Möglichst robuster Zollstock/Gliedermaßstab gesucht

Diskutiere Möglichst robuster Zollstock/Gliedermaßstab gesucht im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin leute, so langsam bin ich es leit, mir alle 2-3 Wochen einen neuen Zollstock wegen verschleiß zu besorgen. Ich hatte mal 1-2 Stück von BMI...
Ich hatte den besagten Alu Meterstab von BMI, war aber nicht sonderlich zufrieden damit. Er ist etwas schwerer als ein Holzmeterstab. Zudem sind die gestanzten Kanten sehr scharf und fühlt sich in der Hand einfach nicht gut an. Auch wenn die Gelenke fest arretieren, ist er dennoch etwas klapprig. Soll heißen, dass die einzelnen Glieder durchhängen wenn man ihn am obersten festhält. Außerdem hatte ich immer Angst ihn ab zu knicken. Positiver ist die höhere Genauigkeitsklasse von II statt III wie bei Holz- oder Kunststoffmeterstäben. Insgesamt ist der den hohen Preis jedoch nicht gerechtfertigt, meiner Ansicht nach.

Ein Meterstab ist nunmal ein Verschleisgegenstand, deshalb rate ich dir dich lieber mit preiswerteren Holzmeterstäben einzudecken. Vielleicht schaust du dir mal den BMI Meter an, finde ich auch ganz Praktisch :wink:
 
Ja mit BMI war ich auch immer ganz zufrieden aber in der Bucht werden die für um und bei 7€ das Stück gehandelt und das ist mir zuviel ehrlich gesagt. Kaputt gehen die eig auch relativ selten, die Skalen nutzen aber bei vielen sehr schnell ab.
 
7€ wäre mir persönlich zu teuer...

Die ADGA gibts schon ab 2,50/Stück inkl. Versand, wenn man gleich 10 auf einmal kauft.
z.B. beim Befestigungsfuchs

Ich denke wenn meine Quellen mal versiegen hole ich mir da welche...oder ich lass mir welche mit meinem Namen bedrucken...dann verschwinden die auch nicht mehr so schnell :twisted:

Sind halt dann 4€/Stück...
 
wink schrieb:
e...oder ich lass mir welche mit meinem Namen bedrucken...dann verschwinden die auch nicht mehr so schnell :twisted:

Auja :!:
Mach das. Wir lassen uns dann gerne mit einem Werbegeschenk beglücken :bierchen:

:ducken: PS
 
Hallo,

ich hab von BMI den Alumeter schwarz mit weißer Schrift.
Ich bin damit im Maschinenbau tätig und finde das Teil nicht schlecht.
Es ist schmäler als ein normaler Meter genauer und haltbarer.
Nach zwei Jahren schaut es noch gut aus und wenn es dann doch dahin gehen sollte, werd ich mir wieder eines zulegen.

Zum Flaschenöffnen wird es nicht benutzt :allesgut:

Gruß

Mworker
 
Oder wir lassen gleich mal 1000 Stück mit Werbung fürs Forum drucken, denn wirds wohl günstiger :ducken:
 
Aber bei denen verschleißen die Skalen im bereich der Gelenke schneller..
 
Ich mag die Ausführungen mit Winkel-Angabe wie auf dem Bild.
 

Anhänge

  • qr-20150103_134908.jpg
    qr-20150103_134908.jpg
    48 KB · Aufrufe: 132
Hallo,

wir können dir die Zollstöcke von LongLife® empfehlen.
Diese bestehen aus hochwertigem Kunststoff und haben einen hohen Anteil an Glasfasern.

Vorteile sind unter Anderen:

  • Wasser- und Chemikalienresistenz
  • Ritz- und Kratzfestigkeit

Die Meterstäbe haben i.d.R. eine Lebensdauer von über 2 Jahren!

Dazu haben sie verschleissfreie Gelenke.

Hier kommst du zu den Metern: Werbung entfernt
LG
kwbswiss :D
 
Also, bei dem Werbeauftritt hätte man zumindest auch etwas über die Preisgestaltung erfahren sollen.
Die Preise vom Metrica Glasfaserzollsock kann ich wenigstens bei Amazon einshen. :mrgreen:
 
Wenn der Thread auch recht alt ist, aber mag auch eher Holzzollstöcke die gut einrasten ... also solche lummeldinger mag ich nicht.

Doch hat jemand einen Tip zu bedruckten oder gelaserten „Metern“ mit Namenlogo (soll ein Geschenk werden).
 
MrDitschy schrieb:
Wenn der Thread auch recht alt ist, aber mag auch eher Holzzollstöcke die gut einrasten ... also solche lummeldinger mag ich nicht.

Habe schon viele in der Hand gehabt, aber keiner kommt, meiner Meinung nach, an diesen ran...
https://www.feinewerkzeuge.de/masss.html
Einrastung spitze..

Gibt es sicher auch wo billiger zu beziehen...
Nur auf der verlinkten Seite fand ich die Abbildungen recht schön.
 
Gut ist, dass es die auch mit rückläufiger Skala gibt. Wer die "normale" Beschriftung eines Gliedermaßstabs entwickelt hat, gehört in meinen Augen mit dem Teil geschlagen. :crazy:
 
Ein_Gast schrieb:
Gut ist, dass es die auch mit rückläufiger Skala gibt.

Jep.. "Contact Meter" gibt nichts besseres...
 
Oha, rückläufige Skala kannte ich gar nicht und wäre natürlich cool, aber davon findet man kaum etwas.

Verdeckte Scharniere fände ich auch nicht verkehrt, sofern stabil.
 
Thema: Möglichst robuster Zollstock/Gliedermaßstab gesucht
Zurück
Oben