Möglichst robuster Zollstock/Gliedermaßstab gesucht

Diskutiere Möglichst robuster Zollstock/Gliedermaßstab gesucht im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin leute, so langsam bin ich es leit, mir alle 2-3 Wochen einen neuen Zollstock wegen verschleiß zu besorgen. Ich hatte mal 1-2 Stück von BMI...
T

Tim0001

Registriert
05.08.2013
Beiträge
729
Wohnort/Region
Schleswig Holstein Kreis SL
Moin leute, so langsam bin ich es leit, mir alle 2-3 Wochen einen neuen Zollstock wegen verschleiß zu besorgen. Ich hatte mal 1-2 Stück von BMI welche recht lang hielten. Von einem war ich besonders angetan, der hat echt ewig gehalten, der was leicht bräunlich, ich weiß aber leider nicht mehr welcher hersteller das war.

Habt ihr da empfelungen oder ähnliche erfahrungen gemacht? Bin ja bereit dafür auch Geld zu zahlen aber es müssen ja nicht gleich 20€/St sein, falls ihr wisst was ich meine :wink:
 
Die Kunststoff varianten halten bei mir länger als die aus Holz, da sie biegsamer sind.

Wenn es für die Ewigkeit sein soll gibt es von BMI eine Variante aus Metall mit durchgenieteten Verschlüssen.
 
Da ich Metallbauer bin fällt Kunststoff leider weg, wegen schmelzen den Werkzeuges :D An einen aus Alu dachte ich auch schon mal, aber wie ist es mit verbiegen von denen?
 
Ich hab mich mit Maßstäben aus Holz von Bauhaus eingedeckt, kosten 1,50 EUR das Stück. Überleben seit ca. 6 Monaten auch die nicht bestimmungsgemäße Bedienung durch meine kleine Tochter.
 
Da ich Metallbauer bin fällt Kunststoff leider weg, wegen schmelzen den Werkzeuges

Aber Holz brennt auch gut. :wink:
Für mich sind die Kunststoffdinger zu wabbelig - alleine damit ne Diagonale messen ist fast unmöglich.

Ich habe glücklicherweise in letzter Zeit mehrere Werbegeschenke meiner Zulieferer bekommen, das reicht ne Weile.
Das leidige Thema Zollstockbruch (und das tw. bei noch frischen) kenn ich auch zur Genüge und das ist wirklich ärgerlich.

Andererseits halten diese in unserem Business trotz allem auch so nicht wirklich lange - Schmiere und schnelles Zerkratzen allgemein oder Abnutzungen der Skalen im Klappbereich besiegeln schneller das Aus, als mir persönlich lieb ist.
Von daher wird der Mehrpreis wenig lohnen.
 
Ich weiss ja nicht wie viele ihr benötigt aber für uns hat sich herausgestellt, dass der günstigste weg Zollstöcke zu kaufen ist welche als Werbemittel einzusetzen.

Interessanter weise ist es teurer den selbigen über einen regulären Werkzeugzulieferer unbedruck zu kaufen als diesen als Werbemittel einzukaufen.

Holz Variante von BMI inklusive Druck kosten das gleich wie die von Bauhaus sind aber haltbarer.

Die günstigen von BMI haben meiner Meinung nach bessere Gelenke als die von Stabila, welche relativ wenig Haltekraft entwickeln und sich schneller von selbst wieder einklappen.
 
Also der von BMI welcher mir jetzt nach 2 jahren abgebrochen ist war echt top. der wurde aber nur privat gebraucht. Also bei den Werbedingern ist bei beruflicher Nutzung teilweise nach 2 Wochen schluss. Ich würd echt gern wissen woher dieser "bräunliche" zollstock war, der war echt gut.

@HAL: ja aber holz brennt nicht so schnell wie 1mm Kunsttoff wegschmilzt oder die Spritzen vom Schweißen an dem ganzen "Werkzeug" haften....

Hat jemand erfahrung mit den Alu-dingern?
 
