Linienlaser - nur welcher

Diskutiere Linienlaser - nur welcher im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - [EDIT: Bitte unbedingt auch hier sorgfältig lesen!!!] Hallo, ich bin aktuell mal wieder an dem Punkt, an dem ein Linienlaser sehr hilfreich wäre...
N

norinofu

Registriert
07.04.2011
Beiträge
1.469
Wohnort/Region
Unterland - BaWue
[EDIT: Bitte unbedingt auch hier sorgfältig lesen!!!]
Hallo,

ich bin aktuell mal wieder an dem Punkt, an dem ein Linienlaser sehr hilfreich wäre.
Daher hab ich mich mal bei Bosch umgeschaut aber irgendwann den Überblick verloren.

Mein Bedarf:
Überwiegend im Innenbereich mal horizontaler Linie an die Wand werfen oder auch an der Decke mal eine Linie parallel zu einer Wand also alles um Möbel oder Gegenstände ausrichten.Wände stellen steht eher nicht im Fokus.
Im Außenbereich (aktueller Bedarf) die Höhe auf andere Punkte im Garten übertragen. Ich weiß, draußen sollte bei wenig Licht und idealerweise mit Brille und / oder Zieltafel erfolgen um brauchbare Ergebnisse zu erhalten. Außen ist aber auch nicht der hauptverwendungszweck, sollte aber auch nicht unmöglich sein.

Ohne Rücksicht auf den Geldbeutel würde ich vermutlich zum GLL 3-80 CG greifen, wobei auf das "C" könnte ich verzichten.

Geldbeutelfreundlicher ist da schon eher der GLL 3-50 (ca. 200 EUR) oder gar der GCL 2-15 (ca. 110 EUR). Wenn ich es richtig gesehen habe, haben beide eine Lotfunktion.

Hat die dritte Linie einen so großen Vorteil, dass sie den Aufpreis lohnt? Oder sollte man den Aufpreis eher in einen grünen Laser stecken, z.B. GCL2-15 G (ca. 230 EUR).

Hat jemand Erfahrungen mit einem der genannten Laser oder evtl. einen Tipp für ein anderes Gerät in der Preisklasse bis ca. 200 EUR (muss auch nicht Bosch draufstehen :) )?
 
Hi!

Ein Thema, welches man super bis zum Exzess ausdiskutieren kann. :popcorn:

Zuerst mal:
Innenbereich bei hellem Tageslicht ist für jede Laser-Linie tödlich, man wird eigentlich immer Probleme mit der Sichtbarkeit haben. Inwiefern grüne Laser sich da besser schlagen, kann ich mangels Vergleichsmöglichkeit leider nicht sagen. Ist halt in erster Linie eine andere Wellenlänge, die Laserklasse für noch gefahrloses Sehen (IMHO bis 2M) müssen die Hersteller bei Grün ja genauso einhalten.

Draußen funktioniert egal welcher Laser (auch Rotationslaser, die ich für Overkill für den Privatbereich halte, groß und un"handlich"), die Sichtbarkeit sowieso nur gut mit Sichtbrille, Zieltafel oder (besser) Empfänger.

Wenn man das Geld hat, kann man durchaus eher zum grünen Laser greifen, die sind aber i.A. mindestens ca. einen Hunderter teurer, mir wäre es das zur Zeit nicht wert.

Neben der Helligkeit genauso wichtig ist die Genauigkeit, unter 3mm/10m würde ich nicht gehen.

Ich habe einen Trimble LT56 (entspricht dem von Dir verlinkten Bosch GLL3-80) und einen Flex ALC 3/1 (entspricht dem von Dir verlinkten Bosch GLL3-50). Der Flex ist erheblich "handlicher" als der Trimble, aber eben auch nicht ganz so genau. Dafür hat der Trimble drei 360°-Linien. Das ist schon erheblich geil, wenn ich das mal so sagen darf. Um Gegenstände auszurichten, reicht der Flex absolut aus, dadurch, daß er auch leichter ist, kann man ihn z.B. auch sorgloser an einem Klemmstativ an eine Tür oder ein Regal klemmen, was ich beim erheblich teureren Trimble nur mit viel Bauchschmerzen machen würde.

