Was ist diese Einbau-Messschraube wert?

Diskutiere Was ist diese Einbau-Messschraube wert? im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammmen, ich bin in den letzten Zügen der Auflösung der Werkstatt meines Vaters. Leider bin ich nicht vom Fach und würde mich daher über...
U

ubbi

Registriert
21.02.2013
Beiträge
303
Ort
Moenchengladbach
Hallo zusammmen,

ich bin in den letzten Zügen der Auflösung der Werkstatt meines Vaters. Leider bin ich nicht vom Fach und würde mich daher über Hilfe freuen.

Ich bin auf dieses Messwerkzeug gestoßen. Darunter eine Einbau-Messschraube von Mitutoyo (0-25 mm; Skala 0.001 mm).
2018-11-21 17.42.17.jpg

Was ist diese Schraube wert? Sieht aus wie neu. Auf der Homepage von Mitutoyo bin ich auf diese Messschrauben gestoßen. Der NP von 469€ kann doch unmöglich zutreffen, oder?

Würde mich über Einschätzungen freuen!

Vielen Dank im Voraus!
 
Warum nicht?
Ein Gewinde mit einer Praezision von 0,001mm herzustellen ist mit Sicherheit nicht einfach, Und wenn Du mal schaust was Du fuer eine mechanische Buegelmessschraube mit einer Aufloesung von nur 0,01mm bezahlst kommt das mit der Stellschraube schon hin.
Ich hab uebrigens auch eine in einer Schublade liegen. Sogar mit einem SubD-Anschluss fuer elektronische Auswertung. Die stammte aus einer Maschine der Halbleiterfertigung.

PS
 
Der Neupreis ist durchaus nicht völlig abwegig. Mitutoyo ist in dem Bereich Premiumhersteller.

Die meisten Kunden dürften aber Firmen sein, die auch Qualitätsnachweisverfahren unterliegen (ISO 9001, ...).
Für die ist ein Messmittel mit unbekannter Vergangenheit vollkommen unbrauchbar. Ist es schon einmal heruntergefallen, ist es noch in den Herstellertoleranzen, kommt es durch die Kalibrierung?

Übrig bleiben Bastler oder kleinere Firmen, die aber deutlich weniger zahlen werden.
Beim Preis kann ich auch nur raten, aber irgendwo im Bereich um oder knapp über 100 € ist wohl realistisch.
Es ist natürlich ein ziemliches Spezialteil, d.h. es kann auch gut sein, dass eine Auktion bei Ebay durchläuft, ohne dass jemand Interesse zeigt.

Alternativ kannst Du je einen sehr genau zustellbaren Parallelanschlag für die Oberfräse daraus bauen. :mrgreen:
 
Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Das hätte ich ja nicht gedacht. Dass es nur einen Bruchteil bringt, ist mir klar. Aber so oder so ein unerwarteter "Schatz". :wink:

Ich werde berichten!
 
Thema: Was ist diese Einbau-Messschraube wert?
Zurück
Oben