Was für ein Meßschieber ist das?

Diskutiere Was für ein Meßschieber ist das? im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, aus dem Fundus meines Vaters habe ich diesen Meßschieber-Satz bekommen. Da er mir leider nicht mehr antworten kann frage ich...
H

hptmumm

Registriert
19.02.2012
Beiträge
70
Wohnort/Region
Ruhrgebiet
Hallo zusammen,

aus dem Fundus meines Vaters habe ich diesen Meßschieber-Satz bekommen. Da er mir leider nicht mehr antworten kann frage ich Euch:
Was für ein Meßschieber ist das? Mein Vater hat im Maschinenbau (Druck) gearbeitet.
Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Grüße

Roby
 

Anhänge

  • comp_20180427_220132.jpg
    comp_20180427_220132.jpg
    256,6 KB · Aufrufe: 397
  • comp_20180427_220201.jpg
    comp_20180427_220201.jpg
    266 KB · Aufrufe: 398
  • comp_20180427_220242.jpg
    comp_20180427_220242.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 399
Hallo,
damit können Längen über Absätze hinweg gemessen werden, d.h. ein Schenkel sollte sich in der Höhe verschieben können.

Andreas
 
Hallo Andreas,

der obere Schenkel lässt sich in der Tat verschieben.
Über Diese Funktion bin ich mir auch im Klaren. Nur die anderen Teile sind mir schleierhaft. Der Nutenblock, die 2 Achsen, die Nutenspitze und die beiden Zentrier?-Spitzen sind wie einzuordnen? Ich habe so etwas noch nie gesehen.

Grüße

Roby
 
Hallo,
glaube nicht dass er dafür ist, diese Messschieber haben i.d.R. einen 3. Schenkel der ebenfalls beweglich ist.
Die beiden Achsen, lassen sich diese eventuell an das Tiefenmaß schrauben umd größere Tiefen zu messen?

Andreas
 
Hallo zusammen,

ein Tiefenmaß hat der doch gar nicht?

Und ehemalige Kollegen kenne ich nicht, die sind alle Welt verstreut.

Grüße

Roby
 
Dem zweite Nonius zufolge dürftest Du mit dem Messschiebe sehr wohl Tiefenmessungen durchführen können.
Ich denke mal, dass die verschiedenen Anbauteile nicht nur zum Anschauen beigelegt sind. Man, in diesem Fall Du, muss sie nur anzuwenden wissen. :crazy:
Screenshot_20180429-210120.jpg

PS
 
Hey powersupply,

Du triffst es auf den Kopf. Ich bin Handwerker, die Feinheiten des Maschinenbaus gehen mir vollkommen ab.
Ich möchte den Messschieber aber nun einmal verstehen.
Ich habe die einzelnen "Puzzleteile" bisher erfolglos aneinandergesetzt.
Vernünftige Ergebnisse kamen dabei aber nicht heraus. Ich mache wohl lieber noch ein paar Fotos, um Euch das Gerät näherzubringen.

Grüße

Roby
 
Einfach mal nach multipre suchen
Mit den beiden spitzen zum aufsetzen lassen sich zb lochabstände ermitteln.
Und durch den verstellbaren Schnabel geht das auch in verschiedenen Ebnen
Gruss jjt
 
Thema: Was für ein Meßschieber ist das?

Ähnliche Themen

R
Antworten
63
Aufrufe
6.446
matches
M
R
Antworten
2
Aufrufe
994
raimuell
R
M
Antworten
72
Aufrufe
7.420
powersupply
powersupply
T
Antworten
4
Aufrufe
4.770
Alfred
Alfred
B
Antworten
20
Aufrufe
14.460
Matchless
M
Zurück
Oben