Duspol unterschiedliche Spannung bei Umpolung

Diskutiere Duspol unterschiedliche Spannung bei Umpolung im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Messtechniker, ich hoffe ihr könnt meine Frage aufklären. Wenn ich meinen Duspol Digital an eine Autobatterie halte, zeigt er bei der...
M

Matchless

Registriert
03.04.2017
Beiträge
643
Wohnort/Region
Leipzig
Hallo Messtechniker,

ich hoffe ihr könnt meine Frage aufklären. Wenn ich meinen Duspol Digital an eine Autobatterie halte, zeigt er bei der Messung von Plus nach Minus andere Werte an, als wenn ich L1 und L2 vertauscht an die Batteriepole halte. 11,9 V bei L2 an Plus und 13,1 V bei L2 an Minus der Batterie.
Warum ist das so? Wie kann ich zuverlässig die Batteriespannung ermitteln?

Viele Grüße
Julius
 
11,9 V ist bisschen wenig für ne neue Autobatterie oder? Gerade frisch gekauft über Amazon...
 
Trocken vorgeladen, oder fertig befüllt ?
 
Man könnte jetzt mit einem richtigen Batterie-Tester prüfen.

Ich würde die einbauen, 5 - 10km Autobahn, und dann nochmal prüfen.

Achso, und wenn die gerade geliefert wurde - kannste die auch erstmal warm werden lassen - und dann nochmal messen.

Viele Grüße,
Oliver
 
Die 13 Volt sollten eher passen.
So ein Duspol kann doch auch das Drehfeld messen, oder? Wie macht der das mit nur 2 Messeleitungen?
Vielleicht sorgt dieses "Feature" dafür, dass die Spannung bei falsch angeschlossenen Messeleitungen abweichend angezeigt wird.
Gruß Jürgen
 
Jürgi schrieb:
So ein Duspol kann doch auch das Drehfeld messen, oder? Wie macht der das mit nur 2 Messeleitungen?

So weit ich weiß funktioniert Drehfeldmessung beim Duspol mit kapazitiver Kopplung (über die Hände des Bedieners) zur Erde.
Sollte aber auf die Spannungsmessung keinen Einfluss haben.
Ich bin aber nicht sicher, wie genau die Spannungsmessung im Duspol bei so kleinen Spannungen ist. Für genaue Messungen wäre vermutlich ein "richtiges" Multimeter besser geeignet.
 
In welche Richtung driftet das denn hier gerade ab? Könnt ihr bitte für eure eigenen Probleme eigene threads eröffnen!?

@Matchless:
Hast Du noch eine andere Gleichspannungsquelle zur Verfügung? Irgendein Steckernetzteil oder sowas? Wenn das Phänomen dort auch auftritt, kann es sehr gut sein, dass der Duspol defekt ist, ansonsten würde ich auf den Übergangswiderstand an den Batterie-Polen als Ursache tippen. "Normal" ist das jedenfalls nicht!
 
the_black_tie_diyer schrieb:
+ an +, - an -. Dann ist der Wert korrekt.
Nein. Wenn die angezeigte Spannung polungsabhängig ist, dann gibt es ein Kontaktproblem oder ein defektes Messinstrument.
 
Das lässt sich doch leicht herausfinden: Einfach gucken, ob das reproduzierbar ist. Wenn jedesmal die gleichen Werte rauskommen, ist ein Kontaktproblem quasi ausgeschlossen.
 
Ein_Gast schrieb:
Das lässt sich doch leicht herausfinden: Einfach gucken, ob das reproduzierbar ist. Wenn jedesmal die gleichen Werte rauskommen, ist ein Kontaktproblem quasi ausgeschlossen.
Im Prinzip hast Du recht, aber Batteriepole sind Drecksteile. Reproduzierbarkeit bekommste da am ehesten, wenn Du einen Nagel einschlägst... :rotfl:
 
Ein Duspol ist für mich in erster Linie ein Prüfgerät zum ermitteln der Spannungsfreiheit.
Als Zusatzfeatures kann er eben auch noch so Dinge wie Drehfeldmessung und Spannungsmesser.
Daher sind so kleine Spannungen auch eher als Ungefährwert anzusehen und Olivers Einwurf durchaus berechtigt.
Man misst mit mit dem Multimeter in Einstellung 1000V auch keine Autobatterie.

PS
 
powersupply schrieb:
Ein Duspol ist für mich in erster Linie ein Prüfgerät zum ermitteln der Spannungsfreiheit.
Ja. Damit hast Du auch Recht, sehe ich genauso.
Als Zusatzfeatures kann er eben auch noch so Dinge wie Drehfeldmessung und Spannungsmesser.
Daher sind so kleine Spannungen auch eher als Ungefährwert anzusehen
Das widerum sehe ich ganz und gar nicht so. Wenn man eine Funktion einbaut, dann hat die zu funktionieren. Was würdest Du denn sagen, wenn die Drehfeldmessung mal in die eine, mal in die andere Richtung zeigt, je nach Luftdruck oder Mondstand!?
Olivers Einwurf durchaus berechtigt.
Und das ist gar ganz falsch! Egal ob man einen Messwert nur als "Ungefährwert" ansieht oder nicht - eine einfache Polumkehr darf auf keinen Fall zu solch großen Abweichungen (immerhin 1,2V) führen! Das sind ja keine Messfehler mehr, sondern Ratefehler! Wenn ich etwas umpole, darf sich nur das Vorzeichen ändern.

