Innovationslosigkeit oder Unwissenheit?

Diskutiere Innovationslosigkeit oder Unwissenheit? im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich frage mich warum wir in Europa keine Rollmeter mit Millimeterangaben haben. Wir haben ja Lineale bis 600mm oder länger, aber warum keine...
L

lucamon97

Guest
Ich frage mich warum wir in Europa keine Rollmeter mit Millimeterangaben haben.

Wir haben ja Lineale bis 600mm oder länger, aber warum keine Rollmeter?

So bräuchte man wenn man Pläne anschaut und etwas abmisst, die Zahlen nicht umzurechnen.

So erspart man sich Zeit und hat keine Umrechnungsfehler, das Komma braucht man auch nicht, da man am Bau ja 99% der Messungen nur in Millimetergenauigkeit stattfinden.

Wie z.b in Australien, wo es Rollmeter mit Millimeterangaben gibt und nicht in Zentimetern.



Ich verstehe nicht warum die ganzen Messinstrumenthersteller wie Stabila,Sola und Co. noch keine solchen Rollmeter (Oder Stabmeter) im Programm haben.....

Also hab ich extra 2 aus Australien importiert, sodass ich jetzt nur noch in Millimetern arbeite.



Viellecht gibts ja Leute im Forum die bei den Firmen arbeiten oder Freunde da haben?

Wäre nett wenn jemand das Thema mal aufbringen könnte.



-LG

20191027_234240.jpg
 
Sorry, aber den Wunsch kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Zum einen ist die Umrechnung mit Faktor 10 nun wahrlich keine Kunst, zum anderen sind Maßangaben jenseits der Tausend einfach nur unhandlich.

Ich habe es für gewöhnlich mit Zahlen über zig Größenordnungen zu tun und da nimmt man einfach die Maßeinheit (genauer: Vorsilbe), die am besten passt. Das ist deutlich handlicher, als z. B. eine Exponentialschreibweise oder alles mit zig Nullen aufzufüllen. Das halte ich auch beim Heimwerken so; wenn ich z. B. ein Regal mit 60 x 40 cm baue, gibt es da keine Nachkommastellen - und damit keinen Grund, eine kleinere Einheit zu nutzen.
 
Tja, kenne aus'm Anlagenbau halt die Bemaßung in mm; und da wird auch vieles in mm angesagt. Nichtsdestotrotz habe ich noch nie einen Rollmeter/Gliedermaßstab mit Millimeterangaben vermisst, denn wie Ein_Gast schon anmerkte, Faktor 10 ist jetzt echt keine Herausforderung. Außer vielleicht für US-Amerikaner und sehr traditionsbewusste Commonwealthinsassen, die immer noch dem imperialen System verhaftet sind.
 
Um das ganze Dokument zu lesen ist es mir jetzt etwas spät...

Aber die Vorteile dürften klar sein: Keine Umrechnung, damit keine Umrechnungsfehler, weniger Ablese- und Eingabefehler (Einheit übersehen) und ein direkter Vergleich von zwei Werten. Wenn man sich immer in der selben Größenordnung bewegt, überwiegen auch klar diese Vorteile. Wenn ich ein Teil von 1 m Größe habe, führt es ins Chaos, dann gemischte Angaben in m, cm und mm zu machen. Um Leute zu ärgern nimmt man noch den dm dazu :crazy:

Wenn die Zahlen dann aber viel zu groß oder zu klein werden, ist es besser, auch mal zu wechseln. Zum einen wird es greifbarer, so werden sich die meisten z. B. unter einer Schrankwand mit einer Breite von 4,98 m wohl direkt etwas vorstellen können, bei 4980 mm wird es da deutlich schwerer. Zum anderen kommt dann die Relevanz von Fehlern hinzu. Wenn du z. B. einem Maurer sagst, du hättest gerne eine 40000 mm lange Mauer im Garten, wird er dir völlig zurecht wohintreten :mrgreen:
Das liegt dann nichtmal daran, dass er das vielleicht nicht umrechnen kann, sondern weil er diese Genauigkeit ohne große Mühen garnicht erreicht.
 
Kann den Wunsch schon auch etwas verstehen ...

Kannst das mm Maßband mal verlinken?
 
Zum Verständnis:

Was ist ein Rollmeter - so ein Rad zu abfahren?
Welcher Meterstab hat keine Milimeterteilung?
Welches Maßband hat keine?
Irgendwie steh ich auf dem Schlauch...

Edit:
Gerade mal mein Lufkin - Maßband hervorgekramt ! Es werde licht .
Du meinst doch nicht etwa weil die abschließende null weggelassen wird...
Sorry - der Übersichtlichkeit halber ist mir die Einteilung so lieber
 
Ich kann ihn durchaus verstehen. Genauso unverständlich ist für mich, dass man "Zollstöcke" mit umgekehrter Bemaßunf'g kaum sieht, obwohl die erheblich praktischer sind.
 
