Stahlmaßstab Teilung geätzt oder Lasergravur

Diskutiere Stahlmaßstab Teilung geätzt oder Lasergravur im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe die Wahl zwischen blendfreien (matten) rostfreien Stahlmaßstäben 300 mm x 13 mm x 0,5 mm mit geätzter oder lasergravierter Teilung. Was...
K

kreien

Registriert
12.11.2017
Beiträge
21
Ort
Offenbach am Main
Ich habe die Wahl zwischen blendfreien (matten) rostfreien Stahlmaßstäben 300 mm x 13 mm x 0,5 mm mit geätzter oder lasergravierter Teilung.

Was ist denn der Vorteil der jeweiligen Verfahren für den Anwender?
 
Siehe Vogel-Germany-Katalog, S. 16 (https://www.vogel-germany.de/produkte-kataloge-prospekte-edition.html):
Stahlmaßstab, geätzte Teilung 150 mm (Artikel-Nr. 1001040015),
Stahlmaßstab, mit Lasergravur 150 mm (Artikel-Nr. 1010060015).

Gleiches Material, gleiche Ausführung unterschiedliche Beschriftungstechnologie. Sicherlich kann man beim Laser flexibler das Schriftbild anpassen und fortlaufende Nummern reinmachen, aber die Vorteile der unterschiedlichen Ausführungen sind mir leider überhaupt nicht klar.
 
dann frag den Vogel mal....
 
Meinte man sollte sich beider Ausführungen genau ansehen können.

Das Ätzverfahren ist klassisch altbewährt und bietet einen guten Kontrast.

Direkte klassische Laserbeschriftung von Edelstahl endet mit niedrigem Kontrast und soviel ich gesehen habe oft mit einer Art leichten braungelblichen Abbrandzone links und rechts vom eigentlichen Strich.
Um die Qualität der Laserbeschriftung bei Edelstahl zu verbessern wird nicht einfach gelasert, weiss jedoch nicht mehr genau wie es gemacht wird, Metall wird möglicherweise mit irgendwas vorbehandelt und/oder es kommt eine Gaschischung zum Einsatz. Mir wurde es mal so vor Jahren an der Hannover Messer erklärt (glaub bei der Fa. Östling).

Jedenfalls kann die Qualität und insbes. der Kontrast bei Laserbeschriftungen auf nicht oberflächengefärbtem Metall stark variieren. Auch bei hellem Kunststoff kann Kontrast problematisch sein (siehe gewisse länderspezifische Tasten gewisser VSM CH PC-Tastaturen, wie <éö>, <èü> oder <àä>). Jedoch viel abriebfester als [sieb- oder tampon-]gedrucktes, insbes. gedruckte Skalen von Metallassstäben sind kaum dauerhaft.

Mit Laser beschriften ist zwar technisch sehr einfach und flexibel, die Änderung der Oberfläche jedoch nicht immer zulässig, z.B. für aus Hygienegründen polierte Oberflächen (Pharma, usw.).

Gewisse Laserbeschriftete Edelstahltypenschilder sind eigentlich schlecht lesbar, Vorteilhaft ist jedoch die Dauerhaftigkeit.
 
Wenns wirklich hervorragend ablesbar sein soll, dann Shinwa.

Mattiert, gelasert oder geätzt, keine Ahnung und nachträglich mit Lack gefüllt. Ablesbarkeit ein Traum.
 
Mit dem Lack sollte bei beiden ganz gut gehen. Vermute aber das Laser bissl tiefer ist. Ätzt man tief werden die Kanten franzig. Beim Lasern macht man einfach mehrere Durchgänge. Das dauert, aber das Schriftbild bleibt scharf.


mfg JAU
 
Wenn man sonst keine Probleme hat :wink:
Spaß, interessante Frage! Meine Antwort: nimm, was dein Bauchgefühl sagt, glücklich wirst du mit jeder deiner beiden Varianten.
Wenn du ein Schleifpapier nimmst und ganz viel rubbelst, ist die Lasergravur weg. Ist fraglich, ob das bei einem Stahlmaßstab passiert...
Die Ätzung ist tiefer als der Laser. Zu Kontrasten kann keine zuverlässige Aussage gemacht werden, es kommt darauf an.
 
Thema: Stahlmaßstab Teilung geätzt oder Lasergravur
Zurück
Oben