Entfernungsmesser < 200€

Diskutiere Entfernungsmesser < 200€ im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hey, Ich überlege mir einen Entfernungsmesser zu kaufen, weil ich mir schon öfter dachte so einen könntest du jetzt brauchen. Außerdem steht ein...
Ich hab in den 80ern einige von dem da verkauft. War wohl das erste Gerät dieser Art am Markt. Quadriga hatte den Vertrieb für D.
Der hatte auch eine Referenzmessstrecke eingebaut. Bei jedem Messvorgang hörte man im Gerät ein lautes Klack-Klack für die Referenzmessung.
Anhang anzeigen Laserdist.pdf
 
villus schrieb:
hab ich was von Infrarot geschrieben?
Habe ich nie behauptet, das war jemand anderer im thread.
Edit: flatearther-forum - Suchmaschine: sowas gibts wirklich - wieder was gelernt.
Das wieder wusste ich nicht, die Wahrscheinlichkeit war aber sehr hoch. :mrgreen:
 
na gut, wie ist das jetzt mit der Tauglichkeit bei Tageslicht?

der Hilti hat ja jetzt im Praxistest gut abgeschnitten und der Bosch mit Kamera und der Leica x4 mit kamera sollten auch gut sein, weiter runter kommt man dann mit dem Preis nicht, oder?
 
Hab mir Damals, kann schon >5 Jahre her sein, einen Gebrauchten gekauft - wie kleinermuk auch.
Der Preis war knapp unter 200€ damals.
 
BauhausBerni schrieb:
na gut, wie ist das jetzt mit der Tauglichkeit bei Tageslicht?
Das hat sich seit Anfang des Thread nicht geändert:
Die Grenze setzt Dein Auge - Du musst sehen, was Du anvisierst. Messen tut der Laser auch noch weit darüber hinaus. Insofern verstehe ich
weiter runter kommt man dann mit dem Preis nicht, oder?
nicht. Hier wurden Dir doch schon diverse Alternativen genannt. Ob auf dem Laser nun ein bekannter Name drauf steht oder nicht, das ist für Dein Auge egal.
 
na gut, wie ist das jetzt mit der Tauglichkeit bei Tageslicht?
weiter runter kommt man dann mit dem Preis nicht, oder?

Kaufempfehlung gebe ich keine, da ich dir auch nicht helfen kann, wenn das Gerät dann nicht funktioniert.
Aber nach meiner Auswahlmethode hab ich noch 3 Beispiele zusammengestellt. Und wie man sieht,
sind die Preise bei etwa vergleichbaren Geräte von den Chinesen auch nicht viel billiger. Und wie es bei euch mit dem Zoll steht, kann ich nicht beurteilen. Es wird schon günstige Geräte geben, die im Außenbereich auch recht gut funktionieren. Mein Sprichwort lautet dann immer: "No risk, no fun". Einfach ein günstiges kaufen und schauen ob es funktioniert. Und bei einem Preis vom Bosch um ca. 180€ ist deine Bedienung <200€ auch erfüllt.

Folie1.JPG
Folie2.JPG
Folie3.JPG
 
Gerade probiert - bei grellem Sonnenlicht komm ich ca. 50 m weit - und der laser ist für Draußen spezifiziert.
Meine Erfahrung aus der Vergangenheit ist: mit den einfacheren Geräten kommst Du bei Sonnenschein keine 5m weit. Und nein, Du musst den Laser nicht sehen, wenn Du eine Betonwand von 5x5m auf 5m Entfernung anvisierst.
 
Was mir dazu gerade einfällt, habt ihr die Leistung der Laser schon mal gemessen?
Ich hatte mir bei Amazon mal zwei Laserpointer gekauft, beide <1mW, einen in Rot und einen in Grün.
Die hatten so Aufsätze mit Muster zum drehen. Als ich mit dem grünen Laser mit Aufsatz (streut) auf den Boden geleuchtet habe da kam mir das so krass hell vor, dass ich ihn gleich ins Powermeter gehalten habe. Siehe da, das Ding hatte 50mW, der Rote hatte 100mW.
Sowas ist extrem gefährlich...

Ist mir gerade so eingefallen weil auf den Folien steht, das der Nutzer von der Reichweite überrascht war.
 
BauhausBerni schrieb:
ein Leistungsmesser
sowas z.B. :
https://artifex-engineering.com/de/instrumente/optische-leistungsmonitore/

50mW ist hald schon krass, ab 2mW bekommt man das Auge meistens nicht mehr zu bevor es kaputt ist...
Ah. Wusste nicht, daß Du auf sowas Zugriff hast. Hätte ich auch gerne, habe ich aber in günstig noch nicht gefunden.

Allerdings - wenn Du auf sowas Zugriff hast, sagt mir das, daß Du bzgl. Laser nicht ganz so Laie bist, wie Du den Eindruck hinterlassen hast. Da frage ich mich dann, warum Du bzgl. Sichtbarkeit nachfragst. Ein frei verkäuflicher Laser, der die Klasse einhält, wird niemals bei Tageslicht eine weite Sichtbarkeits-Reichweite haben.

powersupply schrieb:
Das könnte auch dein Ausruf sein wenn Du den zugehörigen Preis hörst. :ducken:
Ja, ganz meine Befürchtung. Der Chinese hat sowas IMHO auch, ich meine, ich habe das mal bei irgendso einem Laser-Youtuber genannt bekommen. Ein total irrer Ami, der mit Lasern experimentiert, mit denen man sich mehr als nur Brandblasen auf der Haut holen kann.
 
