3D Umgebungslaser Scanner Empfehlungen

Diskutiere 3D Umgebungslaser Scanner Empfehlungen im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Da mir das nun schon länger im Kopf rumschwirrt (angestachelt durch einen Bericht über Tatort-Scanner) und ich mich entsprechend mit dem Gedanken...
H

HAL242

Guest
Da mir das nun schon länger im Kopf rumschwirrt (angestachelt durch einen Bericht über Tatort-Scanner) und ich mich entsprechend mit dem Gedanken trage, mir so etwas früher oder später mal zuzulegen:
Gesucht wird ein rämlicher 3D Scanner/Laser auf Stativ mit dem man Örtlihckeiten dreidimensional abnehmen kann und dann entsprechende Bauhvorhaben direkt in das digitale Ergebnis zeichnen. Nivellier und Wasserwaage, Gefällemesser, Gliedermeßstab/Bandmaß wären somit obsolet.
Angespornt wurde das durch einen kürzlichen Bericht über eine Tischlerei, die so ein Teil (Marke konnte ich nicht erkennen) nun sein Eigen nennt.

Vielleicht hat ja der ein oder Andere schon Erfahrungen machen dürfen bzw. Hintergrundinfos oder kennt sich einfach mit der Materie aus.
 
3D Umgebungslaser Scanner Empfehlungen? Hab sowas noch nicht gesehen. Wie viel kostet so ein Ding?
 
so teuer können die nicht sein, wenn Küchenquelle damit unterwegs ist :mrgreen: :ducken:
 
Gibt nat. welche für mehrere 10.000 €, aber scheinbar auch etwas günstigere für kleinere Umfänge.
 
Hallo,
Neben dem Laser kommt dann noch der Preis für ein gutes Vermessungsgerät, denn für die Auswertung der Punktwolken, werden referenzierte Vermessungspunkte benötigt, zumindest war das vor 6-4 Jahren so, als wir auf den Grabungen die Uni Essen und TH Köln mit Leica Prototypen zur vermessung hatten.
Das Aufmaß geht auch recht schnell, hier erhält man eine reine Punktwolke als Ausgabe, nur Visualisierung mit überblendeten Fotographien braucht mehrere Wochen Nacharbeit am PC.
Soweit ich es Mitbekommen habe ist es alles nicht ganz Trivial, vorallem wenn man eine recht hohe Auflösung benötigt.
Hab mir auf der Letzten SHK in Essen geräte für das Technische Aufmaß am BAu angesehen, soll etwas simpler sein, aufgrund der geringeren Auflösung, Geräte so um die 20000-30000€ aber dazu wurde noch Software etwa im selben Preisbereich benötigt.
Gruß
 
Der Strang ist bereits über zwei Jahre alt, man könnte also spekulieren, ob antworten noch Sinn hat.
Was jedenfalls durchaus Sinn macht, ist die Erwähnung, was genau angeschafft wurde und warum, sonst hat man auch nicht unbedingt geholfen.
 
3D Scanner?

Alphabetisch aufgelistet kommen mir für Tüpfliwulche so Faro (https://www.faro.com), Leica Geosystems (https://leica-geosystems.com), Trimble (https://www.trimble.com) sowie Zoller + Fröhlich (https://www.zf-laser.com) in Sinn.

Aber eben, hier sind wir wieder bei den Kanonen und Spatzen.

Diese Geräte werden in verschiedensten Bereichen eingesetzt, sind jedoch recht teuer und erfordern sehr leistungsfähige Rechner für die Auswertung der Rohdaten. Die kann man ggf. auch mieten oder die Scans in Auftrag vergeben.
U.a. auch sinnvoll für die Erstellung der "As Built" Dokumentation von Industrieanlagen.

Edit:
Habe nicht gesehen, dass das Topic veraltet war.
 
Thema: 3D Umgebungslaser Scanner Empfehlungen
Zurück
Oben