Hosentaschentaugliches Bandmaß bis 3m gesucht

Diskutiere Hosentaschentaugliches Bandmaß bis 3m gesucht im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi Leute, vor Jahren wurde mir hier mal Komelon als Hosentaschen-Maßband empfohlen. Siehe hier und hier. Das 3m Bandmaß Komelon KMC-74K trage ich...
D

Dirk

Moderator
Registriert
19.01.2004
Beiträge
14.972
Ort
Muehlhausen
Hi Leute,

vor Jahren wurde mir hier mal Komelon als Hosentaschen-Maßband empfohlen. Siehe hier und hier.
Das 3m Bandmaß Komelon KMC-74K trage ich seitdem sehr häufig bei mir. Leider hat sich die Beschriftung als nicht so robust wie der Rest herausgestellt, die ersten 9cm sind, vermutlich durch Vibrationen und ständige Bewegung im Gehäuse, schon verblaßt, zwischen 3 und 5cm kann man überhaupts nichts mehr ablesen.
Das Bandmaß ist ansonsten sehr taschenschmeichlerisch, man kann es als "Immer dabei" sehr gut tragen.

Kennt jemand eine haltbarere Alternative? Sonst muss ich mir wohl oder übel dieses nochmal kaufen...
 
Was hat denn das in etwa für Abmessungen? Weil, wenn ich an die Taschen meiner Arbeitshosen denke, kriege ich da auch ein 5m rein, ohne dass es in der Tasche großartig stört.

Und als Eröffnungsempfehlung: Stabila hat da relativ kompakte Modelle.
Das genannte Produkt bei Amazon
 
Mhmm. Wenn ich EDC schreibe, meine ich das auch 8)
Das fette Ding,was Du da verlinkt hast, würde ich nicht in meiner Jeanstasche tragen wollen.

Aus'm Netz:
Length : 3m×6mm
Size : 50×50×10 mm
Tape Measure width : 6mm
 
Hast dir schon mal das BMI-Meter angeschaut, evtl. ist das ja etwas?
 
MrDitschy schrieb:
Hast dir schon mal das BMI-Meter angeschaut, evtl. ist das ja etwas?
Gegenfrage: trägst Du den ganzen Tag Arbeitshosen? Wie ich schon schrieb, ich nicht, so ein Ding würde ich nicht in meiner Alltagshose tragen wollen. Im übrigen habe ich da zwei von, ich weiß gerade gar nicht, wo die ihr Dasein fristen...

Das Sola Tri-Matic ist nett, aber wie alle diese Bänder viel zu fett.

Einzig das von Alfred gezeigte Stanley sieht interessant aus, aber ich glaube, da kaufe ich mir doch lieber nochmal das sehr taschenfreundliche Komelo.
 
Auch wenn es Dir nicht so viel gebracht hat, Dirk: Ich habe dadurch gerade das nette BMI 404 In-Out kennengelernt, das es wohl zeitnah auf meinen Einkaufszettel schaffen dürfte. Direkte Ablesung von Innenmessungen ist mal eine nette Idee. (Auch wenn die Skala für die Innenmessung in die entgegengesetzte Richtung läuft. Da dürfte man sich aber sehr schnell dran gewöhnen.)
 
Ist doch top :top:

Ich hatte auch nicht wirklich damit gerechnet, daß es noch großartig Alternativen zu Komelon gibt. Die kleinen, niedlichen Dinger sind schon ein ziemlicher Sonderfall - haben aber schon so manchen Baumarkt-Tag oder Ikea-Tag gerettet, und wenn es nur darum ging "passt nicht" zu beweisen... :mrgreen:

Nebenbei bemerkt: mit Fenster gibt es auch von Komelon, das KMC-43. Und zu dem Thema gibt es hier schon einen Thread.
Und auch wenn es hier absolut nicht hingehört: Stanley Alternative 1 und Alternative 2 zum BMI In-Out.
 
das Bandmaß von Stanley ist von der Handhabung in der Hosen- oder Jackentache sehr benutzerfreundlich und trägt nicht auf. Meines habe ich vor langer Zeit mal bei Hoffmann gekauft; ebenso das "Rollbandmaß mit Sichtfenster" allerdings nur 2,5 m x 8mm das ich mit Markierungen für das Hermes Gurtmaß versehen habe.
https://www.hoffmann-group.com/DE/d...bandmaß-mit-Sichtfenster/p/462201-2,5?tId=293

Elora hat auch noch ein "Homogenes"
https://www.elora-werkzeugshop.de/rollen-bandmass-3-meter-elora-1542-3
 

Anhänge

  • Bandmaß_1.JPG
    Bandmaß_1.JPG
    148,5 KB · Aufrufe: 200
Sag' ich doch, viel zu dick auftragend. Es ist jetzt doch wieder ein Komelon KMC-74KN geworden. Diesmal sogar in farbig.
 
Der ebay Händler macht es wie viele andere auch, in dem er falsche Produktinfos angibt:

Country/Region of Manufacture: Korea, Republic of
Country of Origin : South Korea

Auf dem Maßband steht allerdings: "Made in China"

Von der Abmessung her aber ein schönes Ding zum mitführen. Kommt auch auf meine Liste.
Die Farbe wird wohl zufällig versendet und ist nicht wählbar?
 
Thema: Hosentaschentaugliches Bandmaß bis 3m gesucht

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
3.753
slon1977
S
M
Antworten
7
Aufrufe
4.438
buffalo
B
chevyman
Antworten
5
Aufrufe
6.157
chevyman
chevyman
K
Antworten
7
Aufrufe
11.075
Kalle-Ralle
K
R
Antworten
9
Aufrufe
981
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy

Neueste Themen

Zurück
Oben