Unbekanntes Messwerkzeug / Messhalter

Diskutiere Unbekanntes Messwerkzeug / Messhalter im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe ein Messsockel auf dem Flohmarkt erworben. Leider finde ich dazu keine Infos im Netz. Wer kann mir weiterhelfen? :thx: :top...
G

gambtec

Registriert
03.08.2020
Beiträge
3
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe ein Messsockel auf dem Flohmarkt erworben.

Leider finde ich dazu keine Infos im Netz.

Wer kann mir weiterhelfen?

:thx: :top: :bahnhof:

02C9F63D-BD42-40AC-8D86-2C11B0D0090A_1_105_c.jpeg

DF5987D6-822A-494F-80B6-53BEA6642DF7_1_105_c.jpeg
 
Für mich sieht das nach einer ordinären, einstellbaren Prüflehre aus.
Endmaß rein, Anschlag einstellen, Endmaß entfernen, Werkstück prüfen.


mfg JAU
 
Vertikaldrehmaschine mit Leitspindel, die ebenfalls als Führung dient? :)

Noch nie gesehen, etwas unerwatet ist die spiralförmige Nut in der Säule. Sieht ziemlich alt aus, tippe so aus den 1940er kann mich jedoch täuschen.
 
Spontan muss ich an etwas zum Härte messen denken :glaskugel:

PS
 
Zur Härtemessung fehlen mir irgendwelche Möglichkeiten, eine definierte Kraft aufzubringen und die resultierende Eindringtiefe zu messen.
Ich tippe auch auf eine einstellbare Prüflehre.
 
@J-A-U:
Sowas habe ich seit langem nicht mehr von Nahe gesehen, an diese Nutart kann ich mich nicht einmal erinnern.

Bzgl. Foto vom Topic-Starter ist mir was unklar bzgl. Befestigung des unteren Teller. Links vermute ich zwar eine Schraube zum Klemmen nur die Fuktion der kleinen zylindrischen Nase, die Richtung Säule orientiert ist mir unklar.
Ist da noch was axial einstellbar?
 
Thema: Unbekanntes Messwerkzeug / Messhalter
Zurück
Oben