Wie mach' ich den Baum hin?

Diskutiere Wie mach' ich den Baum hin? im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Diesen Winter wollte ich eigentlich eine Eiche im Garten meiner Schwester ummachen. Der Baum bedrängt die anderen Bäume und Büsche und muß da weg...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Freunde und Willkür-Opfer von Amtsschimmeln und "Gartennazis"!

Gern unterstütze ich Euch bei Euren vielen, vielen Hilferufen und Anfragen an meine pn.
Bitte habt Verständnis dafür, daß ich mittlerweile mit einem Standardtext antworte, der alle üblichen Fragen zum Thema abdeckt. Es ist wirklich schlimm, daß die Baumschutzsatzung und Amtsträger-Willkür hier so viele brave Bürger zu solchen Umständen nötigt.
Aber vermutlich werden wir Gartenbesitzer und Grundstückseigentümer sowieso bald keine Gärten und Grundstücke haben. Die verpfänden unsere Politiker gerade in Richtung Griechenland und der übrigen PIGS-Staaten. Es lebe Europa, der Euro und die Politik. Der erste Satz in unserem Grundgesetz wie dem aller anderen Staaten müßte lauten: "Der Staatshaushalt hat ausgeglichen zu sein. Wer Gegenteiliges bewirkt, soll als Schwerverbrecher bestraft werden."

Gruß

Boesman
 
Tja, ich hätt da ja auch einen Fall in meinem Bekanntenkreis. Der zuständige Herr vom Landratsamt war auch schon zur Besichtigung da und erklärte den Riesenbaum trotz Mistelbewuchs für "kerngesund".
Aber auf eine schriftliche Bestätigung seiner Einschätzung oder Haftungsübernahme will er sich nicht einlassen, der Schlawiner!
Jetzt kann mein Bekannter jedes Jahr den Baum ausschneiden lassen (Kosten jeweils >500€, Kranwagen!) und am besten eine Haftpflichtversicherung abschließen...
Grundsätzlich, so aus wissenschaftlichem Interesse, wär es schon gut, wenn man eine Seite besuchen könnte, wo genau dargelegt wird, was in diesem Fall gemacht werden kann - oder muß man erst Sir Arthur Canon Doyle bitten, dieses Wissen in einem Kriminalroman verpackt unter die Leute bringen?
Vielleicht die letzte Möglichkeit überhaupt in den Zeiten schwindender Meinungsfreiheit und überhandnehmender Diktatur der "political correctness" im Internet noch etwas zu verbreiten - als Roman unter dem Schutz der künstlerischen Freiheit... .

In diesem Sinne Herr Boesman, bitte werden Sie schriftstellerisch tätig!
 
Mir fallen da spontan meterlange Lamettastreifen aus Alufolie oder dünnem Blech ein, die würden die bösen Vögel vertreiben und der kerngesunde Baum hätte alle Ruhe der Welt um alt zu werden.

FALLS ja FALLS bei einem Gewitter nun der Blitz sich angezogen fühlen würde, wär das natürlich äußerst tragisch. :ducken:
 
Und wenn der Blitz einschlägt fliegen die Fensterscheiben aus dem Haus und das wird gleich mit abgefackelt-?

Ganz zu schweigen, was die Versicherung sagt, wenn erst monatelang gut sichtbar so'n Aparillo am Baum hängt und dann wird beim Einschlag ein Fußgänger verletzt?

Also ich weiß nicht - meterlange Lamettastreifen halten nicht unbedingt jedem Lüftchen stand und dann darf mein Bekannter alle paar Tage die Straße davor vom Glitzertand befreien.

Und welche Firma installiert bitte den Blitzanzieher a u f dem Baum - Kranwagen bitteschön, da geht nix mehr mit der Gartenleiter!

Also bitte, ernstgemeinte und durchdachte Vorschläge!

Ich glaube Kollege Boesman ist da auf eine elegantere Lösung gestoßen(?).
 
Frag mal a-hoernchen ob es bei eurer Geburt den ganzen Humor alleine eingesackt hat. :roll:
 
b-hoernchen schrieb:
Und wenn der Blitz einschlägt fliegen die Fensterscheiben aus dem Haus und das wird gleich mit abgefackelt-?

Wer wird denn gleich in die Luft gehen? :allesgut:

So ein Blitz wird nicht "angezogen". Wenn dann durch die Höhe des Baumes. Allerdings dürfte das Lametta dann wirklich für ein besondees Spektakel sorgen wenn dieses den Blitzstrom am Stamm des Baumes vorbeileitet.
Da dürfte es dann, durch das verdampfende Aluminium, zusätzlich zum eigentlichen Blitz noch etwas heller und lauter werden :mrgreen:
Und wegen Fußgängern die bei Gewitter unter deinem Baum Schutz suchen würde ich mir auch keine Sorgen machen. Die erwischt es mit und ohne Lametta!

PS
 
sieht so aus, als wäre ich mit meiner Frage an Boesman ein paar Tage zu spät gekommen... .

