Elektronische Wasserwage, Stabila TECH 196 M electronic oder Sola RedM Digital?

Diskutiere Elektronische Wasserwage, Stabila TECH 196 M electronic oder Sola RedM Digital? im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hab nur ne 20cm No Name Wasserwaage in meinem Werkzeugkasten. Das reicht nicht. Ich dachte an eine 61cm Wasserwaage. Denke 81cm ist vll schon...
L

LazyEye

Registriert
17.01.2019
Beiträge
48
Wohnort/Region
BA
Hab nur ne 20cm No Name Wasserwaage in meinem Werkzeugkasten.

Das reicht nicht. Ich dachte an eine 61cm Wasserwaage. Denke 81cm ist vll schon wieder zu lange.

Brauche eine für Fliesenlegen, Trockenbau, Möbel.... Alles privat, für die Renovierung und Instandhaltung von zwei Häusern.

Ich dachte an die Sola RedM Digital https://www.sola.at/en/products/redm-digital-p262362

oder die Stabila TECH 196 M electronic https://www.stabila.com/de/produkte/details/elektronik-wasserwaage-tech-196-m-electronic-ip-65.html

Weiss einer welche besser ist bzw. gibts Alternativen?
 
Was genau versprichst du dir von einer digitalen Anzeige?

Mein Ansatz, gerade im Bezug auf die Frage der passenden Länge, ist ja: Wasserwaagen kann man nicht genug haben.
Von daher ginge meine Empfehlung dahin auf den digitalen Schnickschnack zu verzichten und für das Geld 2 gute, analoge in unterschiedlichen Längen anzuschaffen.

Grundsätzlich ist die analoge Libelle hinreichend genau wenn man die Einrichtung gegen Parallaxenfehler zu nutzen weiß.
Wenn es um Optik geht ist auch nicht unbedingt entscheidend das etwas gerade ist sondern das es gerade ausschaut. Z.B. Ein schön waagerecht aufgehängtest Bild sieht schief aus wenn das Muster in der Tapete schräg daher kommt.
Und die bekommt man am ehesten gerade hin wenn die Länge der Wasserwaage zur Aufgabe passt.


mfg JAU
 
Ich habe mich für die Stabilas entschieden, vorallem weil die zwei Displays hat und das eine je nach Lage "mitschwenkt".

Von der Genauigkeit werden die sich nichts nehmen. Sind beides Premiumhersteller.

Digital ist schon mal ganz praktisch, wenn man einen Meßwert braucht oder alleine unterm Schrank rummacht um den im Wasser einzustellen. Wasserwaage auf akustisch gestellt und abgetaucht, kann man dann blind arbeiten.
 
Hallo,

ich hab hier 2 Stabilas und eine Sola - nur die gibt es in ganz kurz.
Nimm eine Stabila - die ist Akustisch sehr gut zu benutzen, und lässt sich fehlerfrei Fotografieren.
Die Sola ist etwas schneller, aber hat nur 2 Referenzpunkte - fehlerträchtig wenn Du nicht aufpassen tust.

Gruß
 
ok Danke das reicht mir nehme die Stabila.
 
Zu digitalen Wasserwaagen hatte ich mir bis jetzt noch gar keine Gedanken gemacht... Aber dieser Thread hat mich drauf gebracht, dass da eine vielleicht mal nicht so unpraktisch wäre in der ein oder anderen Situation. :thx:


Denke 81cm ist vll schon wieder zu lange.

Brauche eine für Fliesenlegen, Trockenbau, Möbel.... Alles privat, für die Renovierung und Instandhaltung von zwei Häusern.

Gerade fürs fliesen und trockenbau ist eine 60er viel zu wenig. Ich würde hier auf jeden Fall noch eine solide 80er und 120er oder gar 140er Wasserwaage als Grundausstattung empfehlen. Muss ja nicht digital sein.
 
Thema: Elektronische Wasserwage, Stabila TECH 196 M electronic oder Sola RedM Digital?
Zurück
Oben