Frage zu Laser,Messschieber und Winkelmesser (digital)

Diskutiere Frage zu Laser,Messschieber und Winkelmesser (digital) im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Grüße Euch, 1. Würdet ihr auch sagen das ein analoger Messschieber mit Nonius 0,02 mm definitiv ausreicht für die meisten Messungen?Oder soll es...
M

Markus1984

Guest
Grüße Euch,

1. Würdet ihr auch sagen das ein analoger Messschieber mit Nonius 0,02 mm definitiv ausreicht für die meisten Messungen?Oder soll es ein Digitaler sein?

Mahr bevorzuge ich.

2. Beim Kreuzlinien Punktlaser bevorzuge ich schon immer Leica.Ich habe einen mit roten Laser.

Ich habe jetzt die Version mit grünen Laser gesehen.Lohnt es sich umzusteigen?Ich finde den Aufpreis nur wegen einer anderen Laser Farbe nicht gerecht um ehrlich zu sein.

Was meint ihr?

3. Soll ich beim digitalen Winkelmesser lieber Nedo oder Stabila wählen?

Liebe Grüße
 
Markus1984 schrieb:
1. Würdet ihr auch sagen das ein analoger Messschieber mit Nonius 0,02 mm definitiv ausreicht für die meisten Messungen?Oder soll es ein Digitaler sein?
Die digitalen Messschieber bieten nur mehr Komfort als die analogen, z.B. Nullstellung mitten auf der Schiene und negative Zahlen. Trotz der Anzeige in 0,01 mm Schritten sind die nicht genauer. Bei Messschiebern ist der Messfehler deutlich größer als die Ablesegenauigkeit.

Ich habe jetzt die Version mit grünen Laser gesehen.Lohnt es sich umzusteigen?
In meinen Augen eher nicht. Außer, du bist öfters draußen oder da unterwegs, wo es wirklich hell ist. Hattest du denn bisher Probleme, den Strich zu sehen?

3. Soll ich beim digitalen Winkelmesser lieber Nedo oder Stabila wählen?
Mitutoyo :wink:
 
Hi,

Danke für deine Rückmeldung.

Ich konnte die Linie bei der roten Leica Version IMMER sehen.

Gut.Dann bleib ich bei meiner Version.
 
Ich arbeite oft in staubigen Bereichen (Schreiner).Welche Art Messschieber würdet ihr hierfür empfehlen?

Mit Nonius oder mit Messuhr?
 
Wenn es wirklich konstant staubig ist, wäre der hier eine gute Wahl: https://shop.mitutoyo.de/web/mituto...alogue/mitutoyoData/PR/500-706-20/index.xhtml

Ein Bekannter aus den USA, der wirklich viel mit Holz arbeitet, hat den gekauft - nach dem mehrere "ungeschützte" im Verlauf der Zeit über den Jordan sind ....

Und bei dem aktuellen Angebot, ist der IP67 echt erschwinglich im Vergleich. "Brutale Okkasion" :wink:

Ich habe einen ohne Schutz. ( https://shop.mitutoyo.de/web/mituto...alogue/mitutoyoData/PR/500-181-30/index.xhtml )

Viele Grüße,
Oliver
 
the_black_tie_diyer schrieb:
Wenn es wirklich konstant staubig ist, wäre der hier eine gute Wahl: https://shop.mitutoyo.de/web/mituto...alogue/mitutoyoData/PR/500-706-20/index.xhtml

Ein Bekannter aus den USA, der wirklich viel mit Holz arbeitet, hat den gekauft - nach dem mehrere "ungeschützte" im Verlauf der Zeit über den Jordan sind ....

Und bei dem aktuellen Angebot, ist der IP67 echt erschwinglich im Vergleich. "Brutale Okkasion" :wink:

Ich habe einen ohne Schutz. ( https://shop.mitutoyo.de/web/mituto...alogue/mitutoyoData/PR/500-181-30/index.xhtml )

Viele Grüße,
Oliver

Demnach ist ein digitaler doch präziser ?
 
Nein, komfortabler und damit >>für mich<< praktischer. Ich bin aber auch kein Vollblut-Metaller/"Dreher"/"Fräser" der den Umgang mit diversesten, (analogen), Messmitteln quasi schon mit der Muttermilch aufgenommen hat, und dessen natürliche Verlängerung der Hand so ein Instrument ist. :wink:

Viele Grüße,
Oliver
 
Komfortabler.Stimmt.

