Frage zu Laser,Messschieber und Winkelmesser (digital)

Diskutiere Frage zu Laser,Messschieber und Winkelmesser (digital) im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Grüße Euch, 1. Würdet ihr auch sagen das ein analoger Messschieber mit Nonius 0,02 mm definitiv ausreicht für die meisten Messungen?Oder soll es...
Ich würde in dem Fall Made in Germany kaufen.
Für 2/100 Präzision benötigst Du eh eine Bügelmessschraube.
PS
 
powersupply schrieb:
Ich würde in dem Fall Made in Germany kaufen.
Für 2/100 Präzision benötigst Du eh eine Bügelmessschraube.
PS

Mir ist es immer lieber in Deutschland zu kaufen und dort mein Geld im Umlauf zu bringen. :top:
 
Alfred schrieb:
Markus1984 schrieb:
.Auch wenn der Mitutoyo aktuell im Angebot wäre.
nur noch bis 31.1.2021 :!:

Ja.Ich weiß.

Vermutlich bleibe ich bei einem „analogen“ mit Nonius.

Ich traue den Digitalen nicht wirklich wenn es um Staub geht und etwaigen Fehlern in der Messung.Wenn man Analog (Nonius) ablesen kann ist man damit denke ich auf der Sicheren Seite.
 
Markus1984 schrieb:
Ich traue den Digitalen nicht wirklich wenn es um Staub geht und etwaigen Fehlern in der Messung

Dann müsste ja die komplette Industrie falsch messen. :rotfl:
Ich bin Werkzeugmechaniker und arbeite ausnahmslos mit digitalen Messmitteln. Schleifstaub, Kühlwasser usw. einfach mit dem Finger wegwischen und messen.
Ich vertraue diesen Messmitteln so sehr, daß ich sie sogar zu Hause einsetze. :respekt:
 
Markus1984 schrieb:
Wenn man Analog (Nonius) ablesen kann ist man damit denke ich auf der Sicheren Seite.
Da bist Du aber maximal bei einer Auflösung von 1/20. mit guten Augen und gutem Licht.
Meine beiden Discounter-Messschieber erreichen dise Genauigkeit ebenfalls. Gut, sie mögen vielleicht nicht so präzise "laufen" aber für 1/20 reichen die locker.
Übrigens, lege mal einen Messschieber mit Nonius zum Fotografieren neben ein gemessenes Objekt... :mrgreen:

PS
 
:respekt: .....und für diese Entscheidungsfindung inzwischen 7 Seiten Diskussion.........................
 
H. Gürth schrieb:
:respekt: .....und für diese Entscheidungsfindung inzwischen 7 Seiten Diskussion.........................
Immehin, soweit ich das beobachten konnte, ohne Anfeindungen wie das in anderen Foren manchmal der Fall ist. :top:

PS
 
powersupply schrieb:
H. Gürth schrieb:
:respekt: .....und für diese Entscheidungsfindung inzwischen 7 Seiten Diskussion.........................
Immehin, soweit ich das beobachten konnte, ohne Anfeindungen wie das in anderen Foren manchmal der Fall ist. :top:

PS

Ich weiß auch nicht wo immer die Probleme bei manchen Mitgliedern liegen wenn ein Thread mehrere Seiten lang ist.

Ich würde so etwas keinem Mitglied ankreiden.Und wenn dieser 50 Seiten schreibt.
 
Hm, das war lediglich eine Feststellung. Mir drängt sich allerdings der Verdacht auf, dass die Entscheidung pro Nonius bereits vorher fest stand. Meine Meinung. :allesgut:
 
H. Gürth schrieb:
Hm, das war lediglich eine Feststellung. Mir drängt sich allerdings der Verdacht auf, dass die Entscheidung pro Nonius bereits vorher fest stand. Meine Meinung. :allesgut:

Dann entschuldige bitte.

Um ehrlich zu sein wollte ich einen Digitalen (IP 67) von Anfang an.

Bin aber verunsichert worden durch diverse Internet Recherchen.

Mahr und Mitutoyo wurden stets immer genannt.

Wobei Mitutoyo oftmals etwas mehr gelobt wurde.
 
Hallo
Ich habe gerade ein Video vorgeschlagen bekommen in dem die billigen Messschieber, was die Messgenauigkeit angeht, relativ gut weggekommen sind.
Was ich von meinem Lidl Modell noch nachreichen muss ist, dass die Backen zwar relativ gut planparallel sind aber seitlich einen leichten Versatz zueinander aufweisen.
Da dieser die Messgenauigkeit nicht erkennbar beeinträchtigt stört mich das, angesichts des Preises auch nicht.
Hier noch das versprochene Video:

PS
 
Darf ich noch ein Video nachreichen?
Ab 6:15min sieht man die angesprochene Struktur die "abgetastet" wird.


PS
 
Thema: Frage zu Laser,Messschieber und Winkelmesser (digital)

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
447
powersupply
powersupply
E
Antworten
12
Aufrufe
501
Eisenherz
E
K
Antworten
2
Aufrufe
1.253
Kai ahrens
K
M
Antworten
5
Aufrufe
1.137
Alfred
Alfred
Zurück
Oben