Du fragst nach Tipp: für Innen ein klemmbares Laser-Einbein-Klemm-Stativ anschaffen (gibt dazu schon einen thread von mir).

Laser gibt es von allen möglichen Herstellern. Bosch ist CST/Berger, es gibt noch Trimble (neu Spectra Precision), Sola, Stabila, BMI, Geo-Fennel, ProNivo, Hedue, Nedo, Laserliner, Berner, Würth, Hilti, Leica, Nestle, Quante, Makita, Flex, DeWalt, und sicher noch viel mehr. China-Billigmarke ist z.B. Tacklife.

Es ist sehr schwierig, da zwischen Zukauf aus asiatischen Ländern und Eigententwicklung und -bau zu unterscheiden.
Fast alles unter 250,-€ werden auch bei den Entwicklern (die genannten bis Nedo z.B.) Zukäufe sein.

Überleg' Dir:
- Linienlaser oder Rotationslaser
- Linien oder 360°-Linien
- zwei oder drei Ebenen bzw.
- zwei oder mehr Linien
...dann kann man weiter sehen und sich auf spezielle Modelle "eingrooven".
 
Hi

Zu den Geräten selber kann ich gar nichts sagen.
Die grünen Laser haben wohl den Vorteil, dass bei grün das Auge empfindlicher ist als bei rot. Deswegen werden wohl auch die Hersteller diese teureren Lasereinheiten verbauen. Wieviel das jetzt bei den Lasern in der Praxis ausmacht kann ich leider nicht sagen.

PS
 
Dirk schrieb:
Überleg' Dir:
- Linienlaser oder Rotationslaser
- Linien oder 360°-Linien
- zwei oder drei Ebenen bzw.
- zwei oder mehr Linien
...dann kann man weiter sehen und sich auf spezielle Modelle "eingrooven".

Ein Rotationslaser kommt nicht in Betracht, Gründe hast du ja bereits aufgezählt.
Ob nun Linien oder 360° ist eben eine der Fragen. 360° bedeutet grob nochmal 100 EUR mehr. Was ist daran so toll bzw. der Vorteil ggü. den Teillinien aus deiner Sicht? Ich sehe spontan einen Vorteil, dass man den Laser mittig im Raum platzieren kann, mit dem Linienlaser eher vom Rand weg arbeitet wenn man nicht umstellen will.
Die dritte Linie ist eine weitere Frage, ich hab jetzt noch nicht den Anwendungsfall vor Augen, bei dem mir die helfen würde.

Konkrete Modelle die ich mir vorstellen könnte, hatte ich ja schon genannt.

Ich hatte nir auch schon den Stabila LAX300 angeschaut, bei dem kann man wohl aber nicht das Nivellieren abschalten und somit als Richtschnur verwenden. Die Idee mit dem integrierten Halterung gefällt mir fast besser als am Bosch GCL 2-15.

Was die Genauigkeit betrifft, die blauen Bosch haben wohl alle 0,3 mm / 1m, bei den grünen Bosch Geräten sind es schon 0,4 mm, ebenso bei Stanley.

Chinaböller als Direktimport über amazon / ebay kommen nicht in Frage.
 
norinofu schrieb:
Ob nun Linien oder 360° ist eben eine der Fragen. 360° bedeutet grob nochmal 100 EUR mehr. Was ist daran so toll bzw. der Vorteil ggü. den Teillinien aus deiner Sicht? Ich sehe spontan einen Vorteil, dass man den Laser mittig im Raum platzieren kann, mit dem Linienlaser eher vom Rand weg arbeitet wenn man nicht umstellen will.
Genau. Außerdem ist das von Vorteil, wenn man rundherum arbeiten will, ohne Umsetzen ist nunmal genauer.
Nachteil ist, daß einen die Linie öfter mal nervt, weil man natürlich schneller versehentlich in eine 360°-Linie gerät und reinschaut als in eine, die vor einem ist.

Die dritte Linie ist eine weitere Frage, ich hab jetzt noch nicht den Anwendungsfall vor Augen, bei dem mir die helfen würde.
Z.B., wenn man etwas senkrecht von einer Wand auf die andere übertragen will.

kann man wohl aber nicht das Nivellieren abschalten
Das geht in der Tat nur bei Geräten mit mehrstufigem Schalter oder separatem Nivellierungs-Lock.
und somit als Richtschnur verwenden.
Die will man i.d.R. aber auch eher gerade haben...
Die Idee mit dem integrierten Halterung gefällt mir fast besser als am Bosch GCL 2-15.
Geschmackssache.

