Elektronische Wasserwaage

Diskutiere Elektronische Wasserwaage im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, bin am überlegen mir sowas in Richtung Stabila Electronic Wasserwaage zu kaufen um alleine ohne Blick auf die Wasserwaage alleine Dinge...
HeikoB

HeikoB

Registriert
15.09.2008
Beiträge
4.907
Ort
Uphusen bei Bremen
Moin,

bin am überlegen mir sowas in Richtung Stabila Electronic Wasserwaage zu kaufen um alleine ohne Blick auf die Wasserwaage alleine Dinge ausrichten zu können. Hab da vo allem die kurzen Längen im Auge um z.B. auch Küchenschränke oder E-geräte auszurichten. Gibt es erfahrungen oder Gegenvorschläge? Das akkustische Signal bei annäherung an die Waagerechte oder Senkrechte ist dabei wichtig! BMI scheint nur ein Signal bei Nulllage zu haben, oder hab ich das falsch verstanden?


Gruß Heiko
 
Mit der Firma ja. Habe einen preiswerten Rotationslaser von DS.

Mit der/den Wasserwaage(n) nein. Nutze eine digitale von Bosch, ohne Piepser.
Weiss aber noch aus meiner aktiven Zeit, von Händlerkollegen bezw. Werksvertretern, dass DS gute Ware recht preiswert liefert.
 
Moin,

ja die Preise sind natürlich viel günstiger als z.B. Stabila allerdings kauf ich ja ganz gerne Made in Germany/Swiss/Austria :mrgreen:
vielleicht kommen hier ja noch weitere Vorschläge, interessant sehen die DS Waagen schonmal aus.

Gruß Heiko
 
Hallo liebes Forum,

also bei elektronischen Wasserwaagen muss man klare Unterscheidungen treffen:

1. Digitale Winkelmesser
2. Digitale Neiungsmesser
3. Digitale Winkel - und Neigungsmesser
4. Digitale Winkel - und Neigungsmesser mit Laserdiode

Bei den digitalen Winkelmessern kann man sich verschiedene Hersteller mal anschauen:
Hedue (früher Hedü)
geo-FENNEL (die neuen A-Digit)
STABILA (Stabila AMW)
Sola (Witron)

Bei den digitalen Neigungsmessern sind derzeit die von Stabila sehr beliebt (immer Type 196-2 electronic IP65), da Sie besser geschützt sind als die Marktbegleiter. Man kann sich aber auch gerne die Digit-Familie von geo-FENNEL anschauen oder die ENW von Sola, welche alle sehr gut verarbeitet sind. Und für jeden preislich was zu bieten haben. Wichtig dabei ist die wirkliche Belastung und ob man das extra Geld für den Staub- und Spritzwasserschutz ausgeben möchte.

Man kann natürlich auch über die Anschaffung eines Rundum-Gerätes nachdenken, dabei gibt es mit der Sola Lasertronic ELWX oder dem Multi-Digit Pro von geo-FENNEL Angebote bei denen man Laser-Wasserwaage mit Neigungsmesser und Winkelmesser in einem Gerät kaufen kann.

Mit freundlichen Grüßen,

Euer Messfreund
 
Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg damit ....


Für alle Stabila Fans, auch noch eine kleine Info am Rand. Es gibt ab nächsten Monat die neue R300 - Serie von Stabila. Diese Wasserwaage ist was ganz neues, aber schaut einfach das Video:


 
HeikoB schrieb:
Bei den digitalen Neigungsmessern sind derzeit die von Stabila sehr beliebt (immer Type 196-2 electronic IP65),

Die ist es geworden :top:

Hey Heiko,

wie zufrieden bist du mit deiner Entscheidung, schon fleißig E-Geräte ausgerichtet?
Die Preise sind ja schon abartig.
 
Die Preise sind wirklich heftig aber die Wasserwaage ist sehr gut :top: Ok Langzeiterfahrungen stehen aber noch aus.

Gruß Heiko
 
Es gibt ab nächsten Monat die neue R300 - Serie von Stabila.

Naja, sowas ähnliches habe ich auch, Hersteller müsste ich schauen, ist nicht Stabila, finde ich vom Händling aber echt unpraktisch.

Schmiegen, ob analog oder digital, da hat sich Nedo bewährt.
 
Hallo liebes Forum,

also die Preise für die Stabila Neigungsmesser sind ordentlich.
Allerdings muss man sich genau überlegen ob man wirklich den hohen Spritz- und Staubschutz braucht, weil der macht die Neigungsmesser so teuer. Wenn das nicht gebraucht wird (ist Alleinstellungsmerkmal von Stabila bislang) der findet kostengünstige Alternativen von geo-FENNEL (S-Digit Serie) oder Laserliner (DigiLevel). Auch die Neigungsmesser von Stanley (FATMax Digital) kommen dann durchaus in Frage. Muss dann allerdings vorsichtiger sein was Feinstaub- und Feuchtigkeitseinflüsse angeht.

Langzeiterfahrungen mit den Stabila Neigungsmesser habe ich nur für ca. 1 Jahr. Die sind aber durchweg sehr positiv.

Dabei vorallem die folgenden Punkte lobenswert erwähnt:

1. Qualität der Wasserwaagen-Form
2. Genauigkeit (auch bei Umschlagsmessungen)
3. Schutzhülle der Wasserwaageform gegen äußere Einflüsse

Die folgenden Punkte wurden bislang bemängelt:

1. Signallautstärke lässt sich nicht regeln
2. Schutztasche ist für den Preis eher dürftig
 
Moin Messfreund,
für mich ist es ja jetzt egal aber gibt es noch andere Anbieter die ein "Annäherungspiepen" zum Ausrichten ohne Sicht auf die Waage bieten? Ich meine nicht ein einfaches Signal bei erreichen der Waagerechten bzw. Senkrechten, sondern ein Signal was einem ein Annäherung bzw. Entfernung von diesem Zustand anzeigt!

