Messschieber gesucht

Diskutiere Messschieber gesucht im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Arbeite zur Zeit mit Schrauben im Bereich M 2,6 und M 3. Mit meinem alten Messschieber ist das Ablesen eine Qual. Habe bei E.Strauss einen...
Ich klinke mich ein, weil ich den verlinkten Helios von Voelkner habe. Unbedingter Kauftipp.
Bzgl Tiefenmaß ist zu sagen: ja, das rechteckige ist stabiler und gibt auch dem Messschieber nochmal bessere Führung (weil es in einer entsprechenden Vertiefung im Messschieber läuft). Ich habe trotzdem den mit rundem Tiefenmaß gekauft, kleinste Löcher sind so genau zu messen.
Bzgl. Stabilität: mach dir keine Sorgen, das Ding ist absolut stabil. Kann die Bewertung überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn ich zB einen 6,5er Bohrer mittig zwischen die Messchnäbel spanne, zeigt er mir (Beispiel) 6,45 mm an. Selbst durch mäßiges „Zusammendrücken“ schaffe ich es nicht, diesen Wert noch weiter runter zu korrigieren. Das Problem hast du oft bei günstigen Messschiebern. Da zeigt er dann bei Zusammendrücken 6,43 an.
Wenn du weitere Fragen zu diesem Messschieber hast, immer gerne.

Mein Tipp: kaufe genau den verlinkten Schieber, du wirst es nicht bereuen.

Edit: Einen Nachteil hat er (haben mW aber fast alle aktuellen). Die mm Skala ist nur in cm Schritten noch analog vorhanden. Sprich, wenn die digitale Messeinheit mal ausfallen sollte, kannste ihn entsorgen. Hatte mal einen günstigeren, der immerhin noch eine mm Skala besaß. Als dann die Messeinheit kaputt ging, konnte ich ganze mm Maße noch immer ablesen (damals 95% meiner Anwendung), sodass der Ausfall zwar ärgerlich, aber kein Weltuntergang war.
 
Thema: Messschieber gesucht

Ähnliche Themen

R
Antworten
63
Aufrufe
6.534
matches
M
H
Antworten
2
Aufrufe
1.822
hptmumm
H
R
Antworten
2
Aufrufe
1.003
raimuell
R
M
Antworten
72
Aufrufe
7.500
powersupply
powersupply
T
Antworten
4
Aufrufe
4.825
Alfred
Alfred
Zurück
Oben