Motorseilzug oder Alternative aber was genau?

Diskutiere Motorseilzug oder Alternative aber was genau? im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich möchte mir einen motorseilzug oder was ähnliches anschaffen. ich brauche es haupsächlich zum stämme ziehen (wir haben mehrere...
C

christianh

Registriert
22.10.2006
Beiträge
93
Ort
nähe Balingen
Hallo,

ich möchte mir einen motorseilzug oder was ähnliches anschaffen.
ich brauche es haupsächlich zum stämme ziehen (wir haben mehrere pferdekoppeln mit hanglage wo mehrere bäume zum teil auch größere weg müssen) für einen traktor habe ich leider kein platz zum hin stellen, also muss irgendwas kleines mobiles her ( motorseilzug oder sowas, von spillwinden halte ich nichts).

würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könntet.

danke im voraus
 
Hallo Christianh,

ich habe letzte Woche eine "Multi-FKS- Seilwinde Compact Profi" im Einsatz gehabt. Ging echt super.
Schau doch hier... rein. Art.Nr. 40-220
Die haben auch noch andere Sachen die teilweise sehr hilfreich sind.

Grüße aus Oberfranken
frankengerd

Stihl 044
Stihl 034
Stihl 260
 
danke mal für die antwort.

hab mal bei grube rein geschaut was würdet ihr mir empfehlen die fks oder zollernwinde?

hängt bei den geräten die zugleistung von der angebauten säge ab oder lediglich die zuggeschwindigkeit?

grüße
 
moin
schau mal in den LINK ,da ist einiges dazu erklärt und die preise sind um etliches besser als bei grube, da kommt zwar etwas zoll und mwst drauf aber das rechnet sich trotzdem.

mfg. kramer


Doppelter Beitrag gelöscht, Monsterlink gekürzt,

MfG. Hellwig.

Für englischkundige (lädt schneller) : LINK
 
Die FKS ist ziemlich identisch mit der KBF-Multi von Kohlbrat und Bunz. Herstellerlink. Ich habe mit beiden Winden schon gearbeitet.
Zur Zollernwinde: Zieht 60% mehr durch den direkten Antrieb am Spill. Das Gerät ist etwas sperrig. Das Zugseil wird in einem Seilspeicher aufgewickelt. Bei einem Knick im Drahtseil droht ein Seilsalat :( . Dafür ist die Zollern leichter und schnell teilbar. Bedienung etwas komplizierter nach kurzer Einarbeitung gehts aber dann recht flott. Zwei Zuggeschwindigkeiten sind einstellbar. Sehr teuer.
Die KBF: Zuglast 1 tonne. Ist leichter zu bedienen, hat nur eine Geschwindigkeit, ganz schön schwer, aber kompakt gebaut. Seil wird auf der Trommel aufgespult. Der Preis ist niedriger. Durchdachte robust Konstruktion.

Bei den USA -Importen bin ich skeptisch wegen der Ersatzteilversorgung. Es gibt noch Winden von Viig (Slowenien), sieht der KBF sehr ähnlich (Lizenzbau?). Interresant ist sicher die 600 kg Ausführung komplett mit Säge gesehen bei interforst.at. Dann gibts noch eine Spillwinde mit Hondamotor
hier angucken. Diese wäre schön leicht. :D
Von Solo gibts noch eine Anbauwinde, diese wird bei eBay regelmäßig angeboten.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen

phouse
hat die multi-KBF (gebraucht gekauft :D )
 
danke für eure antworten.

liegt die zugkaft an der säge oder liegt daran lediglich die einzugsheschwindiegkeit?

grüße
 
Gibt es schon eine Entscheidung?
Wenn es nicht schon zu spät ist, will ich auch noch meine Erfahrung weitergeben:
Ich hab ein Januar 06 eine VIK1000 von interforst gekauft (link siehe oben) . Nach ca. 20 Betriebsstunden ist der Motor einfach abgebrochen und die Lager waren total ausgeschlagen. Möglicherweise war's ein Montagsprodukt. Die Garantieabwicklung war schlicht eine Katastrophe.
Da ich aber mittelfristig wieder eine Winde brauche und die große Lösung mit Schlepper nicht drin ist würden mich weitere Erfahrung mit Alternativgeräten auch interessieren.