Davon ab: Benning Duspol waren wirklich gut, als es noch Tauchspul-Instrumente mit einer Prüftaste waren.
Ich habe mir vor Jahren mal einen Benning Duspol Expert gekauft, weil an meinem "alten" orangenen Tauchspul-Duspol die Prüftaste leicht gehakt hat. Da ich den außerhalb von Projekten nie brauche, liegt er halt auch mal monatelang in der Ecke. Jedes, aber auch wirklich jedesmal waren die beiden AAA-Batterien leer. Irgendeine Scheiß-Elektronik im Duspol hat die trotz Nichtbenutzung innerhalb kürzester Zeit leergesaugt.
Ich habe dann meinen orangenen Duspol wieder gangbar gemacht und den anderen verkauft.
Ach ja, nochwas: "richtige" Meßgeräte wie meine Tietzsch Multisafe messen auch tatsächlich richtig. :mrgreen:
 
Matchless schrieb:
Wie kann ich zuverlässig die Batteriespannung ermitteln?
Mit einem geeigneten Messgerät. Der Duspol ist super für den 230 V Bereich und auch um in industriellen 24 V Steuerungen zu erkennen, ob Spannung da ist oder nicht.
Um kleine Gleichspannungen zu messen, nimmst du lieber ein Multimeter.

Der Duspol Digital hat im Spannungsbereich deiner Batterie eine Auflösung von 0,1 V und eine spezifizierte Genauigkeit von +/- 3 % vom Messwert + 5 Digits.
Die volle Autobatterie dürfte (wenn man sie nach dem Laden eine Zeit lang ruhen lässt) irgendwo bei 12,8 V liegen. Der Duspol darf dann ein Ergebnis im Bereich 11,9 V bis 13,7 V anzeigen. Und der Messwert darf beim Umpolen natürlich auch von einem Ende des Toleranzbereichs zum anderen wechseln.
Auf Basis der Messergebnisse würde ich also sagen: Der Duspol ist heil. :wink:
 
Mhmm. So gesehen: jap. Stimmt. Ich habe mir allerdings auch nicht die Mühe gemacht und mir die Angaben zum Duspol herausgesucht. Danke für Deine Erläuterung, Dev!
 
Danke für eure Antworten. Ich denke Dev hat die Ursache des Phänomens erfolgreich ausgemacht. Ich hatte die Genauigkeit auch nicht auf dem Schirm. Trotzdem bleibt noch die Frage, warum immer beim Wechsel von + an +/- an - auf + an -/- an + (negative Spannungsanzeige) die Spannung höher angezeigt wird.

Dachte nur der Duspol ist von 1 bis 1000 V geeignet, sollte dann bei einer Autobatterie funktionieren. Reproduzierbar ist das Ganze auch, bei einer AA Batterie das Gleiche. Zeigt 1 V bzw 1,7 V und ist demnach für derartige Messungen nicht zu gebrauchen. Hätte ich mich mal vorher besser schlau machen sollen. Ich wollte ein Gerät, was alles ausreichend kann, als immer noch ein Multimeter mitzuschleppen.

Tietzsch Multisafe klingt interessant, insbesondere Messung bis 0,1 V. Können denn mit diesem Gerät zuverlässig Spannungsquellen ab AAA gemessen werden? Also so, dass ich sagen kann, wie der Zustand einer Batterie/eines Akkus ist? Wenn das geht, sollte auch Autobatterie einwandfrei funktionieren.
Dann wäre ich auch bereit, den Mehrpreis ggü. Duspol zu berappen.
 
Dein Duspol digital hat sogar eine Einstellung zum Messen von Spannungen unter 6 Volt. Damit sollte eine AA Batterie brauchbar zu messen sein.
Ich würde die Fa Benning anschreiben. Auf deren Homepage findet man Kontaktdaten.
Bin gespannt auf die Rückmeldung.
 
Genau das funktionierte nicht zuverlässig, das hab ich ja versucht. L1 und L2 zusammen halten und drei mal Taste drücken, dann ist man im Kleinspannungsmodus.
 
Tietzsch kommt eigentlich aus dem Bergbau und Oberleitungsbau, die haben sehr, sehr gute Geräte und sehr viel Erfahrung im Hochspannungsbereich. Robust sind 'se meiner Meinung nach auch.
Wie gut das Gerät im Kleinspannungsbereich misst, kann ich nicht sagen, aber ich kann es nachher gerne mal ausprobieren.
 
@Dirk da wäre ich dir sehr verbunden, wenn das einwandfrei klappt, würde ich mir nämlich so ein Gerät holen.
 
Thema: Duspol unterschiedliche Spannung bei Umpolung

Ähnliche Themen

D
Antworten
20
Aufrufe
3.552
Schwarzfuss
Schwarzfuss
R
Antworten
23
Aufrufe
8.267
Brandmeister
B
K
Antworten
16
Aufrufe
17.471
tooljunk
T
J
Antworten
6
Aufrufe
44.620
4runner
4
H
Antworten
16
Aufrufe
16.500
J
Zurück
Oben