Luxmeter Sauter SO 200k

Diskutiere Luxmeter Sauter SO 200k im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich möchte mir ein Luxmeter im unteren bis mittleren Preissegment zulegen. Hauptsächlich zur Lichtstärkemessung im Haus und an...
J

Jah-s

Registriert
10.09.2018
Beiträge
112
Wohnort/Region
Stuttgart
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Luxmeter im unteren bis mittleren Preissegment zulegen. Hauptsächlich zur Lichtstärkemessung im Haus und an verschiedenen Arbeitsbereichen. Dachte da an den Sauter SO 200k. Hat den jemand oder kennt Alternativen? Wie steht's um die Genauigkeit bei diesen Geräten? Wahrscheinlich würde auch der LX-10 von Voltcraft ausreichen. Aber die Fernostgeräte aus Amazonien sind mir irgendwie nicht so geheuer.

Besten Dank und viele Grüße
Stefan
 
Jah-s schrieb:
Wie steht's um die Genauigkeit bei diesen Geräten?
Das ist gerade das Problem bei diesen günstigen Messgeräten: Das weiß niemand. Du kannst Glück haben und ein wirklich gutes Messgerät bekommen oder Pech und das Ding ist ein reines Schätzeisen. Gute Geräte liefern für sowas ein Prüfzertifikat mit.
 
Naja, ich rede ja jetzt nicht von den Billigheimern von Amazon. Der Sauter kommt immerhin standardmäßig mit Werkskalibrierung. Eine DAkks-Kalibrierung allein kostet ja schon mal gut 250 EUR, aber das wäre für Privatanwendungen ja wohl zu viel des Guten. Aber immerhin konnte man den Sauter kalibrieren lassen.
 
Dann verstehe ich deine Frage nicht. Die Genauigkeit ist doch abgegeben. Entweder traust du den Angaben oder nicht.
 
Jah-s schrieb:
Naja, ich rede ja jetzt nicht von den Billigheimern von Amazon. Der Sauter kommt immerhin standardmäßig mit Werkskalibrierung.

Nimm das Gerät. Lass die Werkskalibrierung um 1 - 2% daneben liegen dann ist das trotzdem um mindestens den doppelten Wert über dem was Du mit dem Auge erkennen kannst wenn zwei zu beleuchtende Flächen nicht direkt nebeneinander liegen. Der Grund liegt im logarithmischen Verhalten des Auges.
Eine DAKs-Kalibrierung würde dir nur bestätigen, dass Sauter im Rahmen der Datenblattangaben korrekt gemessen hat.
Wie das mögliche Messergebnis dann nach zwei Jahren in der Schublade aussiehtvsteht auf einem ganz anderen Blatt.

PS
 
Thema: Luxmeter Sauter SO 200k

Ähnliche Themen

Zurück
Oben