"Ausentwickelte" Meßtechnik - hier Linienlaser

Diskutiere "Ausentwickelte" Meßtechnik - hier Linienlaser im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Nabend Leutz! Ich habe ja schon des Öfteren die Meinung vertreten, daß eine Technologie, sobald sie "ausentwickelt" ist, durchaus problemlos auch...
D

Dirk

Moderator
Registriert
19.01.2004
Beiträge
14.951
Wohnort/Region
Muehlhausen
Nabend Leutz!

Ich habe ja schon des Öfteren die Meinung vertreten, daß eine Technologie, sobald sie "ausentwickelt" ist, durchaus problemlos auch "beim Chinesen" gekauft werden kann - betraf z.B. in den letzten Jahren die Laser-Entfernungsmesser. Wer da keine Sonder-Ansprüche hat, wie z.B. eine Bluetooth-Applikation oder garantierte und besonders hochwertige Genauigkeit (wie beim Leica Disto), der kann durchaus zu Mileseey, KXL oder Sndway greifen (wobei selbst die mittlerweile integriertes Bluetooth anbieten).

Das ist jetzt ganz offensichtlich auch bei Linienlasern angekommen. In diesem thread ist ja unter Anderem dokumentiert, daß der Huepar 603CG 360°-Kreuzlinienlaser auch unter dem Label NEDO angeboten wird, bzw. dass die sich ähneln wie ein Ei dem anderen.

Im selben thread habe ich auch einen ZOKOUn BD02R Kreuzlinienlaser angesprochen. Der wird vom Chinamann unter unterschiedlichen Labeln verkauft. Ich habe den ZOKOUn bestellt, bekommen habe ich einen mit CLUBIONA gekennzeichneten, aber auch diesen Laser gibt es von Huepar, sowohl mit rotem als auch mit grünem Laserstrahl.
Wer da wirklich herstellt und welcher Markenname wirklich "der Echte" ist, oder ob es gar mehrere Fabriken gibt, die das gleiche Produkt herstellen, daß weiß vermutlich nur die Ente Süß-Sauer...

Na ja, jedenfalls habe ich hier noch ein paar Beispiele für IMHO im Original von Huepar hergestellten Lasern, die hier unter Eigenmarke vertrieben werden:
Huepar BOX-G = ZOKOUn BD02R (rot) = CONEL CTOOLKREUZLL
Huepar GF360G = Conel CTOOLMLASER
Huepar 603CG = NEDO X-LINER 3D green
Huepar 622CG = NEDO X-LINER 360 2 green
Gibt noch einige mehr, das sollen nur Beispiele sein.

Alles ohne Gewähr, dürfte aber ungefähr passen.
 
Thema: "Ausentwickelte" Meßtechnik - hier Linienlaser
Zurück
Oben