Wir werden in der Firma von Aussendienstlern mit den Dinger zugeschüttet (könnte lansgam n Handel aufmachen), sind in der Regel von Stabila und Agda und halten solange sie halten. :wink:
 

Anhänge

  • IMG_1417.JPG
    IMG_1417.JPG
    442 KB · Aufrufe: 261
Ja orlando, das kenne ich nur irgendwann kam die Cheffin mal auf die Idee, das wir zu hohen verschleiß an Zollstöcken haben und jetzt muss man da hinterherbetteln :roll: das Schlimme ist, es waren ja zu 90% welche in Werbeform....

Das schlimmste was ich mal erlebt hab war bei nem Stahlhandel, ich hatte meinen Zollstock abgebrochen und fragte da nach nem neuen, und die wollten mit tatsächlich 1,50€ berechnen damit ich Werbung für die laufe... :thx: Da hab ich denen erklärt das die gern ihren Rotz behalten können :lol:
 
Klar geht das aber in der Hosentasche nicht so praktisch und an meiner Latzhose ist dafür noch keine passende Tasche konzipiert worden :wink:
 
Brusttasche?

Wo meine Meterstäbe so herkommen weiß ich nicht, hatte mal welche von Agda die mir hoch angepriesen wurden. Naja, die schönen neuen liegen im Müll. Jetzt verwende ich wieder die alten mit der abgewetzten Schrift.

Was ich daraus gelernt habe: Zu Werbegeschenken gibt man kein Feedback, sonst kanns sein das man im nächsten Jahr keine mehr bekommt. :lol:


mfg JAU
 
Tim0001 schrieb:
Klar geht das aber in der Hosentasche nicht so praktisch und an meiner Latzhose ist dafür noch keine passende Tasche konzipiert worden :wink:
Wenn ich da bedenke, wie an manchen Hosen die Meterstabtasche angebracht ist wollte ich eh lieber keine! Denn deren Vorhandensein, bzw. Anbringung, werden oftmals von Betriebswirtschaftlern diktiert so dass der Meterstab dann regelmäßig in der Kniekehle klemmt. :brech:

PS
 
Servus,

hab etz mal meine Meterstäbe durchgesehen.

die guten sind fast alle von Stabila (Serie 600), die sehr guten sind von ADGA (ADGA 250)

Wenn du dir also selber welche zulegen möchest würde ich zu o.g. ADGA Typen oder zum Stabila 600 raten.


@PS: Probier mal die Strauss Hosen. Da finde ich die Meterstabtaschen top platziert...vor allem auch Linkshändertauglich...
 
wink schrieb:
@PS: Probier mal die Strauss Hosen. Da finde ich die Meterstabtaschen top platziert...vor allem auch Linkshändertauglich...

Auch der Effekt wie sich die Tasche verhält wenn man in die Knie geht ist nicht schlecht, gewöhnungsbedürftig finde ich da nur dass die Tasche recht "breit" ist, der Meterstab liegt da manchmal so ein bisschen verloren drin herum, allerdings ist mir noch keiner rausgefallen bisher!

Ich hab diese hier. Bei Bild vier sieht man das Funktionsprinzip der Gliedermaßstab-Tasche.
 
Naja also ich habe Privat hosen von Mascot und auf Arbeit haben wir welche von Mewa, also das die Tasche angeht, klappt das bei beiden sehr gut. Also der AGDA 250 kommt dem optisch schon nahe den ich da mal erwähnte. Ich geh mal fasst davon aus, dass er das ist.

@ J-A-U das mit der Bursttasche fällt bei mir aus, da dort die Zigarettenschachtel ist und das halbe Büro drin :wink:
 
Aber erfahrungen mit ALU-Zollstöcken hat keiner hier oder?
 
Hallo,
hab so einen als Erbstück sicher über 35Jahre alt (war bei meinem Opa schlosser im Einsatz).
Hat auf Grabung gut durchgehalten aber man kann ihn verbiegen.
Mir sind da aer auch nur wenige der billigsten Holzzollstöcke Kaput gegangen.
Braucht bei verschmutzung mit Sand oder so etwas mehr Pflege wie ein Billiger.
Gruß
 
Thema: Möglichst robuster Zollstock/Gliedermaßstab gesucht
Zurück
Oben