Aber vielleicht gibt es ja noch irgendwelche Mitglieder im Forum, welche von Boesmans Wissen profitiert haben und mich teilhaben lassen möchten -?
 
tag zusammen!

da boesman sich wohl hier nicht mehr melden wird,kann mir vielleicht jemand anderes boesmans weisheit über bäume etwa per pn zukommen lassen?

danke schonmal...
gruß
 
Hallo zusammen,

auch ich interessiere mich brennend aus hier mehrfach genannten Gründen für "Boesman´s" Wissen. Gibt´s hier jemanden, der bereit ist, dieses mit mir zu teilen?
Danke schon ´mal und Grüße
 
Wahre Experten zeichnen sich nicht nur durch Fachwissen aus, sondern auch durch einen professionellen (sprich fairen) Diskussionsstil mit Leuten, die eine andere Meinung über den gleichen Sachverhalt haben und diese ebenfalls zu begründen wissen.
Wer sich in seiner Kompetenz angegriffen fühlt und auf persönlicher Ebene zurückschlägt, wenn jemand es wagt, begründete Zweifel an seiner Meinung zu äussern - oder auch nur eine andere Ansicht davon zu haben - , der hat offenbar irgend ein Problem, was sich mit Fachwissen allein weder lösen noch übertünchen lässt.

Ich weiss was ein Garten ist und ich weiss was man landläufig unter "Nazi" versteht, aber was die Worthülse "Garten-Nazi" in der Eröffung des Themas bedeuten könnte, erschliesst sich mir nicht.
Wer weiss wovon er spricht kann sich auch klar und verständlich ausdrücken, und ist nicht auf die Verwendung solcher Wortkrüppel angewiesen, womit wohl nur Publikumswirksamkeit erzielt werden sollte.
Über die Beurteilung, Pflege und Beseitigung von Bäumen in dicht besiedelten Gebieten gibt es Fachliteratur, welche auch die übergeordneten und teilweise widersprüchlichen Interessen der Öffentlichkeit und der Grundstücksbesitzer behandeln. Die kann man in jeder gut sortierten öffentlichen Bibliothek ausleihen.
Wer den Expertenstatus in solchen Fragen nicht nur beansprucht, sondern wirklich hat, der wird das hier diskutierte Baumproblem deshalb nicht auf reine Kettensägetechnik reduzieren.
 
Na das passt ja, wir wollten im März auch unsere große Kiefer fällen, an ihrer Stelle sollte ein neuer, kleinerer Laubbaum in Verbindung mit einer schönen Sitzecke aus Holz stehen.

Wir hatten uns vorsichtshalber vorher erkundigt und erfuhren dann, dass wir den Baum nicht fällen dürften.. glücklicherweise hatten wir das von einem Bekannten erfahren, der uns prompt danach auch riet nicht groß Furore darum zu machen, sondern den Baum einfach zu fällen (da ich Bauunternehmer bin, war dies + der Abtransport kein Problem) - was wir dann auch getan haben :wink:
Solange niemand von der Behörde das Verschwinden des Baumes bemerkt (was sehr unwahrscheinlich ist :wink: ) ist man da auf der sicheren Seite denke ich.
Wir haben jedenfalls bis jetzt noch keine Probleme gemacht, zumal der andere Baum schon steht!
 
Liebe Moderatoren

Da ich im Zweifelsfall auf der Seite des Baumes stehe, stößt mir dieses Thema ja schon länger auf.

Nachdem es nun schon fast tot war, muss natürlich wieder einer den Spaten in die Hand nehmen...

Und die neuen Inhalte...?
Verstoß gegen Baumschutzsatzungen (absichtliches schädigen von geschützten Bäumen), gegen das Bundesnaturschutzgesetz (fällen während der Vogelschutzzeit), ...
Das sind schon keine Ordnungswiedrigkeiten mehr.

Mal ehrlich...
Das ist ja wie wen ich unter "Elektrowerkzeuge" Frage:
"Ich hab hier eine geklaute Hilti liegen, wo ist überall die Seriennummer versteckt und wie bekomme ich sie am besten weg?"

Grüße
e0mc2
 
Hey Leute,

Was ist bloß los mit Euch?

Wo ist die von Euch immer so gepriesene Toleranz und Liberalität wenn es mal nicht Euren Vorstellungen entspricht was jemand fragt?
Andersdenkende trotzdem mit Respekt zu begegnen gilt auch in diesem Fall!!!
Zum Glück hat sich Boesman nicht unterkriegen lassen.
Aber eine Hilfe war von Euch wohl hier keiner so richtig.

Hätte zwar auch keine Antwort gehabt aber so Tipps wie genieße den Schatten sind echt unterirdisch.

Na dann mal sehen welchen shortstory ich hier Ernte...

Herzlichst Euer Freaky

Der, der Bäume die stören auch beseitigen möchte...
 
In Russland, Amiland und anderen Ländern kaufen Holzfäller mal eben ein paar Hektar Wald, machen ALLES dem Boden gleich!
Und hier darf man noch nicht mal im eigenen Garten einen zu groß gewordenen Baum gegen einen kleineren ersetzen ohne dass man gleich mit einem Bein im Knast steht. :evil:
Ich glaub da ist es ungefährlicher mal eben ein paar Millionen € Steuern zu hinterziehen als einen mittlerweile ungeeigneten Baum im Garten zu ersetzen. Es gibt da wohl immer ein paar Vorschriftenjäger die nach anderer Leute Garten ausschau halten und kontrollieren ob jeder Zentimeter der mal in einem Bürokratentempel ausgearbeitet wurde auch eingehalten wird.

Habe fertig :brech:
So das musste jetzt auch sein.

PS
 
Mein Grundstück.
Mein Grünzeugs.

Ich bestimme darüber.

Ist ein Gesetz im Weg wird nach lösungen gesucht dies zu unterlaufen. :flex:
 
Da hier wohl wirklich nicht mehr viel sinnvolles / neues kommt, greife ich den Hinweis von e0mc2 auf und werde den Thread hier schließen.

Sollte jemand objektive Gründe für eine Fortsetzung der Diskussion haben, gerne PN an mich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie mach' ich den Baum hin?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben