Welcher Messschieber ist zu empfehlen?

Diskutiere Welcher Messschieber ist zu empfehlen? im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich möchte mir einen Messschieber kaufen, idealerweise einen mit digitaler Anzeige, allerdings habe ich so meine Bedenken was die Qualität von...
G

Geek

Registriert
15.12.2013
Beiträge
176
Ort
HN
Ich möchte mir einen Messschieber kaufen, idealerweise einen mit digitaler Anzeige, allerdings habe ich so meine Bedenken was die Qualität von solchen Digital Messschiebern für 20 € anbelangt.
Wenn ich ungenau messen will, dann kann ich dafür auch den Meterstab nehmen.

Ich möchte also schon etwas brauchbares, allerdings sollte es nicht so teuer sein. Zur Not verzichte ich lieber auf eine digitale Anzeige, wenn ich dafür dann einen brauchbaren Messschieber für kleines Geld bekomme.
Allerdings weiß ich nicht, wo der Preisrahmen von brauchbaren Messschiebern überhaupt anfängt und welcher Hersteller brauchbare Messschieber herstellt, daher brauche ich dafür eure Hilfe.


Am technischen Gymnasium habe ich früher mal das Fach Fertigungstechnik belegt, da hatten wir im Werkstattraum mit Drehmaschinen, Stoßmaschinen usw. gearbeitet und unsere Werkstücke mit einem recht brauchbaren, aber analogen Messschieber gemessen.
So einen Messschieber vergleichbarer Qualität suche ich, also eben das, was mindestens auch in den Berufsschulen im Werkzeugmacherbereich eingesetzt wird.
Der Lehrer hatte zu der Zeit einen digitalen Messschieber, aber der kostete laut Aussagen des Lehrers damals über 250 DM. Das ist auch der Grund, warum mich digitale Messschieber für 20 € stutzig machen.

Messen möchte damit überwiegend Werkstücke aus Metall.
Da ich langfristig plane, mir eine kleine Drehmaschine bzw. CNC Maschine für den Hobbybedarf und zur Metallbearbeitung zu kaufen oder zu bauen, sollte die Genauigkeit des Messschiebers schon etwas taugen.
In der Schule hatten wir die Werkstücke damals AFAIK auf 1/10 mm Genauigkeit gemessen, +/- 0,1 mm Toleranz. Dies möchte ich ebenfalls erreichen und entsprechend die Werkstücke auch messen können.
Besser wäre aber noch eine Genauigkiet von 1/20 mm, eine 1/20 Noniuseinteilung wäre also zu bevorzugen. Möglicherweise hatten die Messschieber der Schule auch so eine 1/20 Noniuseinteilung, da bin ich mir nicht mehr so sicher.
Ob eine noch höhere Genauigkeit Sinn macht ist fraglich, denn im Hobbybereich werden ich wohl kaum ausreichend präzise Werzeuge bekommen, um die Werkstücke entsprechend präzise bearbeiten zu können.
Von der Werkstückgröße reicht mir eigentlich ein Messschieber normaler Größe, wie er eben auch an Berufsschulen eingesetzt wird.
Ein Messbereich von bis zu 200 mm dürfte also genügen, hier sollte der Messschieber sich dann aber nicht verkannten und genau messen.


Insofern wäre das so ungefähr der Rahmen was ich von einem Messschieber erwarte.
Was könnt ihr mir da empfehlen?
Welcher Hersteller produziert hier entsprechend ordentliche Messschieber die meine Erwartungen erfüllen und mit welchem Preisrahmen müsste ich für einen analogen und digitalen Messschieber rechnen?
 
Hier neben mir liegt ein Helios Messchieber von 1993, der hatte damals 199 DM zzgl. Mehrwertsteuer gekostet. Misst immer noch auf 1/100mm und das vermutlich auch genau :wink:

Nur ist der Kram mittlerweile sehr preiswert geworden. Ich denke, wenn du einen für 20€ kaufst mit Messbereich 1/100mm dann sollte das Ding auch auf 1/20 genau messen. Zum Überprüfen kannst du ja ein paar Endmaße kaufen. Dürfte zusammen immer noch weniger als 100€ machen - und du kannst jederzeit den Meßschieber prüfen.
 
Wenn es einer mit Nonius sein soll wären da auch Holex und Mahr als in meinen Augen gute Hersteller zu nennen. Gibt es in brauchbarer Ausstattung ab ca. 50 €.

Ich hab vor ein paar Jahren mal den hier:

http://www.amazon.de/Draper-52379-M...387138865&sr=1-1&keywords=draper+messschieber

geschenkt bekommen, eigentlich sehr ok auch wenn er wohl aus Fernost kommt. Kein Profigerät, aber für meine Messungen mehr als ausreichend.
 
Erstmal danke für eure Antworten.

