Pflege/Reinigung Digitaler Messschieber

Diskutiere Pflege/Reinigung Digitaler Messschieber im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi! In der BDA meines Mitutoyo Absolute Digimatic Messschieber ist ein Piktogramm enthalten das "Ölen per Fläschchen" imho "untersagt". Es...
T

the_black_tie_diyer

Guest
Hi!

In der BDA meines Mitutoyo Absolute Digimatic Messschieber ist ein Piktogramm enthalten das "Ölen per Fläschchen" imho "untersagt".

Es findet sich aber im Text der Hinweis, man soll bei Erstbenutzung den Messschieber mit einem Lappen und "Reinigungsöl" vom Rostschutzmittel befreien.

Jetzt folgende Frage: Spricht etwas dagegen den Digitalen Messschieber mit einem tropfen Öl auf dem Lappen, bzw. mit einem "rag-in-a-can"-Öler ( https://paulsellers.com/2017/02/rag-can-oiler/ ) zu warten?

Bei meinen analogen mache ich das so, aber die haben eben auch keinen "Sensor" (oder was auch immer).

Bisher habe ich den nur mit einem trockenen Tuch mal abgerieben, mittlerweile, nach einigen Jahren, hakt er aber etwas, so eine "Winzigkeit" Öl, täte dem sicher gut. (Imho.)


Viele Grüße,
Oliver
 
the_black_tie_diyer schrieb:
Bei meinen analogen mache ich das so, aber die haben eben auch keinen "Sensor" (oder was auch immer).
Der Messtechnik sollte so ein Hauch Öl nix anhaben.
Für Details:

Die Frage wäre ob das Plastik darunter leidet.


mfg JAU
 
J-A-U schrieb:
Die Frage wäre ob das Plastik darunter leidet.
Das ist der springende Punkt. Das Messsystem stört sich an einem Ölfilm überhaupt nicht.

Du hast nicht zufällig die IP67-Version mit Öl und Kühlmittelbeständigkeit? Wäre lustig, wenn man die nicht ölen dürfte :mrgreen:
 
Hi!

Nein, nicht die IP67-Version. :wink:

Danke euch! Dann werde ich das Teil einmal über meine "Öl-Dose" ziehen und abwischen.


Viele Grüße,
Oliver
 
wenn es sein muss dann würde ich Mittel für Schlösser, Schließzylinder, Führungen verwenden, z.B. Interflon Fin Super.
Ich habe 2 von diesen Absolut Schiebern, einen mit rechteckigen Tiefenmaß, der könnte da gelegentlich was vertragen, dei dem Anderen mit rundem Tiefenmaß ist genug Platz.
Die Führungen sind so exakt dass eigentlich kein Schmutz reinkommt. Öl haben sie auch schon abbekommen und klaglos überlebt.
 
Thema: Pflege/Reinigung Digitaler Messschieber

Ähnliche Themen

Zurück
Oben