Die Nachfrage sinkt ??

Diskutiere Die Nachfrage sinkt ?? im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Hallo Leute, ich habe im Oktober 2006 bei unserem Förster nachgefragt, wegen Kronenholz. Er hat mir eine Fläche zugewiesen (ca. 1Ha), auf der ich...
M

Mond

Registriert
08.02.2006
Beiträge
36
Ort
Odenwald
Hallo Leute,

ich habe im Oktober 2006 bei unserem Förster nachgefragt, wegen Kronenholz. Er hat mir eine Fläche zugewiesen (ca. 1Ha), auf der ich mich austoben durfte. Das war eine Teilfläche eines Buchenwaldes aus dem die Profis ihre Stämme schon rausgeholt hatten. Mein Anteil betrug etwa ein Viertel.
Im November/Dezember machte ich etwa 14 RM, ohne dass ich in der Nachbarschaft auch nur einen gesehen hätte, der auch Holz macht.
In der zweiten Januarwoche habe ich das Holz abgeholt und dabei jemanden getroffen, der sich an der Nachbarfläche zu schaffen machte. Er sagte, er habe auch schon im Herbst nach einer Fläche gefragt, aber damals vom Förster keine Zuteilung bekommen. Jetzt im Januar darf er rein und sich nach Gutdünken bedienen. Allerdings will er nur 6 RM.

Kurzum: Ich habe den Eindruck, dass aufgrund der mittlerweile schon seit sechs Monaten fallenden Ölpreise einige Interessenten abgesprungen sind. Da die Holzpreise auch bei uns im Vergleich zum Vorwinter um 50% gestiegen sind, ist das um so verständlicher. (Ich zahlte diesmal 18€/RM Buche)

Habt Ihr auch diesen Eindruck oder ist der Holzrausch bei Euch noch ungebrochen?

Grüße
Jürgen

Ach ja: Ich hatte Glück. Auf meiner Fläche waren zwei Buchen samt Wurzeln umgekippt. Vielleicht hatten die Stämme (40 cm) leichte Risse. Jedenfalls hatten die Profis sie liegengelassen. Die habe ich natürlich mitverarbeitet und habe mich nur noch zur Hälfte mit dem Kronenholz rumquälen müssen.
 
Da ich selbst nicht mehr aktiv in der Forstbranche tätig bin, habe ich keine aktuellen Statistiken oder Erfahrungen vorliegen.

Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass mehrere Punkte zusammenkommen:

Neben der von Dir bereits erwähnten gestiegenen Holz- und gleichzeitig gefallenen Ölpreisen könnte der milde Winter eine weitere Ursache für eine aktuell gesunkene Nachfrage - wenn dem denn tatsächlich so ist - sein.

Ich kenne persönlich auch Leute, die vor 3-4 Jahren auch auf den Zug aufgesprungen waren "weil Holz ja soo viel billiger ist", aber inzwischen doch wieder ihre Ölheizung vorziehen.

Es haben wohl einige festgestellt, dass selbst Holz machen um einiges anstrengender und mit wesentlich mehr Aufwand verbunden ist, als Heizöl zu bestellen :wink:
 
Hallo,
dieser Trend ist auch hier in OWL.
Nachdem in den letzten Jahren ein regelrechter Run auf Holz im Selbsterwerb einsetzte, welcher u.a. auch die Preise erhöhte, wird es langsam ruhiger. Die Preise für Öl fallen, der Gaspreis wird auch fallen, und die Holzpreise erreichen ungeahnte Höhen. Das hält viele ab. Andere haben erkannt das Holzmachen auch mit Arbeit verbunden ist :wink:
Peter
 
absolut nur Zustimmung was die Arbeit betrifft ...

wenn ich zu rechnen beginnen würde .. Holz (Eigenbedarf) selber schlagen, alle Ausgaben mit einrechne und der Möglichkeit bezahlter Überstunden gegenüberstelle


kommt meine "Hölzerei" einem Hobby gleich

und so ist es auch
 
Schlagt mich dafür, wenn ihr wollt, aber ich bin wieder auf Steinkohle (Anthrazit) umgestiegen, weil es hier in Duisburg der preiswerteste Brennstoff ist (und beim Verbrennen nicht so stinkt wie Holz, bin eben doch ein Stadtmensch :wink:)

Gruß,

Martin
 
Ich hatte auch mal Steinkohle , aber dann keine mehr gekauft. Wenn man an der Quelle sitzt ist es verständlich das man mit Kohle heizt.
Manchmal heize ich noch mit Braunkohlebriketts (um über Nacht die Glut zu halten) , allerdings sind die mittlerweile auch teuer geworden...
Aber eines frage ich mich dennoch : Warum stinkt Dein Holz beim verbrennen ? Meines tut das nicht , es sei denn ich würde aufs Dach klettern und den Rauch aus dem Schornstein inhalieren :P
 
Hallo zusammen,
Also, das die nachfragen nach Brennholz im Selbsterwerb singt kann man bei uns nicht behauten wir hatten am Samstag Brennholz vergabe.
Erstmals wurden die mengen um 10% gekürzt und dann hat sich der Preis verdoppelt jetzt 15€ der Meter.
Begründung das die nachfrage um 300% gestiegen wäre.

Soviel zu diesem Thema

Gruß Bodoballermann
 
Bei uns ist in den Landesforsten auch noch kaum was zu bekommen. Für Buche wird in Eigenwerbung mittlerweile auch schon 18 €/RM verlangt. Ich habe in meinem eigenen Wald Sturmholz,hauptsächlich Fichte und etwas Kiefer,als Brennholz aufgearbeitet und in der Zeitung inseriert. Die Leute sind mir die "Bude" eingerannt.

Gruß
Heidehirsch
 
Thema: Die Nachfrage sinkt ??

Ähnliche Themen

B
Antworten
11
Aufrufe
4.195
Thomas.B
T
Zurück
Oben