Gruß Heiko
 
Hallo Heiko,

entschuldige die späte Antwort.

Also das von dir beschriebene Gerät gibt es meines Wissens nach nicht. Da ein programmierbarer Laser-Entfernungsmesser in der Wasserwaage eingebaut sein müsste. Man kann sich natürlich mal den GLM 80 von Bosch anschauen. Dazu gibt es ein Profil, das den Neigungssensor im Gerät unterstützt.

Theoretisch würde sich ggf. auch ein einfacher Linienlaser mit Hand-Empfänger dazu eignen. Dieser zeigt dir über akustische und optische Signale an, wann du in der gewünschten höhe ausnivelliert bist. Wie es sich mit dem Berlan BDWM 600 verhält, kann ich dir leider nicht sagen - da ich dabei keinerlei Erfahrungen habe.

Wenn du sonst noch Fragen hast, keine Scheu - sondern einfach drauf losgefragt.


MFG dein Messfreund
 
Moin Messfreund,

du hast mich falsch verstanden :wink: ein Piepsen wie bei der Stabila, das schneller wird bei Verbesserung der Waage oder Senkrechten und bei erreichen einen Dauerton abgibt. Sowas hat sonst keine oder?
Der Bosch gillt ja als nicht wirklich genau, deswegen hab ich auch das kleinere Modell als Entfernungsmesser und die Stabila extra als Neigungsmesser zum Nivelieren was in ein Wochen bei mir für diverse Pflasterarbeiten ansteht werd ich mir nen Rotationslaser leihen (oder kaufen und wieder verkaufen)

Gruß Heiko
 
Moin Heiko,

ah jetzt versteh ich`s. Also bei Sola und den anderen bekannten Größen wird das nix, weil dort nur der Signalton kommt wenn du am Wert bist. Ich glaube die DigiLevel Pro von Laserliner macht es auf eine andere Art aber dürfte dir auch helfen. Du kannst dort einen Referenzwert angeben und über Display wird dir mit Pfeilen angezeigt ob und in welche Richtung du musst. Wenn du drauf bist, gibts ein akustischen Ton. (Weitere Info`s gibts von deinem Messfreund oder unter www.umarex-laserliner.de http://www.werkzeug-news.de/forum/posting.php?mode=reply&f=23&t=28727#)

Mit dem Entfernungsmesser ist wirklich Geschmackssache, in der höherpreisigen Klasse ist, glaub ich, Leica Geosystems mit dem DISTO indiskutabel Spitzenreiter. Bei den kleineren kommt es auf den Geschmack an und was man an Funktion verlangt. Kenne einige auf dem Markt und bin auch da ein kleiner Leica-Fan. Gerade der neue D510 ist ein Hammergerät, wenn mans braucht :wink:
Der GLM 50 reicht meiner Meinung nach aber für alle "üblichen" Anforderungen voll und ganz, auch wenn ich gehört habe das das Bosch-Messverfahren temperaturabhängig schlechter misst. Hast du da Erfahrungen?

Wegen deiner anstehenden Pflaster-Arbeiten würde ich je nach Dauer des Einsatzes eher über nen Kauf nachdenken. Kenne wenige Leute wo sich die Miete lohnt wenn es über ein Paar Tage geht. (Ggf. sogar mit noch ein paar Arbeitsschritten hinterher)
In unserer Gegend bist du von 20 - 60 € für den Laser pro Tag dabei. Was am unteren Ende echt fair ist, am oberen Ende schon dreist. Wenn du Entscheidungsunterstützung brauchst meldest dich einfach http://www.werkzeug-news.de/forum/posting.php?mode=reply&f=23&t=28727#


MFG Your Messfreund
 
Ich hab ja bereits die Stabila, die über das näherungspiepsen bis zum Dauerton und zusätzlichen Richtungspfeilen verfügt :mrgreen:

Den Bosch GLM50 hab ich nie gegenkontrolliert, aber so genau musste er bis jetzt auch nicht sein. Hab nur Flächen ausgemessen um meinen Bedarf an Baumaterial zu ermitteln. Da kommts auf nen Millimeter nicht an.

Gruß Heiko
 
Grüße Heiko,

tja Stabila Patent :wink: Wird also auch noch ein wenig dauern bis das die Konkurrenz kann. Hast du dir die neue Stabila Wasserwaage R300 schon angeschaut?

Wie bereits erwähnt, kommt halt wirklich auf die Anwendung an. Hab auch noch nicht viele Klagen über den GLM 50 gehört. Was machst du eigentlich für ein Gewerk, klingt schon nach einer professionellen Ausstattung?


MFG Messfreund
 
Moin,

brauch zur Zeit keine neue Wasserwaage aber dein Video hatte ich mir angeschaut.
Hab mein Haus teilweise Kernsaniert und ausgebaut (und wohl nen Werkzeugtick :crazy: ), jetzt geht der Aussenbereich los. Beruflich komm ich aus dem Metallbereich

Gruß Heiko
 
Also ich glaub einen Werkzeugtick haben wir alle ... :wink:

Und wenn man sich ein ganzes Haus vornimmt, weiß man auch das sich das gute Werkzeug über die Zeit hinweg dann doch rechnet.
Außenbereich heißt also die drei großen PF. Pfosten setzen, Pflastern und Pflanzen ....

Wieviel QM hast dir denn vorgenommen?


MFG Messfreund
 
Thema: Elektronische Wasserwaage
Zurück
Oben