Was würdet ihr von diesem hier halten?

http://www.amazon.de/Mahr-Messschieber-Nonius-Ablesung-Messbereich/dp/B002N4E21E/

Das ist ein Mahr und preislich ist der auch recht günstig.
Der Messbereich geht bis 150 mm, sollte aber reichen, ich war mir eh nicht mehr so sicher, ob die Messschieber in meiner damaligen Schule einen Messbereich von 200 mm oder 150 mm hatten.

Falls ihr aber Onlinehändler kennt, die eine größere Auswahl an Mahr Messschiebern haben, dann würde ich mir das gerne genauer ansehen.
Auf der Herstellerwebseite selbst finde ich leider keine Preisangaben, die Preise sind dort nur auf Anfrage.
 
Preislich günstige nicht-digitale Messschieber gibs sonst auch von Mitutoyo. Ansonsten mal bei Ebay auch nach Tesa oder Sylvac gucken.
 
Jetzt habe ich noch eine Frage zu den analogen Messschiebern mit Skalenanzeige.

Diese gibt es in drei Ausführungen.

Einmal mit Feststellschraube, dann mit Momentklemmung und mit Feinjustierung.

Hier würden mich Informationen aus der Praxis interessieren.
Neigen die Messschieber mit Momentklemmung z.B. bei Nutzung der Momentklemmung zum Verkannten?

Also welcher Messschieber wäre hier zu empfehlen, der mit Feststellschraube oder der mit Momentklemmung?
Mit der Momentklemmung dürfte das Messen wohl schneller gehen, allerdings habe ich so etwas ähnliches auch bei meinem Zirkel zum Zeichnen und da ist die Momentklemmung zwar schnell, aber sorgt auch für Ungenauigkeiten beim setzen der Momentklemmung.
Ist dies bei Messschiebern ähnlich?

Was wäre hier für die Praxis also empfehlenswert?


Und in welchen Fällen ist die Feinjustierung sinnvoll?
Während die Messchieber mit Feststellschraube und Momentklemmung sich vom Preis nur geringfügig unterscheiden, ist ein Messschieber mit Feinjustierung gleich ca. 40 € teurer.
Lohnt sich daher diese Feinjustierung?


Einen digitalen Messschieber oder einen Messschieber mit Rundskala werde ich mir stattdessen definitiv nicht mehr kaufen, da sind mir die guten Messschieber zu teuer, denn so oft brauche ich den auch nicht.
Das würde sich also nicht rechnen.
 
Okay, ich habe mich jetzt entschieden.

Ich habe mir jetzt den 4100670 Messschieber von Mahr mit normaler Feststellschraube, zusätzlicher Zollanzeige und 1/50 Noniuseinteilung bestellt, ich denke das ist ein guter Kompromiss.

Die Momentklemmung war mir suspekt und die Feineinstellung ist mir vom Kosten/Nutzen Faktor für meine Zwecke zu teuer, zumal der Messbereich laut Prospekt des Herstellers dann um 20 mm kleiner ausgefallen wäre: (siehe Abschnitt 1-10)
http://www.mahr.de/images/OnlineKataloge/Mahr-Gesamtkatalog--DE--2011/blaetterkatalog/index.html

Die Zollanzeige kann ich gut beim Abmessen von elektronischen Bauteilen und deren Pin Rasterweiten gebrauchen.



Die Messschieber mit 200 mm Messbereich waren wieder trotz Aktionsangebot eine ganze Ecke teurer, ich denke ein normaler 150 mm Messbereich tut es auch.
Das gleiche galt für die Messschieber mit Rundskala und Digitalanzeige.
Kleiner Tipp, die Aktionsangebote gab es übrigens für fast alle Messschieber, es ist also eine gute Zeit zuzugreifen.


EDIT:

Die Messschieber mit Rundskala hatten auch den Nachteil, dass es diesen entweder nur mit mm oder in Zoll Angabe gab.
Wer also beides braucht und nicht umrechnen will, ist mit einem klassischen Nonius oder Digitalmessschieber besser beraten.
 
Hallo,

wir können dir den Messschieber DigiMax® empfehlen.

Dieser ist digital und beitet weitere Vorteile, wie sein Material.

Er besteht nämlich aus Kunststoff mit einem hohen Glasfaseranteil.

Hier findest du den Messschieber: Werbung entfernt

LG
kwbswiss :)
 
Thema: Welcher Messschieber ist zu empfehlen?

Ähnliche Themen

R
Antworten
63
Aufrufe
6.542
matches
M
R
Antworten
2
Aufrufe
1.007
raimuell
R
M
Antworten
72
Aufrufe
7.506
powersupply
powersupply
T
Antworten
4
Aufrufe
4.833
Alfred
Alfred
H
Antworten
9
Aufrufe
6.271
Jjthiel
J
Zurück
Oben