Ich bin da bei Dirk und fand das auch schon oftmals sehr ärgerlich...
 
Ein_Gast schrieb:
Sorry, aber den Wunsch kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Zum einen ist die Umrechnung mit Faktor 10 nun wahrlich keine Kunst, zum anderen sind Maßangaben jenseits der Tausend einfach nur unhandlich.
Ich habe es für gewöhnlich mit Zahlen über zig Größenordnungen zu tun und da nimmt man einfach die Maßeinheit (genauer: Vorsilbe), die am besten passt. Das ist deutlich handlicher, als z. B. eine Exponentialschreibweise oder alles mit zig Nullen aufzufüllen.

Ja die Umrechnungen sind keine Kunst, welche Vorzeichen nimmst du?
Wenn man nur keine Zenti-Vorzeichen nimmt braucht man sich nur noch die Division/Multiplikation mit 1000 merken umd auf die größere/kleinere Einheit umzurechnen. Ist für uns kein Problem, aber können ja nicht alle.

Und, dass die nur Millimeter beim Bau verwenden finde ich noch recht komisch.
12 000 mm eine Wand, das klingt unhandlich.
Aber ich habe keine Erfahrungen wies da zugeht, also hab ich noch keine endgültige Meinung dazu.

Außer vielleicht für US-Amerikaner und sehr traditionsbewusste Commonwealthinsassen, die immer noch dem imperialen System verhaftet sind.

Das kam und kommt mir auch beim lesen von Artikel dieser 2 Webseiten vor.
Der Metricmaven spricht davon, dass seine Volksgenossen in Amerika die meistens mit vollen Zoll arbeiten/bauen/werkeln. Manchmal kommt mir an einigen Stellen vor wir in Europa würden wenn wir Zentimeter benutzen alles nur in Ganzen Zahlen messen und angeben.
Aber wenn wir messen sagen wir ja z.b 47,8 cm! und nicht 48 cm so genau sind wir schon noch.

Wenn die Zahlen dann aber viel zu groß oder zu klein werden, ist es besser, auch mal zu wechseln.

Wenn du mich meinst (meinst aber wahrscheinlich die pdf):
Ja aber kein dezi,deka,centi und hekto mehr.
Nur noch mal/geteilt 1000.

Kann den Wunsch schon auch etwas verstehen ...

Mir fiel das besonders im Holz- und Metallunterricht auf:
Holz: Plan in Millimetern, Maschinen in cm, Messwerkzeuge in cm....macht kein Sinn da unnütz umrechnen zu müssen. (Geht unbewusst im Kopf, aber wie viel Gehirnleistung das frisst kann ich nicht sagen.)

Metall: Lehrer zeichnet Plan auf die Tafel in mm, spricht plötzlich die Angaben in cm aus. 1 Höhenreißer hat mm Angaben, der andre cm Angaben. Beim arbeiten an der Drehbank nimmt mein Prof. aber wenigstens ein mm Lineal. Er sagt, die 4.Stelle bei mm Angaben sei zu umständlich zu merken,deshalb die cm.

Zum Verständnis:

Was ist ein Rollmeter - so ein Rad zu abfahren?
So einen auszuziehen
Welcher Meterstab hat keine Milimeterteilung?
Keiner den ich kenne, ich weiß nicht wie ich ddas anders schreiben soll, ich meine einen Maßstab mit 10,20,30,40.... anstatt 1,2,3,4
Welches Maßband hat keine?
Keines,siehe oben

Gerade mal mein Lufkin - Maßband hervorgekramt ! Es werde licht .
Du meinst doch nicht etwa weil die abschließende null weggelassen wird...
Sorry - der Übersichtlichkeit halber ist mir die Einteilung so lieber

Wo hast du das her ? Aus Europa ? :O Nur mit einem Einheitensystem, ohne den Zoll?

Ich kann ihn durchaus verstehen. Genauso unverständlich ist für mich, dass man "Zollstöcke" mit umgekehrter Bemaßunf'g kaum sieht, obwohl die erheblich praktischer sind.

Ja die sollen mal Meterstöcke erfinden und den Zoll beim Import auch gleich abschaffen :lol:


EDIT: Fiel mir gerade ein: In der Deutschen Wikipedia hab ich mal einige Automobilartikel von cm auf mm umgeändert. z.b beim Facelift wurde das Dach 1cm (10mm) angehoben...
Natürlich wurde alles von engstirnigen Benutzer/Mods zurückgesetz, weil man ja meisten nur cm benutzt...
(Aber die Infobox ist in mm,im Text dann cm... :?: :?: Kein Sinn)
 
lucamon97 schrieb:
Ja die sollen mal Meterstöcke erfinden und den Zoll beim Import auch gleich abschaffen :lol:
Der hat sooooo 'nen Bart und ist ziemlich langweilig...

EDIT: Fiel mir gerade ein: In der Deutschen Wikipedia hab ich mal einige Automobilartikel von cm auf mm umgeändert. z.b beim Facelift wurde das Dach 1cm (10mm) angehoben...
Natürlich wurde alles von engstirnigen Benutzer/Mods zurückgesetz, weil man ja meisten nur cm benutzt...
(Aber die Infobox ist in mm,im Text dann cm... :?: :?: Kein Sinn)
Die deutschsprachige Wikipedia ist nur noch dazu geeignet, möglichst schnell zur englischsprachigen zu wechseln.
Der Deutsche an und für sich ist für die Pflege einer solchen Institution vollkommen ungeeignet: der Einzelne ist viel zu eitel und verhindert jedwede sinnvolle Änderung - wie Du selbst feststellen durftest; im Zweifel verteidigt er sie mit seinem Blut...
 
lucamon97 schrieb:
Ja die Umrechnungen sind keine Kunst, welche Vorzeichen nimmst du?
Alles von vorsilbenlos bis runter zu nano. Dann aber meistens mit Massenangaben. Wobei es dort nur 1000er gibt. ich kann mich nicht daran erinnern, dass mir jemals sowas wie Zentigramm untergekommen ist. Wird wohl Zeit, ein paar Leuten in meinem Umfeld auf die Nerven zu gehen... :rotfl:

Wenn man nur keine Zenti-Vorzeichen nimmt braucht man sich nur noch die Division/Multiplikation mit 1000 merken umd auf die größere/kleinere Einheit umzurechnen.
Wobei doch eigentlich nur der Zentimeter als einzige Ausnahme Bedeutung hat. Oder sind die Angaben in Dezimeter, Dekameter und Hektometer irgendwo gängig?

Aber wenn wir messen sagen wir ja z.b 47,8 cm! und nicht 48 cm so genau sind wir schon noch
Ich denke, das hängt mit der "Handlichkeit" zusammen. Bei 47,8 cm können sich die meisten direkt was vorstellen. Würde mir jemand 478 mm sagen, würde ich das wohl auch erst im Kopf umrechnen, um zu sehen, wie groß das ist. Vielleicht ist das bei Metallbauern anders (wird wohl auch Übung sein).

In der Deutschen Wikipedia hab ich mal einige Automobilartikel von cm auf mm umgeändert. z.b beim Facelift wurde das Dach 1cm (10mm) angehoben...
Natürlich wurde alles von engstirnigen Benutzer/Mods zurückgesetz, weil man ja meisten nur cm benutzt...
(Aber die Infobox ist in mm,im Text dann cm... :?: :?: Kein Sinn)
Es ist auch richtig, hier Zentimeter zu nehmen. Die zusätzliche Null ist hier völlig überflüssig. Es sollte allerdings schon einheitlich sein. Von der Normenseite her, sind übrigens alle Angaben erlaubt. Das Kommitee für SI-Einheiten gibt klar die Nutzung aller Vorsilben frei.
 
Ich geb's zu, bei Millimeter-Angaben vertue ich mich auch immer, sobald man über einen Meter kommt (sprich in den Tausender-Bereich). Liegt daran, daß die vierte Stelle sonst so gut wie nie benutzt wird.
 
Ein_Gast schrieb:
...
Oder sind die Angaben in Dezimeter, Dekameter und Hektometer irgendwo gängig?
...
Der Hektometer wurde (wird vielleicht immer noch) bei der Marine verwendet. War zumindest bis in den 2. Weltkrieg die Maßeinheit für die Entfernung zum feindlichen Schiff.
 
@Ein_Gast
1.Zentigramm sah ich zum Glück noch nirgendwo.
Ich kenn nur Dekagramm wenn man Wurst einkauft. Da sagen wir Dekagramm hier?! (Südtirol)
Obwohls die Waage hinter der Theke die Masse in Gramm angibt.... :|
Da muss die gute Frau extra eine 0 wegdenken. hahaha

2.Nein, noch nie gesehen.

3.Ja, fällt mir noch oft schwer, da ich bis jetzt meistens Zentimeter benutzte.
 
lucamon97 schrieb:
Ich kenn nur Dekagramm wenn man Wurst einkauft. Da sagen wir Dekagramm hier?! (Südtirol)
Gramm oder bei Wurst und Kaffe auch Pfund (1Pfd = 500g).

Bei den Meteorologen wird die Höhe von Bergen in Dekametern angegeben, aber die rechnen auch in hPa statt mbar.
Bei der Artillerie wird die Waffenreichweite in Hektometern angegeben.
Und Winzer rechnen in Hektolitern.
 
Thema: Innovationslosigkeit oder Unwissenheit?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben