich diskussionswürdig. Dann wirst du an manchen Stellen durchgucken können, aber irgendwie gibt das einen Mittelwert.

Danke für deinen Beitrag.

Ich suche eigentlich etwas für die Baustelle um Dachschräcken,Raumecken auszumessen usw.
 
In Abhängigkeit von dem was Du machen willst:

In Verbindung mit der Festool Kapex z.B., würde ich immer deren Winkelschmiege jedem Winkelmesser vorziehen. Anlegen, sichern, übertragen, glücklich sein.

Als universellen Winkelmesser würde >>ich<<, genauso wie bei der universellen Wasserwaage, was um die 40cm wählen. Gerade wenns nicht nur um Raumecken geht.

Viele Grüße,
Oli'mit-Altbau-ohne-90°-Raumecken'ver
 
the_black_tie_diyer schrieb:
In Abhängigkeit von dem was Du machen willst:

In Verbindung mit der Festool Kapex z.B., würde ich immer deren Winkelschmiege jedem Winkelmesser vorziehen. Anlegen, sichern, übertragen, glücklich sein.

Als universellen Winkelmesser würde >>ich<<, genauso wie bei der universellen Wasserwaage, was um die 40cm wählen. Gerade wenns nicht nur um Raumecken geht.

Viele Grüße,
Oli'mit-Altbau-ohne-90°-Raumecken'ver

Danke dir für deinen Beitrag.

Stimmt.Und zum Anreißen,sollten die 45 cm mal nicht reichen,wird einfach angelegt und verlängert.

Nedo scheint hier wohl der Bekannteste Hersteller zu sein.
 
Thema: Welche Schenkellänge wählen bei Winkelmesser
Zurück
Oben