0,4 mm, ebenso bei Stanley.
Stanley hat IMHO beim X3R /X3G 0,3mm.
 
Und mal ganz ehrlich: der erste von Dir verlinkte Bosch kostet 700€. Ist Dir das so viel wert?!?
 
Nö, ist er nicht (sind aber auch "nur" ab ca. 550 EUR :wink: ) deshalb schrieb ich ja auch ohne Rücksicht auf den Geldbeutel und hab zum Schluss die Preisklasse um 200 Euro genannt.

Eine Richtschnur kann man durchaus auch mal mit Neigung verwenden, z.B. um die Steigung einer Treppe abzubilden oder ein Gefälle anzuzeigen - dass eine Laserlinie gerade ist, setze ich mal voraus :zunge:
 
Ich habe seit Jahren den LAX400 :top:

Der Lax 300 hat übrigens eine Pendelarretierung.
 

Anhänge

  • 22AD768A-73E1-4C99-9179-73FD1A2B66B4.png
    22AD768A-73E1-4C99-9179-73FD1A2B66B4.png
    1,7 MB · Aufrufe: 290
Wenn das Pendel arretiert ist, ist er aber aus, oder?
Hab in einer amazon Bewertung gelesen, dass er bei einer zu großen Neigung blinkt (wie andere auch) und damit eigentlich so nicht nutzbar ist
 
Hab seit einigen Wochen den GCL 2-50C mit so ziemlich allem was dazugehört und bin nach Jahren mit dem Bosch Quigo :mrgreen: ausgesprochen positiv überrascht.

Preislich geht der auch noch, nicht wirklich billig aber im Rahmen.

IMG_20180129_180813.jpg
 
norinofu schrieb:
Hab in einer amazon Bewertung gelesen, dass er bei einer zu großen Neigung blinkt (wie andere auch) und damit eigentlich so nicht nutzbar ist
Das stimmt so aber nicht. Er ist durchaus noch nutzbar, das Blinken sorgt dafür, dass man schneller arbeitet. Die Stabila haben irgendwas, was mich von denen abgehalten hat, mir fällt nur gerade nicht mehr ein, was das war.
 
Relativ günstig und meines Erachtens brauchbar sind die Geräte von Laserliner (Umarex). Konnten zumindest Maschinenachsen mit angerissen werden, nachdem ein Held den schönen Bosch (Modell vergessen) kaputtgestolpert hatte. Sollte für die genannten Zwecke was dabei sein.

Laserliner

Beispiel um 200 € herum Na ja gut, Stück drüber...
 
Kurzer Blick in die Bedienungsanleitung..... Betriebsart ohne Nivellierfunktion. Hatter
:thx:

Über 1A on off :top:
 

Anhänge

  • 5B3668C6-B68F-43CB-829E-3DED34FBEA40.png
    5B3668C6-B68F-43CB-829E-3DED34FBEA40.png
    1,5 MB · Aufrufe: 196
  • 58876F8F-3D4E-4DF7-9EBC-D7D7DEBC03D5.png
    58876F8F-3D4E-4DF7-9EBC-D7D7DEBC03D5.png
    413,1 KB · Aufrufe: 194
So, ein kleiner Zwischenstand. Ich hab mir heute mal den LAX 300 und div. Laserliner geräte im Baumarkt angeschaut. Von der Haptik her haben die mich nicht so überzeugt.
Daher tendiere ich momentan doch zu Bosch. Auch wenn man mal die Preise betrachtet sind die Geräte durchaus attraktiver.

@Moto, du hast ja wieder zu einem Gerät mit zwei Linien gegriffen. Daher würden mich deine Anwendungsfälle interessieren und warum hast du keines mit 3 Linien genommen hast?

Den GCL 2-50 find ich recht interessant, da er mit den 10,8V Akkus betrieben wird Mit Akku und L-Boxx gibt es den gerade für 200 EUR.
 