Ich vermute auch da können Messfehler passieren.Zumindest habe ich gelesen das die Digitalen unter Umständen sogar unpräziser als die mit Nonius sein können?
 
Ich schreibe mal etwas genauer, was ich oben meinte. Die Messschieber haben alle vom Prinzip her zwei Probleme. Das erste ist keine definierte Messkraft (die, die das können kosten richtig Geld). Je nachdem wie sehr du zuschiebst, bekommst du unterschiedliche Anzeigen. Das zweite Problem ist, dass Skala und Messspitzen nicht in einer Flucht liegen, was dazu führen kann, dass wenn du vorne etwas misst, dass sich der lose Schenkel etwas verdrehen kann und dann zu wenig angezeigt wird. Das kann man umgehen, indem man möglichst wenig Kraft aufwendet.

Des weiteren ist die größte Abweichung die Absolute über die Länge des Messschiebers. Da hast du eventuell auch zusätzlich noch einen Temperaturfaktor drin. Bei den restlichen Fehlern versuchen die Hersteller möglichst im Bereich der Anzeigegenauigkeit zu bleiben. Das heißt, dass ein Messchieber mit 0,01 mm Schrittweite von sich aus vielleicht präziser ist als einer mit 0,02 mm Schrittweite, man die letzte Stelle aber nicht unbedingt auf den letzten Einer genau nehmen muss, weil da noch andere Fehlerquellen reinspielen.

Ob das ausreicht hängt auch davon ab, was du damit machen möchtest. Ein Metaller hat da sicherlich andere Anforderungen als ein Holzwurm. Selbst 0,05 mm Schrittweite sind mehr als die allermeisten Holzbearbeitungsmaschinen jemals erreichen werden. Und am nächten Tag stimmt das Maß sowieso nicht mehr...
 
Ich finde das Conrad das hier ganz gut zusammengefasst hat:

https://www.conrad.de/de/o/messschieber-1510015.html

(Bis unter die Angebote scrollen.)

Ein digitaler Messschieber von Mitutoyo (oder anderen Qualitätsherstellern) ist sicher nicht unpräzise. :wink:

Wo ich so meine Zweifel hätte, wären die ganzen "Billigangebote" im ein- bis zweistelligen Eurobereich. Aber auch hier gilt irgendwo was Dirk neulich über Laser schrieb, das ist alles keine "Raketentechnik" mehr - das können also vermutlich mittlerweile selbst die Chinesen ...

Viele Grüße,
Oliver
 
Markus1984 schrieb:
Umständen sogar unpräziser als die mit Nonius sein können?
Das hängt von der Art der Auslesung ab. Es gibt Messschieber, bei denen werden intern quasi "Striche gezählt" (stark vereinfacht ausgedrückt). Wenn du zu schnell schiebst, kommt das System nicht mehr mit und liefert dann falsche Werte. Bei z. B. den "Absolute" Messschiebern von Mitutoyo (kenne nur die, von daher kann ich zu anderen Firmen nichts konkretes sagen) ist jede Position auf dem Schieber individuell erkennbar für das System. Das ist unabhängig von der Geschwindigkeit. Wenn man die Solarmessschieber ohne Licht bewegt, wissen die hinterher auch sofort wieder, wo sie sind und zeigen korrekt an.
 
Markus1984 schrieb:
2. Beim Kreuzlinien Punktlaser bevorzuge ich schon immer Leica.Ich habe einen mit roten Laser.

Ich habe jetzt die Version mit grünen Laser gesehen.Lohnt es sich umzusteigen?Ich finde den Aufpreis nur wegen einer anderen Laser Farbe nicht gerecht um ehrlich zu sein.

