was haltet ihr von der holzlagerung in bündeln?

Diskutiere was haltet ihr von der holzlagerung in bündeln? im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - hallo, mal ne frage nebenbei, was haltet ihr von der holzlagerung in bündeln? es ist so ich will ab nächstes jahr nebengewerblich in den...
Bin damit das Jahr über beschäftigt,
Silos stehen hier locker 300 dazu mindestens 100 GIBO
 
und das rechnet sich für dich dann noch?
ist nicht böse gemeint. ich mein nur für 2000 srm n ganzes jahr zu arbeiten da ist der erlös ja nicht sonderlich hoch oder?
 
kann man sich diese gitterboxen auch aus Europaletten unden billigsten Dachlatten selber bauen? oder besteht dann die Gefahr, dass die Latten nach einem Jahr vermoddert sind? habe derzeit noch ca. 5rm auf dem Hof liegen. habe immer zwei EUR Paletten aneinander, sso dass ich auf 2,4m länge komme. Das ganze drei mal...zwischen den einzelnen Reihen habe ich dann jeweils 2 EUR Paletten hochkannt gestellt. Also ist es so, dass eine reihe folgt, dann zweo Hochkant wieder eine reihe usw. So müsste ja gewährleistet sein, dass zwischen den einzelnen 2,4m langen reihen auch luft dran kommt. Auf den paletten selber habe ich dann jeweils nur zwei reihen gestapelt. Als ich die Plaetten höhe erreicht habe habe ich anstatt längs quer über die gesamte fläch noch ca. 30-40cm hochgestapelt. An den Enden der EUR Paletten habe ich dachlatten befestigt und oben drüber eine Gewebeplane gespannt. Zwischen der Plane und dem Holz sind ca. 15-20 cm Luft dazwischen. Plane ist abgeschrägt, damit der Regen Ablaufen kann...langt das oder ist auch hier die Lagerung in den Boxen angebrachter? Bei Bedarf kann ich auch mal Pics von der Lagerung machen...will ja nicht riskieren, dass das schöne Buchenholz kaputt geht oder schimmelt...

@dummbax...

2000RM WOW...das nenne ich ne Leistung...Wenn man mit 220 Arbeitstagen rechnet machst Du jeden Tag knapp 10 Meter...Ich habe für das Sägen meiner 8 Meter schon nen ganzen tag gebraucht...hehe...Aber du wirst ja auch andere Möglichkeiten haben...Ich muss ja alles mit der Hand machen...
 
nebenberuflich will ich das auch machen, wie sieht das bei dir aus machst du das dann abends und am we?

grüße
 
Hallo,
der unbeschreibbare Vorteil der Gibos ist ihre stapelfähigkeit, 3 übereinander geht immer, ob Du das mit selbstgebauten auch hinbekommst wage ich zu bezweifeln.
Diese Menge an Holz wuchs auch erst mit den Jahren, gleichzeitig wuchs mein Maschinenpark.
Also nicht entmutigen lassen, alle fangen mal bei Null an
Peter
 
ich mache das Brennholz ja nur für den privaten Gebrauch. Ich dachte daran, die Gitterboxen nicht zu stapeln sondern nebeneinander aufzustellen mit jeweils 10-15 cm platz zwischen den einzelnen boxen...der Platz für 6 nebeneinander wäre da...die Lagerung in den Boxen auf dem Hof wäre sowieso immer nur als zwischenlager gedacht...Nach dem Winter wenn wieder Platz in den richtigen unterständen ist würde ich das Holz verfrachten, damit neues, frisches Holz wieder in den Gitterboxen kann. Das Holz würde dann von ca. mitte November bis mitte/ende September in den Boxen trockenn und würde dann in die Holzunterstände eingelagert werden...Ich wollte dann die Boxen so bauen, dass in jeder Box 1m3 gut gestapelt reinpasst. Wir brauchen jedes Jahr so 6-8rm je nach Winter...Das würde dann mit 6-8 der Boxen gut klappen...Übereinander Stapel muss ich nicht unbedigt machen, da ich auf dem Hof zwei Parkplätze habe und einen davon nicht brauche. Auf diesem könnte ich dann die Boxen stellen...

Nebenberuflich dort einzusteigen lohnt sich für mich nicht, da ich die Fahrzeuge Mieten müsste um das geschlagene holz aus dem Wald zu bekommen. Die Mietpreise für diese Fahrzeuge würden den Gewinn so gut wie auffressen, so dass am Ende nichts überbleibt...Des weiteren fehlt mir dafür der Lagerplatz... Ich mach lieber weiter meine 8rm im jahr für private zwecke...Aber sieht schon irgendwie cool aus wenn ich an so einem Brennholzhandel vorbeifahre und da die ganzen haufen liegen oder wenn die LKW's dort mit dem Holz hinfahren...hehe
 
Dann baue einfach den Rahmen und lass genug Abstand dazwischen, dann wirst Du sehen wie schnell das Holz in den Boxen trocknet, einfach oben abdecken und fertig
 
werd mich mal die Tage dran begeben. Habe sowas ähnliches schon mal gebaut...Habe an jeder Palettenecke eine Dachlatte hochgezogen, oben dann die Dachlatten mit zwischenstücken verbunden, und dann hatte ich noch ein Reststück Maschendrahtzaun gefunden. Diesen habe ich dann einmal drumgewickelt und dann an den Latten festgeschraubt....Leider ist diese Box voll mit zersägten paletten...naja werd mir mal was ausdenken und zusammenzimmern. Mal sehen was ich noch an Resten habe die ich verwerten kann...Soll ja so günstig wie möglich sein...Wenn ich was zusammengeschustert habe stelle ich mal ein Bild ein von meinen Boxen Marke Eigenbau...
 
hi,
was dürfen diese Gitterboxen Gebraucht kosten? Es gibt ja so Gitterboxen, wo eigentlich noch ein Platikbehälter von 1m3 drin ist...Wenn ich die ganzen Dachlatten rechne um das selber zu machen, dann wirds auch nicht viel billiger...

das wäre so eine Gitterbox...(natürlich ohne Behälter)

47a2_1.JPG


Solche Boxen gibt es auch noch in 1,2m x 1,0 m...was dürfen diese denn kosten? Die auf dem Bild das ist ein EUR Palettenmaß...
 
Hallo,
diese Boxen findest Du öfter im grossen Biet-Kaufhaus, kosten im Schnitt 15-20€ plus Versand.
Im grösseren Umfang bekommst Du sie für ca. 5€ gebraucht von Speditions- oder Palettenhandel.
Peter
 
Thema: was haltet ihr von der holzlagerung in bündeln?
Zurück
Oben