Grüße aus Schwaben
 
Grüß Dich Pidasido,

empfehlen kann ich Dir die Multi FKS-Seilwinde von Grube. Ich habe noch das Vorgängermodell, welches beim Lösen der Kupplung bei gespanntem Zugseil noch etwas umständlich ist.

Aber die Zugleistung mit einer Stihl 064 als Antriebsaggregat :lol: ist enorm.

Ich habe damit schon etliche FestmeterHolz aus dem wald gezogen!

Gut Holz,

Buchenholzwurm.
 
Hallo Buchenholzwurm,

Danke für den Tip.
Die Empfehlung mit der FKS habe ich jetzt schon öfter gelesen. Ist das Ding tatsächlich so robust, daß man so etwa 'nen halben Festmeter dranhängen kann und damit auch wirklich einen Tag durcharbeiten kann?

Naja , diese Saison habe ich eben wieder selbst Rückepferd gespielt. Aber man braucht ja mal wieder Holz.

Grüße vom Albtrauf (unten).

Pidasido
 
Hallo Hellwig,

das hat meine Frau auch schon gefordert. Sie würde das Tier dann im Sommer bewegen und die Kinder würde das auch freuen.:)
Das liebe Tierchen hat halt so ein paar kleine Nachteile. Es will das ganze Jahr gefüttert werden und gibt sich nicht mit einem halben Quadratmeter im Garagenregal zufrieden. Und mehr Platz gibt's hier nicht. Umweltfreundlich wäre es allerdings schon.

Grüße Pidasido
 
Grüß Dich pidasido,

ich werde in der nächsten Zeit einmal versuchen, ein paar Bilder meiner Waldtätigkeit mit der Multi FKS-Trommelwinde íns Netz zu stellen, damit Du einen Eindruck erhältst, wie diese Sache so abläuft. Ich habe leider nur ein paar Papierbilder über unsere Brennholzarbeit.
(Meine Videoaufnahmen von damals sind infolge eines Kameradefekts leider beschädigt.)

Wenn Du selbst Rückepferd gespielt hast, weißt Du ja, welche Knochenarbeit dahinter steckt!
Ich weiß noch sehr gut, als ich vor Jahren im Bekanntenkreis vorsichtig angefragt habe, wer eventuell Lust und Laune hätte, mir im Februar im Wald bei der Aufarbeitung eines Flächenloses zu helfen. Da waren Alle Feuer und Flamme bis zu dem Zeitpunkt, als sie erfahren mussten, dass das Brennholz (Stangen von 10-15 cm Durchmesser) händisch zum Forstweg zu bringen wären: Schwupp :shock: - und weg worns!

Unter uns gesagt, ich habe mir damals geschworen, bevor ich mir mit der Schlepperei an den schrägen Flächen meine Gesundheit und meine Bandscheiben ruinier, beschaff ich mir eine kleine Zugmaschine.
Ich habe dieses Aggregat vor knapp 25 Jahren bei einer Bergtour an der Westseite des Steineren Meeres (Berchtsgadener Alpen) zum erstenmal gesehen und war fasziniert von dessen Zugleistung. So habe ich mir eine Trommelwinde dieser Art beschafft. Erst mit einer gebrauchten Stihl 036, dann mit meiner 044 und seit vier Jahren mit einer gebrauchten 064 mit 6,2 PS. Damit sind unglaubliche Leistungen möglich:

Schau mal, ich hatte das Glück, einen Buchenstamm mit einer Länge von 8,8 m und einem Durchmesser von 67 cm zu erhalten. Diese Stammwalze musste im Februar 2004 auf gefrorenem Waldboden 70 m weit aus dem Bestand zum Weg gezogen werden. Etliche Spaziergänger an diesem Samstagmorgen haben mich für total übergeschnappt gehalten, mit diesem "Spielzeug" eine solche Stammwalze zu bewegen. Nach dem Aufbau eines passenden Flaschenzuges konnte ich dieses Teil mit einer Zugkraft von 2,6 to tatsächlich aus dem Wald ziehen.
Die erwähnten Spaziergänger haben damals an ihrem Verstand gezweifelt!

Gut Holz!

Buchenholzwurm
 
Hallo Buchenholzwurm,

klingt ja richtig gut. Nachdem was Du da schreibst scheint die FKS auch wirklich zu funktionieren. Ich bin gespant auf Deine Bilder. Gibt es bei dem Gerät so typische Verschleißteile, die man in der Saison mehrfach ersetzen muß? Eine (normale) Saison heißt dabei so ca. 30 fm etwa 50 bis 100 Meter bis zum Weg ziehen. Dieses Jahr ist das irgendwie schiefgegangen, da sind's ca. 50 fm. und 120 Meter bis zum Weg.
Wenigstens geht's am Albtrauf bergab. Spaß macht das auf die Dauer aber auch keinen.

Grüße
Pidasido
 
Hallo Pidasido,

Verschleißteile - ja, die gibt es. Das sind die Kunststoffrollen der Seileinführung, die praktisch nach jeder Saison ersetzt werden müssen. Es besteht auch die Möglichkeit, diese durch gedrehte Stahllaufrollen zu ersetzen, die dann allerdings selbst anzufertigen sind.

Darüber hinaus wären nach Jahren intensiver Benutzung die Kunststofflamellen der Reibungskupplung im Inneren der Seiltrommel zu ersetzen, insbesondere dann, wenn mit der Anhängelast mehrfach gegen ein Hindernis gefahren wurde und in diesem Fall die MS über mehr als 10 sec mit Vollgas weiterdreht (rauchende Kupplung!!).

Aber dieser Fall wird durch einen aufmerksamen Windenfahrer im Grunde genommen ausgeschlossen!

Von entscheidender Bedeutung ist jedoch die Verwendung einer geeigneten Antriebsmaschine. Also von Stihl die alte 064, die heutige 066 oder die neue 065.
Alle anderen Maschinen haben eindeutig zu wenig Drehmoment.
Und die noch stärkeren Modelle, wie z.B die alte 084 oder heutige 088 überfordern den Triebstrang. Wichtig ist es, eine eingefahrene Antriebsmaschine zu verwenden, bei welcher der Ölpumpenantrieb (Mitnehmer)ausgebaut wurde. Damit besteht keine Gefahr, dass die ansonsten über längere Zeit trockenlaufende Ölpumpe Schaden erleidet.

Noch was: Ich kann Dir die Bilder auch privat schicken. Wir tauschen unsere mail Adressen aus. Meine lautet hartholzwurm et yahoo.de
Gruß,

Buchenholzwurm
 
Hallo Buchenholzwurm,
Das mit den Rollen klingt ja noch ganz aktzeptabel und mit dem zweiten Punkt hast Du durchaus recht. Da ist es wie mit allem: Man muss halt mit Hirn und Verstand arbeiten, dann ist der Verschleiß auch geringer.
Danke für die Infos.


Gruß
Pidasido
 
Mod.:
Das Posting mit dem Hinweis auf eine zu verkaufende Multi-KBF-Seilwinde habe ich in das Forum "Suche – Biete gebrauchte Werkzeuge" verschoden.
 
@Lochleibung
Hallo,
wir hatten so einen Greifzug mal im Einsatz. Ich find ihn sehr transportabel, aber große Strecken macht man damit nicht, die Geschwindigkeit ist zu niedrig. Zudem fällt dir bei (sagen wir) 50m (und 10 Seilvorgängen) der Arm ab.

@all
bin neuer, stolzer Besitzer einer KBF-Winde.
Ich würde jetzt gerne herausfinden, inwieweit die Motorleistung der Motorsäge die Leistung der Seilwinde was das Zuggewicht angeht beeinflusst.
Lt. Hersteller können von 3 - 6,5 KW Sägen montiert werden (also für Stihl: von der 038 bis zur 066/MS660). Ich muss die Säge noch anschaffen, daher würde ich mir gerne ein paar Erfahrungen anhören.
 
Lochleibung schrieb:

Der Hersteller des originalen Greifzugs gibt ~ 6-7cm Seilweg pro Hub bei der 1,6t-Ausführung an. D.h. dir wird schon beim ersten Baum, den du 20m ziehst, der Arm abfallen. Davon abgesehen ist beim oben verlinkten Modell die Seillänge 20m, d.h. du musst alle 20m irgend etwas umbauen.

Bisher hatte ich das Glück, daß mein Holz max. 50m vom nächsten Weg / Rückegasse weg war. Wenn dann noch der Boden etwas gefroren ist, bist du mit der Schubkarre echt deutlichst schneller.
 
Thema: Motorseilzug oder Alternative aber was genau?
Zurück
Oben