Was meint ihr?
Was hast Du denn jetzt? Einen Punktlaser oder einen Linienlaser? Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge.
Aber, davon abgesehen: wenn Du bisher mit dem roten Laser einwandfrei klar kommst, gibt es keinen wirklichen Grund, zu einem grünen Laser zu wechseln. Es gibt allerdings viele Gründe, warum man das dennoch machen kann:
- Du willst draußen / bei starker Umgebungshelligkeit eine bessere Sichtbarkeit
- Du arbeitest in einem Raum, wo Rot nicht auffällt
- Ein Laser reicht nicht
- Du willst einen neuen Laser haben

3. Soll ich beim digitalen Winkelmesser lieber Nedo oder Stabila wählen?
Du könntest auch Sola wählen. Kommt darauf an, was Du willst.
 
Dirk schrieb:
Markus1984 schrieb:
2. Beim Kreuzlinien Punktlaser bevorzuge ich schon immer Leica.Ich habe einen mit roten Laser.

Ich habe jetzt die Version mit grünen Laser gesehen.Lohnt es sich umzusteigen?Ich finde den Aufpreis nur wegen einer anderen Laser Farbe nicht gerecht um ehrlich zu sein.

Was meint ihr?
Was hast Du denn jetzt? Einen Punktlaser oder einen Linienlaser? Mein Laser kann beides.Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge.
Aber, davon abgesehen: wenn Du bisher mit dem roten Laser einwandfrei klar kommst, gibt es keinen wirklichen Grund, zu einem grünen Laser zu wechseln. Es gibt allerdings viele Gründe, warum man das dennoch machen kann:
- Du willst draußen / bei starker Umgebungshelligkeit eine bessere Sichtbarkeit
- Du arbeitest in einem Raum, wo Rot nicht auffällt
- Ein Laser reicht nicht
- Du willst einen neuen Laser haben

3. Soll ich beim digitalen Winkelmesser lieber Nedo oder Stabila wählen?
Du könntest auch Sola wählen. Kommt darauf an, was Du willst.
 
Kann ich denn einen IP67 Messschieber ohne Zweifel in wirklich staubiger Umgebung nutzen?

Ist dieser genauso robust wie einer mit Nonius?
 
Markus1984 schrieb:
Ich arbeite oft in staubigen Bereichen (Schreiner).Welche Art Messschieber würdet ihr hierfür empfehlen?
Ein_Gast schrieb:
Es gibt Messschieber, bei denen werden intern quasi "Striche gezählt" (stark vereinfacht ausgedrückt)
Soweit ich weiß "lesen" die heute keine Striche mehr ab sondern tasten auf kapazitiver Basis eine relativ grob strukturierte Fäche ab. Da ist insbesondere Holzstaub nur ein untergeordneter Störfaktor.
Ansonst wie schon geschrieben: Das Ablesen auf 0,05 genau reicht praktisch immer. Wenn man es genauer haben möchte sollte immer eine Vergleichsmessung mit einem genau bekannten Gegenstand mit etwa selber Kraft durchgeführt werden.
Ich habe zwei billige Digitale. Seitdem schaue ich auch den Guten mit Nonius(habe davon auch zwei, billig und teuer) praktisch nicht mehr an weil ich bei diesem immer drei Mal schauen muss um das Ergebnis halbwegs genau zu erahnen. Insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen.

Mit Nonius oder mit Messuhr?
Da wäre für mich, auch wenns besser ablesbar ist wie Nonius, der mit Uhr eher raus. Dieser hat eine per Zahnrad abgetastete Zahnschiene und innen wohl noch etwas Getriebe. Gut, letzteres kann abgedichtet sein aber Zahnschiene und Zahnrädchen :kp:
Damit wäre mir in einer staubigen Werkstatt dennoch eher unwohl.

PS
 
Markus1984 schrieb:
Du konntest es doch lesen.

Es nervt aber wenn man in einem einzel stehenden Zitat eine mögliche(evtl falsch platzierte) Antwort sucht die gar nicht vorhanden ist! :evil:

PS
 
Markus1984 schrieb:
Du konntest es doch lesen.
Nein. Ich musste es sehr umständlich suchen, weil Deine unmögliche Antwort suggeriert hat, daß Du das so geschrieben hast und ich es überlesen habe.
 
Thema: Frage zu Laser,Messschieber und Winkelmesser (digital)

Ähnliche Themen

E
Antworten
12
Aufrufe
466
Eisenherz
E
K
Antworten
2
Aufrufe
1.221
Kai ahrens
K
M
Antworten
5
Aufrufe
1.105
Alfred
Alfred
Zurück
Oben