Gliedermaßstab mit Innenskala / alte Bauform

Diskutiere Gliedermaßstab mit Innenskala / alte Bauform im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich hab mir unlängst, mehr durch Zufall einen Gliedermaßstab von Hultafors (Nr. 559 Kontakt-Meter) mit innenliegender Skala gekauft. Man sieht ihn...
M

MrTrigger

Registriert
24.01.2021
Beiträge
55
Wohnort/Region
AT-Wien
Ich hab mir unlängst, mehr durch Zufall einen Gliedermaßstab von Hultafors (Nr. 559 Kontakt-Meter) mit innenliegender Skala gekauft. Man sieht ihn hier unten:
IMG_20211207_155246.jpg

Jetzt bin ich eigentlich ziemlich angetan von der innenliegenden Skala und wollte mal schauen, was andere Hersteller da zu bieten haben, aber ich hab außer Schweizer Meter (LongLife® All in one) (kann man als Wiha kaufen) keinen Hersteller gefunden, der solche Gliedermaßstäbe anbietet. Kann das sein? Mir scheint das so offensichtlich sinnvoll, dass es mich gewundert hat, diese nirgendwo anders gefunden zu haben. Haben Staaten mit "Sch" da irgendein Monopol drauf oder fehlt mir nur der richtige Begriff, um die auch bei anderen Herstellern zu finden? Ich hätte nämlich gerne einen in dieser Art, aber mit dunklem Untergrund und heller Schrift. Vorzugsweise aus Kunststoff, aber das wäre mir weniger wichtig.

Außerdem hätte ich noch eine Interessensfrage zu einer anderen Bauform von Gliedermaßstäben, bei denen die Glieder nicht gedreht werden, sondern sich auffalten lassen. Ähnlich wie dieser hier, aber mit mehr Gliedern.1505034_250x250.jpg Hat diese Bauform einen Namen oder ist das einfach nur ein älteres System?
 
Das ist genau der Grund, warum ich seit langem ein Maßband nehme...
 
beim gezeigten Maßstab sind die beiden Seiten gleichlaufend, normal sind sie gegenläufig.
 
MrTrigger schrieb:
... oder fehlt mir nur der richtige Begriff, um die auch bei anderen Herstellern zu finden? Ich hätte nämlich gerne einen in dieser Art, aber mit dunklem Untergrund und heller Schrift. Vorzugsweise aus Kunststoff, aber das wäre mir weniger wichtig.
Kenne das auch nur als contact-meter und hatten wir hier ... Möglichst robuster Zollstock/Gliedermaßstab gesucht

Und dieser Wiha "Gliedermaßstab Longlife Plus Composite" wäre doch dunkel mit heller Skala ... https://www.wiha.com/at/de/werkzeug...6/gliedermassstab-longlife-plus-composite-2-m
 
Interessant.
Bei Adga heißt das "Plan-Skala" https://adga.de/files/media/downloads/produktblatt/produktblatt-plan-skala.pdf
Die Umsetzung finde ich ganz gut, man hat im Prinzip beides gleichzeitig.

Mit Zollstöcken kenne ich mich nicht so sehr aus. Habe hier 3 verschiedene Adga, die es irgendwie mal als Werbegeschenk oder so dazu gab. Ich habe den Eindruck, das ist Adgas Geschäftsmodell. Also dass die gar nicht den Zollstock an sich verkaufen, sondern eben den Zollstock als Werbefläche.
 
Thema: Gliedermaßstab mit Innenskala / alte Bauform
Zurück
Oben