Differential Tastkopf 1:1

Diskutiere Differential Tastkopf 1:1 im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich suche für mein Oszi einen Differential-Tastkopf mit einem Teilerverhältnis von 1:1. Allerdings bin ich bisher nicht fündig geworden...
E

Ein_Gast

Registriert
16.07.2017
Beiträge
3.078
Ort
Ruhrpott
Hallo!

Ich suche für mein Oszi einen Differential-Tastkopf mit einem Teilerverhältnis von 1:1. Allerdings bin ich bisher nicht fündig geworden (wenn man mal von >4000€-Modellen absieht). Gibt es sowas nicht?

Es geht mir um das Messen kleiner Spannungen - unabhänig vom zweiten Kanal. Also irgendetwas mit 10 mV Rauschen ist wenig zielführend...
Schön wäre es, wenn man ihn auch für Strommessungen mittels eines Shunts an 230 V einsetzen könnte.
Die Frequenz ist zweitrangig. Gemessen wird maximal bis in den mittleren Kilohertz-Bereich.

Angepeilt hatte ich einen Betrag von ca. 400 €. Bei sichtbar mehr ist die Anschaffung eines potenzialfreien Oszis sinnvoller.
 
Stroeme am Netz misst man am Besten mit einer, fuer den Oszi geeigneten, Stromzange. Diese gehen preislich bei der von Dir angepeilten Groessenordnung los. Dann ist das Thema Isolation auf Anhieb erledigt mit und erspart die teure Differentialtechnik.
Was auch machbar ist ist die Anschaffung eines geeigneten Oszilloskops mit geeigneten Messlleitungen. Fluke hat da mit der 190 II - Serie ein paar schoene Geraete im Portofolio. Leider will da mein Chef im Geschaeft und zuhause mein FInanzministrium nicht mitspielen.

PS
 
Die Messung an 230 V ist nur nettes Beiwerk. Habe hier eine Gossen Metrawatt WZ12C liegen und bin daher recht gut versorgt. Aber wenn es schon die Möglichkeit gibt...
Es geht tatsächlich um die Messung unabhängig vom anderen Kanal. Habe mir ein Pico 4444 angesehen, das kostet weniger als die Hälfte des Flukes und portabel muss es für mich auch nicht sein. Trotzdem ist der Preis eigentlich deutlich über dem, was ich ausgeben möchte...
 
Beim Thema Spannung und 1:1 mit geringem Rauschen faellt mir diesbezueglich zum Diffkopf keine Alternative ein. Bei Stroemen UND mehreren Khz ist ja wohr ein Messkopf mit Rogowskispule die geeignetre Alternative. GMC hat da zum Beispiel diese im Portofolio.

PS
 
Die 230 V haben bisher bei mir nur 50 Hz. An z. B. Schaltnetzteile zu gehen, ist vorerst nicht geplant.

Die KHz benötige ich nur für kleine Spannungen, z. B. PWM zur Motorsteuerung. Mein Hauptproblem ist, dass es bei 2 verschiedenen Spannungen, verschiedenartigen Transistoren, Operationsverstärkern etc. recht schwer sein kann, alles auf eine gemeinsame Masse zu bringen, um an zwei Stellen gleichzeitig zu messen. Und wenn es dann um sowas wie einem Spannungsabfall an einem MOSFET geht, dann sind 10:1 schon problematsch.
 
Thema: Differential Tastkopf 1:1

Ähnliche Themen

N
Antworten
8
Aufrufe
3.796
Schwarzfuss
Schwarzfuss
Zurück
Oben