BauhausBerni schrieb:
ich habe ganz am Anfang auch schon mal erwähnt, das nicht die Sichtbarkeit im Vordergrund steht, sondern dass man überhaupt messen kann. Evtl. habe ich das nicht gut ausgedrückt.
In den Bewertungen der günstigen Geräte stand, das die keine oder ein völlig unrealistisches Messergebnis lieferten.

Ich habe es ganz am Anfang schon mal erwähnt, dann noch mal und ich kann es jetzt auch nochmal machen...

Es geht nicht um die Sichtbarkeit des Punktes sondern darum, dass man überhaupt messen kann...
Sprich, dass das Messgerät einen korrekten Messwert liefert...
Die Sichtbarkeit möchte ich hier nicht diskutieren, das löse ich dann schon und möchte es hier nicht zum Thema machen.
 
Ja. Und ich habe es auch schon mehrfach erwähnt: kauf einfach irgendeinen, dem Sensor ist Sonnenlicht egal.
 
Hi!

Also meiner Erfahrung nach, z.B. mit dem kleinen Leica Disto D1, ist das alles kein Problem. Wollte ursprünglich mal was zu dem Gerät schreiben, daher hatte ich die nachfolgenden Bilder angefertigt. Selbsterklärend.

Enlight2544.jpeg

Enlight2543.jpeg

Und zur eigentlichen Fragen: Auch bei grellem Sonnenschein liefert der kleine plausible/korrekte Ergebnisse - zumindest soweit ich das anhand meiner bisherigen Verwendung bewerten kann.

Viele Grüße,
Oliver
 
So, mal zur Abwechslung was Neues:

Der Sndway SW-70G mit grünem Laser ist heute angekommen. Kurze Testmessungen ergaben bisher, daß er im Nahbereich vollkommen identische Ergebnisse wie mein Trimble HD100 bringt.

Um diese Uhrzeit (18.30h) ist hier gerade Dämmerung, eine graue Hauswand in ca. 68m Entfernung ist noch problemlos meßbar. Ziele ich aber auf das Ziegeldach, so bekomme ich "Err1", was bedeutet "Signal too weak" - ich bräuchte also eine Oberfläche mit besserem Reflexionsgrad.

Ansonsten funktioniert er tadellos, bis auf die Tatsache, daß ich es nicht schaffe, die Handschlaufe durch die dafür vorgesehenen zwei Löcher zu ziehen, weil der schwachköpfige Chinese das Loch innen weiter als außen gemacht hat. Es ist nicht möglich, das Schlaufenseil mit einer Pinzette oder einer Nadel zu greifen.
 
Dirk schrieb:
Es ist nicht möglich, das Schlaufenseil mit einer Pinzette oder einer Nadel zu greifen.
Zunächst einen Faden einziehen, dann mit dem die Schlaufenschnur. :glaskugel:

Beim Ziegeldach wird der Laserstrahl auch zu wenig rechtwinklig auftreffen.
--> Musst halt einen Reflektor aufs Dach legen :zunge:

PS
 
powersupply schrieb:
Zunächst einen Faden einziehen, dann mit dem die Schlaufenschnur.
Gute Idee, werde ich mal probieren. Muss ich nur einen recht festen Faden finden, der sich wieder nach oben biegt, sonst wird auch das nix...

Beim Ziegeldach wird der Laserstrahl auch zu wenig rechtwinklig auftreffen.
--> Musst halt einen Reflektor aufs Dach legen
Ja, das kann gut sein. Und eine Reflektor-Karte im Scheckkarten-Format war in der Tat beigelegt.
 
Dirk schrieb:
Ja, das kann gut sein. Und eine Reflektor-Karte im Scheckkarten-Format war in der Tat beigelegt.

Wenn die Karte auch aus einer Mikro-Glaskugelmatrix besteht wie auch an Verkehrsschildern oder bei uns im Betrieb als Reflektor für die industriellen Laserentfernungsmessern an den Regalbediengeräten spielt der Eintrittswinkel des Lichts so gut wie keine Rolle. Da muss man nur die Reflektorfläche treffen und Gut.
Das kann man auch ganz einfach testen indem man eine Taschenlampe neben den Kopf hält und so auf die Reflektorfolie leuchtet. Deren Winkel zum Eintreffenden Licht sollte nahezu keine Rolle spielen.

PS
 
Nö, ist nur die Spar-Variante, sieht aus wie eine Metallic-Lackierung. Sonst wäre vermutlich die Karte auch wertvoller als der Laser... :crazy:

Aus der Anleitung, an den Fragesteller:
"Typical tolerance: +/- 2mm, when reflectivity 100% (with surface), environment light <2000 Lux, 25°C.
Tolerance is usually affected by the distance, reflectivity and environment light etc.. It probably gets tolerance around +/- (2mm+0,2mm/m)."
 
Thema: Entfernungsmesser < 200€

Neueste Themen

Zurück
Oben