Dirk schrieb:
Zu dem Preis bekommt man normalerweise nur das Stativ. Der Laser zur Katzenbespaßung :D

Muss ja nicht immer gleich das billigste Teil sein. Oder ist deine Katze einfach nicht anspruchsvoll genug? :zunge:
 
norinofu schrieb:
@Moto, du hast ja wieder zu einem Gerät mit zwei Linien gegriffen. Daher würden mich deine Anwendungsfälle interessieren und warum hast du keines mit 3 Linien genommen hast?

Weil ich drei Linien schlicht und ergreifend nicht brauche.
Nicht das mich das schon mal davon abgehalten hätte ein Werkzeug trotzdem zu kaufen :mrgreen: aber der Linienlaser ist bei mir ein Werkzeug das ich wirklich nur ausgesprochen selten verwende.
 
norinofu schrieb:
So, ein kleiner Zwischenstand. Ich hab mir heute mal den LAX 300 und div. Laserliner geräte im Baumarkt angeschaut. Von der Haptik her haben die mich nicht so überzeugt.
Ich sagte doch, da "war irgendwas" :mrgreen:

Daher tendiere ich momentan doch zu Bosch. Auch wenn man mal die Preise betrachtet sind die Geräte durchaus attraktiver.
Es spricht auch nichts gegen die Bosch. Einzig bei hoher Reichweite ist es sicherer, auch Bosch-Laserempfänger zu nehmen oder bei anderen Empfängern ein Rückgaberecht zu vereinbaren. Ich habe hier Flex-Laserempfänger, die funktionieren mit zwei anderen Lasern, aber nicht mit Bosch.

Ein neues Gerät würde ich immer mit drei Linien nehmen, das wäre mir wichtiger als das Festsetzen des Nivellier-Pendel. Ein solcher "Pendel-Laser" (egal ob Linien, 360°-Kreislinien oder Punkte) wird ja angeschafft, um lotrechte Linien zu bekommen. Wer Linien "für schräg" braucht, der kann sich dafür immer noch irgendeinen billigen Linienlaser dazu kaufen, B&D, Skil oder whatever. Ich habe jedenfalls noch keinen Laser gesehen, der so billig wäre, daß er eine krumme Linie wirft :D
Du kannst die Linien ja selektiv schalten. Hat z.B. den Vorteil, daß Du, da die senkrechten Linien ja im 90°-Winkel zueinander stehen, ihn auch zum Anzeichnen von zwei parallelen senkrechten Linien für Regalschienen o.ä. verwenden kannst, wenn Du den Laser entsprechend positionierst.

Den GCL 2-50 find ich recht interessant, da er mit den 10,8V Akkus betrieben wird Mit Akku und L-Boxx gibt es den gerade für 200 EUR.
Na ja. Für die Punkte zur Seite fällt mir gerade so überhaupt kein Anwendungsfall ein, und Bosch-Akkus nehmen zu müssen, würde ich eher als Nachteil empfinden. Soo viel Strom ziehen die Dinger nicht. Dann lieber den GLL3-50, der hat auch einen Lotpunkt-Laser, aber drei Linien. Die haben alle 0,3mm/m, da kann man auch mal bei anderen Müttern schauen (auch, wenn Stabila und Umarex-Laserliner rausfallen), wie z.B. Sola.

Und ich kann so ein Einbein-Stativ nur wärmstens empfehlen. Wenn man mal so einen Laser hat, benutzt man ihn ständig. Und wenn man das nicht geheim hält, ist er auch ständig auf Reisen... :bierchen:

BTW: falls es einer mit "normalen" AA-Zellen o.ä. wird: Lithium-Primärbatterien nehmen oder Eneloop (Ikea Ladda!). Du ärgerst dich schwarz, wenn Du Alkaline-Zellen nimmst, drin lässt und die dann auslaufen. Ich habe eine ganze Zeit Duracell Powercell genutzt. Die sind leistungsmäßig sehr gut, aber leider auch auslaufmäßig. Mittlerweile sind die komplett "raus" für mich.
 
Den GCL kann man mit den 10,8V Akkus ODER normalen AA-Batterien betreiben, sprich man ist äußerst flexibel und nicht an das Akkusystem gebunden. :wink:
 
Ok, das wusste ich nicht.
 
Thema: Linienlaser - nur welcher
Zurück
Oben