Hammer o. Axt

Diskutiere Hammer o. Axt im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Hallo, könnt Ihr mir den Unterschied zw. Spalthammer und Spaltaxt erklären? Beides ist doch fürs Gleiche??? Ich rätsel noch rum zw. Fiskars...
A

achimgr

Registriert
14.01.2007
Beiträge
36
Ort
Ba-Wü
Hallo,

könnt Ihr mir den Unterschied zw. Spalthammer und Spaltaxt erklären?
Beides ist doch fürs Gleiche???
Ich rätsel noch rum zw. Fiskars 1500pro und 2400. Ich will mich nicht kaputt machen mit der Großen, aber auch nicht bei größeren Holzstücken stundenlang mit dem 1500proi draufdonnern... :?: :?:
Gruß,
Achim
 
Ein Spalthammer ist meist schwerer als eine Spaltaxt. Etwa 3.000gr. im Durchschnitt. Außerdem hat ein Spalthammer einen noch breiteren Kopf. Mit dem Spalthammer kann man außer spalten auch noch Keile zum fällen oder auch spalten einschlagen

Die Spaltaxt ist etwa 2.400gr. schwer , etwas schmälerer Kopf , aber immer noch deutlich breiter als eine normale Axt. Wenn Du auch dickeres Holz spalten möchtest , nimm mindestens eine 2.400gr. Spaltaxt , oder eben den Spalthammer. Die Fiskars Spaltaxt soll sehr gut sein. Ich bevorzuge meine "Ochsenkopf" Axt mit 2.400gr. Kopfgewicht.
Auch mit diesen Handwerkzeugen will der richtige Umgang gelernt sein , laß Dir von einem erfahrenen Anwender mal zeigen wie es geht :!:
 
Hallo Hel!
Ich hab ne normale Axt mit 1250 g. Ich denk, ich kauf mir noch den Spaklthammer von Fiskus, äh, Fiskar dazu, dann bin ich gewappnet, bis irgendwann der Hydraulik-Spalter kommt.

Danke und Gruß,
Achim
 
Hi achimgr!

Falls du mit Keilen arbeiten willst, benutze auf keinen Fall eine normale Axt um den Keil ins Holz zu treiben!
Die Fiskars Spaltaxt würde ich dazu auch nicht missbrauchen. Ein Spalthammer (3kg) ist für diese Aufgabe gemacht, eine normale Axt wird dadurch schnell beschädigt. (Öhr wird deformiert, Schlagplatte bekommt Riss)
Oder eben alternativ einen entsprechend großen Hammer...

Gruß
Stefan
 
Hallo,

der entscheidende Unterschied ist: Mit dem Spalthammer zerplatzt das Holz vom Auftreffpunkt an, mit der Spaltaxt wird es durchgeschnitten und erst im letzten, unteren Bereich gespalten.
Geht man z.B. an ein 30cm Stück ohne Äste mit dem Spalthammer und trifft richtig, so wird das Ding sauber gespalten, aber die beiden Teile fliegen wie die Kanonenkugeln weg!
Mit so einer Aktion habe ich auch schon mal einen leeren Bierkasten, der zum Glück ganz leer, also auch ohne Flaschen und Bier vielleicht drei Meter wegstand, zerschossen.

Mit der Spaltaxt benötigst Du vielleicht ein wenig mehr Kraft, die Teile liegen aber anschließend rechts und links vom Hackklotz...

Und das bisschen Kraft sparst Du ein, weil Du hinterher nicht erneut Holz sammeln mußt, nämlich meterweit rund um den Hackklotz!

Bei mir hat der Spalthammer Staub angesetzt, seit ich die 2400er Fiskars habe.

Ein Holzspalter ist bei all meiner Technikverliebtheit für mich undenkbar.
Das mag daran liegen, dass ich auch in dieser Saison wieder unter 10 Fm liegen werde.

Schönen Tag noch...

Gregor
 
Hallo,
mit einem Spalthammer donnerst du mit Brachialgewalt auf das Holz, es platzt dann dort wo Du getroffen hast. War die Schlagkraft gross genug platzt das Holz ganz auf.
Mit einer Spaltaxt donnerst Du auf das Holz und bedingt durch die Form der Axtschneide dringt die Axt tiefer ins Holz, allerdings mit Verlust der Schlagkraft.
Beides hat Vor- und Nachteile.
Wenn du längere Zeit mit einem 3kg Spalthammer gearbeitet hast wird deine Armlänge ähnlich der eines Gorillas sein :wink:
Peter
 
Ok,

vielen Dank an Euch.
Eins ist mir klar:
Ich brauch Beides!!! Und dann sehen wir mal, was mir mehr liegt, oder ob ich für Beide eine Verwendung habe.

Grüßle,
Achim
 
Ok,

vielen Dank an Euch.
Eins ist mir klar:
Ich brauch Beides!!! Und dann sehen wir mal, was mir mehr liegt, oder ob ich für Beide eine Verwendung habe.

Grüßle,
Achim
 
Ok,

vielen Dank an Euch.
Eins ist mir klar:
Ich brauch Beides!!! Und dann sehen wir mal, was mir mehr liegt, oder ob ich für Beide eine Verwendung habe.

Grüßle,
Achim
 
Was ist es denn nun eigentlich geworden? Lass uns doch mal wissen, ob und wie Du zufrieden bist.

Ron
 
Mit dem Spalthammer gehe ich nur auf die dicken "Tonnen" los, bei denen sich selbst eine Spaltaxt nicht durchsetzen kann. Für kleinere Holzkaliber habe ich eine wunderbare alte Axt, irgendwann mal gefunden in einem alten Metallrestelager auf einem landw. Betrieb. Keine Spaltaxt, aber eine 1500-g-Axt mit balliger Klinge und schmaler Schneide. Die ist aber auch gut für andere Zwecke zu gebrauchen und daher noch vielseitiger als eine Spaltaxt.
Es ist ganz auffällig, daß man im Standardsortiment (ich spreche jetzt nicht von Fiskars) der Werkzeugläden und Baumärkte keine Äxte mit balligen Schneiden mehr kaufen kann. Früher waren die meisten Äxte, auch Fälläxte, meist m.o.w. ballig ausgeformt. Heute sehen die Schneiden wie Küchenmesserklingen aus. Klar, daß die sich in dickerem Holz ständig festkeilen.

Gruß

Boesman
 
Thema: Hammer o. Axt

Ähnliche Themen

U
Antworten
2
Aufrufe
1.038
unicque
U
H. Gürth
Antworten
1
Aufrufe
293
powersupply
powersupply
T
Antworten
32
Aufrufe
5.647
Tarik251089
T
Zurück
Oben