ACHTUNG: Laser Sichtbrillen sind KEINE Laserschutzbrillen!

Diskutiere ACHTUNG: Laser Sichtbrillen sind KEINE Laserschutzbrillen! im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Aufgrund der Tatsache, dass Laser zur Vermessung auch im Privatbereich immer beliebter werden, möchte ich hier einmal auf einen weit...
D

Dirk

Moderator
Registriert
19.01.2004
Beiträge
14.951
Wohnort/Region
Muehlhausen
Hallo!

Aufgrund der Tatsache, dass Laser zur Vermessung auch im Privatbereich immer beliebter werden, möchte ich hier einmal auf einen weit verbreiteten Irrglauben hinweisen:

Die bei den Linien-, Kreuzlinien- oder Rotationslasern üblicherweise mitgelieferten Brillen, welche in der Farbe des Lasers (also zumeist rot oder grün) eingefärbt sind, sind keine Laser-Schutzbrillen!!!

Es handelt sich bei diesen Brillen ausnahmslos um kontrastverstärkende Hilfsmittel, um den Laser bei heller Umgebung besser sichtbar zu machen!

Auch bei Benutzung dieser Brillen kann man bei längerem, direkten Blick in den Laser dauerhafte Schädigungen am Auge davontragen!

Die gesamte Klassifizierung und "Unbedenklichkeit" basiert übrigens auf der Annahme, daß der Lidschlußreflex das Auge schützen wird. Dies ist bei schätzungsweise 80% der Bevölkerung nicht gegeben, man sollte also entsprechend sorgfältig und vorsichtig sein. Quelle (Anmerkung zu Laserklasse 2 und 2M).

Zum technischen Hintergrund:
Schutz kann ausschließlich eine Spezialbrille bieten, welche den Laserstrahl durch eine Kombination aus Reflektion und Absorption in Teilen ungefährlich macht. "In Teilen" deshalb, weil auch hier eine dauerhafte Exposition des Auges durch den Laser nicht schädigungsfrei abläuft!
Hinzu kommt, dass derartige Brillen sorgfältig behandelt und kontrolliert werden müssen, eine beschädigte Reflektions-Schicht kann nicht mehr schützen, außerdem sind die Brillen nicht für jeden Laser geeignet, sondern müssen passend zur abgestrahlten Wellenlänge ausgesucht werden.

Gefärbte Brillen jeglicher Art (vor allem in der Farbe des Laser) bieten i.d.R. keinen Schutz!
 
Danke für den ausführlichen und informativen Beitrag. :top:

Grüße
Julius
 
Schließe mich dem an. Wertvolle Information! Auch von mir ein👍.
 
Danke Dirk.
Habs grad erst gesehen.
 
Weil für mich gerade aktuell ist:
Hatt jemand von euch eine Empfehlung für eine Laserschutzbrille?
 
Natürlich, mein Laser hat 635-670nm - hast Du eine Laserschutzbrille im Einsatz?
 
Natürlich, mein Laser hat 635-670nm
Aha - und wieso muss man dann, wo Du doch angeblich gelesen hast, diese Info aus deiner Nase ziehen? Wieso werden überhaupt immer die relevanten Informationen erst auf Nachfrage genannt in Foren?
- hast Du eine Laserschutzbrille im Einsatz?
Nein. Die üblichen Laser haben nicht gerade viel Leistung, und in der Regel schaut man (bzw. ich) da nur kurz zufällig rein. Und ich benutze Laser zu selten.
 
Natürlich, mein Laser hat 635-670nm
Weches Gerät verwendest du?
Laser sind in Laserklassen eingeteilt. Die meisten Geräte für den Bau verwenden Laserdioden der Klasse 2. Diese Laserdioden haben eine Sendeleistung =< 1mW. Für diese Klasse braucht man keine Laserschutzbrille. Geräte der Laserklasse 2 haben auch keinen Laser-Gefahrenaufkleber. Für längere Zeit sollte man auch bei dieser KLasse nicht direkt in die Laserdiode hineinschauen! Zur besseren Sichtbarkeit des Laserstrahls gibt es Brillen (Farbfilter). Gefährlich wird es ab Laserklasse 3.
Nach DIN EN207 zertifizierten Laserbrillen kosten ca. ab 500€ aufwärts.

https://www.i-med.ac.at/stst_sicherheit/docs/Sicherheitshinweise-zum-Umgang-mit-Lasern.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, prinzipiell steht das ja schon hier bzw. ist verlinkt. Ich persönlich nutze zur Zeit bei Werkzeug keine Schutzbrille. Ich habe allerdings auch einen "Fliesenlaser" aus China, welcher meiner Meinung nach mindestens Klasse 3 ist, so hell ist der (das ist allerdings auch der Einzige, bei welchem ich ein ungutes Gefühl habe). Den nutze ich deshalb auch nicht.
Dennoch möchte ich niemanden davon abhalten, trotzdem eine Schutzbrille zu tragen. Ich habe allerdings keine Erfahrung damit und kann dementsprechend auch keine empfehlen. Ich würde tatsächlich erstmal bei Aliexpress suchen, dort habe ich z.B. diese hier:
20.12€ 47% OFF|HUNST OD 6 + Professionelle Laser Brille Schutzbrille für 355nm UV Laser 450nm Blau Laser und 520nm 532nm Grün laser| | - AliExpress
gefunden. Von der ich ausdrücklich aktuell nicht weiß, ob sie passend wäre, ich habe sie nur vor einiger Zeit gefunden. Sie wird sicherlich keine wie auch immer geartete DIN erfüllen, ob sie überhaupt schützt, muss man selbst testen.
Insofern kann ich, trotz Verlinkung, eigentlich nur davon abraten, sich auf so etwas ungeprüft zu verlassen!
Man kann da nur raten, zu der Wellenlänge zu googeln und, wie Du korrekterweise erwähnst, ein zertifiziertes Produkt von einem renommierten Händler zu erwerben. Der wird einen auch sicherlich entsprechend beraten.
 
Thema: ACHTUNG: Laser Sichtbrillen sind KEINE Laserschutzbrillen!

Ähnliche Themen

michaelhild
Antworten
22
Aufrufe
5.679
michaelhild
michaelhild
F
Antworten
8
Aufrufe
1.679
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben