Multi-Linien-Laser

Messwerkzeuge, wie sie auf der Baustelle oder in der Werkstatt gebraucht werden: vom Meterstab bis zum Laser-Entfernungsmesser

Moderatoren: Dirk, Alfred

villus
Wohnort/Region: Günzburg

Re: Multi-Linien-Laser

Beitrag von villus » 19. Mai 2019, 12:50

Also ich hab einen Nestle Octoliner der ersten Generation, und bin ganz zufrieden damit.
Vorher hatte ich einen Black und Decker - der war nicht so genau, aber hatte den riesigen Vorteil, das ich ihn einfach an einer Schnur aufhängen konnte (das Braucht nicht jeder).
Beweggrunde für den Nestle:
1. 4AA Akkus - die Standard Zelle in meinem Messkoffer
2. Kann pulsen - für Empfänger geeignet
3. Ladegerät lädt die Akkus während des Betriebs
4. Kein Pendel
5. Punkt nach unten - passendes Stativ vorausgesetzt

mirk
Wohnort/Region: MYK

Beitrag von mirk » 19. Mai 2019, 13:44

villus hat geschrieben:
19. Mai 2019, 12:50
Also ich hab einen Nestle Octoliner der ersten Generation, und bin ganz zufrieden damit.
Den Octoliner hatte ich mir auch schon mal angesehen, Zumindest Online. Leider ist der Preis recht heftig mit knapp 600€. In dem Preisrahmen gibt es viele Laser mich bestreben war einen guten günstigen Laser zu finden.
Ich habe wohl bei huepar Pech immer die Montagsmodelle zu erwischen. Jetzt muss ich halt abwiegen ob ich es solange versuche bis ich einen Bekomme bei dem alle Parameter stimmen oder mein Budget aufstocke und Somit in den Marken Bereich komme zb. Stanley Fatmax X3 Grün, Laserliner x-3 ect.
Grüße Mirko

Dirk
Moderator
Wohnort/Region: Westfalen

Beitrag von Dirk » 19. Mai 2019, 14:01

villus hat geschrieben:
19. Mai 2019, 12:50
1. 4AA Akkus - die Standard Zelle in meinem Messkoffer
Genau das, was ich mittlerweile nicht mehr möchte.
2. Kann pulsen - für Empfänger geeignet
Konnte bisher jeder Laser, den ich hatte. Einzig Bosch ist aufgefallen, weil die offensichtlich eine andere Frequenz benutzen und nicht mit Fremd-Empfängern (hier Flex) arbeiten.
3. Ladegerät lädt die Akkus während des Betriebs
Kann auch jeder meiner Laser.
4. Kein Pendel
Wie kein Pendel? Wie wird der sonst ausgerichtet? Die sind doch intern alle kardanisch/pendelmäßig aufgehangen!?
5. Punkt nach unten - passendes Stativ vorausgesetzt
Eben. Umständlich. Ich mag die 360°-Laser lieber.
mirk hat geschrieben:
19. Mai 2019, 13:44
Somit in den Marken Bereich komme zb. Stanley Fatmax X3 Grün, Laserliner x-3 ect.
Zum Markenbereich:
Die Bosch GLL3-80 weichen wohl auch schonmal ab, findet man recht schnell per Google. Werden auch nur ausgetauscht. Laserliner labelt IMHO nur, ebenso wie Hedue. Da würde ich also eher von "Name" sprechen, aber noch nicht von "Marke" im Qualitäts-Sinn. Ich glaube, wenn Du wirklich "Marke" willst, mußt Du mindestens bei Leica Geosystems anfangen und Dich dann bei denen umsehen, die nicht so bekannt sind. Quante, Spectra-Precision uswusf.. Aber auch nicht über die Preise wundern.
Akkuschrauber Auswahlhilfe
Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz' ich's aus dem Auspuff frei :D

mirk
Wohnort/Region: MYK

Beitrag von mirk » 19. Mai 2019, 15:10

Ich meinte mit Marke einen bekannten Hersteller. Mir ist bewusst das viele Hersteller diese Laser zukaufen.
Das Bosch Problem kannte ich schon, dazu gibt es einiges im Bosch forum zu lesen.

Leica Geosystem ist wohl für den Hobby bereich etwas übertrieben. Meine Hoffnung ist wenn auf dem Laser ein bekannter Hersteller steht, dass bei diesen die QS weiger pennt.

Der Octoliner hat laut Hersteller kein Pendel sondern Servo Motoren die den Laser ausrichten. In wie fern das besser ist kann ich nicht beurteilen.
Grüße Mirko

Dirk
Moderator
Wohnort/Region: Westfalen

Beitrag von Dirk » 19. Mai 2019, 15:51

mirk hat geschrieben:
19. Mai 2019, 15:10
Das Bosch Problem kannte ich schon, dazu gibt es einiges im Bosch forum zu lesen.
Genau darauf wollte ich hinaus.
Meine Hoffnung ist wenn auf dem Laser ein bekannter Hersteller steht, dass bei diesen die QS weiger pennt.
Das könnte sein, aber ob mir das den ungefähr doppelten Preis wert wäre (siehe Huepar/Nedo weiter vorne). Bis jetzt hast Du ja außer Zeit noch nicht wirklich etwas verloren. Ich würde einfach zurücksenden und nochmal bestellen.
Der Octoliner hat laut Hersteller kein Pendel sondern Servo Motoren die den Laser ausrichten. In wie fern das besser ist kann ich nicht beurteilen.
Die Frage kann ich leider auch nicht beantworten. Außer: ein Pendel muss nur hängen; ein Motor zur Verstellung ist zusammen mit der zugehörigen elektronischen Logikschaltung natürlich ein Mehr an Dingen, die ausfallen können oder Fehler haben können.
Akkuschrauber Auswahlhilfe
Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz' ich's aus dem Auspuff frei :D

Antworten