Innovationslosigkeit oder Unwissenheit?

Diskutiere Innovationslosigkeit oder Unwissenheit? im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich frage mich warum wir in Europa keine Rollmeter mit Millimeterangaben haben. Wir haben ja Lineale bis 600mm oder länger, aber warum keine...
Brandmeister schrieb:
die rechnen auch in hPa statt mbar.
Wahrlich ein großer Unterschied...

Bei der Artillerie wird die Waffenreichweite in Hektometern angegeben.
Und Winzer rechnen in Hektolitern.
Das scheint also eher berufsspezifisch zu sein.

An der Wursttheke wird dagegen bei uns in Pfund gerechnet. Und im Baumarkt oftmals in Zentner
 
Ihr habt im Baumarkt 'ne Wursttheke?!? :crazy: :rotfl: :ducken:
 
Man muss sich ja stärken können vom ganzen geschaue was man denn als nächstes kaufen würde...und am ende geht man leer nach haus. lol :top:
 
Ein_Gast schrieb:
Brandmeister schrieb:
die rechnen auch in hPa statt mbar.
Wahrlich ein großer Unterschied...
Och, du glaubst ja nicht, wie viel Verwirrung man damit stiften kann...

Ein_Gast schrieb:
An der Wursttheke wird dagegen bei uns in Pfund gerechnet. Und im Baumarkt oftmals in Zentner
Wüsste nicht, wann ich an der Wursttheke mal was in Gramm oder Kilo geordert hätte.
Der Zentner ist doch bis heute die Standardgewichtseinheit für Kartoffeln und Kohlen...

michaelhild schrieb:
Gibts bei uns im Globus Baumarkt auch. Gibts den besten Leberkäs.
Ja, Fleischkühlfach mit Grillgut und Fleischwurscht gibt es bei uns im Globus-Baumarkt auch, und im Globus-Warenhaus hauen sie den Fleischkäs gleich pfundweise auf die Brötchen.
 
Wer im Transportwesen ist sollte Dekanewton kennen. Aber vermutlich auch nur weil so die Umrechnung in kg leichter fällt. :crazy:


mfg JAU
 
Ich weiß noch, wie Anfang der 80er im Maschinenbaustudium ein Professor meint: "Die Einheit im Maschinenbau ist Millimeter und wird daher nicht zusätzlich hinter die Maßangabe geschrieben. Eine 1 km lange Brücke hat somit die Längenangabe 1.000.000. Punkt, aus."
Das habe ich seitdem so drin.
Kann im Baumarkt, speziell beim Zuschnitt von Plattenware, schon mal zu Irritationen beim Personal führen. :allesgut: ("300 x 300 geht nicht, wir haben keine Platten über Zweimeterfünfzig.")

Allerdings ist ein Bandmaß im Maschinenbau kein wirklich übliches Meßinstrument.
 
Thema: Innovationslosigkeit oder Unwissenheit?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben