Brennessel entfernen

Diskutiere Brennessel entfernen im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Hallo Gemeinde, ich habe mal wieder ein kleines Problem wobei mir mit sicherheit jemand von euch helfen kann?? :D Also ich habe ein großes...
S

saarlandteufel

Registriert
12.06.2006
Beiträge
9
Ort
Neunkirchen / Saar

Hallo Gemeinde,
ich habe mal wieder ein kleines Problem wobei mir mit sicherheit jemand von euch helfen kann?? :D
Also ich habe ein großes Grundstück am Haus doch leider wachsen da noch Brennessel und andere Unkräuter. :twisted:
Hat jemand ne gute Iddee wie ich diese endlich mal los werde?
Man bedenke aber das da auch 4 Schäferhunde den ganzen Tag rumlaufen.
 
Grund sätzlich würde ich eine Motorsense empfehlen
Vorox oder Unkraut EX ist die Chemie Keule
ggf. Abbrennen wenn denn erlaubt ist
oder Sie machen das Gelände
für eine Feuerwehrübung "frei"......
 
Eine Motorsense oder ein AS-Allmäher www.as-motor.de kann dem Aufwuchs Einhalt gebieten. Mit Gift eine ganze Fläche zu behandeln, ist eine Sauerei. Bedenke bitte aber, dass neben deinen vier Schäferhunden noch andere Tiere gibt: Brennesseln sind überlebenswichtig für zahlreiche Arten von Schmetterlingen und Käfern, deren Raupen auf Brennesseln angewiesen sind. Wenn der Salat also nicht allzu arg stört, lass ihn doch bitte einfach stehen. Im Winter bist du ihn sowieso immer los!
 
Ein Grundstück, "auf dem den ganzen Tag vier Schäferhunde herumlaufen", die sich entsprechend erleichtern, verträgt auch Brennnesseln und andere "Unkräuter". Statt einer "Motorsense": Wie wäre es mit einer altdeutschen "handbetriebenen" Sense?

Gruß H.
 
Schade, dass Brennesseln usw. immer noch als unbedingt bekämpfenswerte "Unkräuter" angesehen werden.

Zumindest auf kleinen Flächen (es muss ja nicht das ganze Grundstück sein) sollte man solche "Minibiotope" stehen lassen, und sich an der sich einstellenden Insektenfauna (Schmetterlinge usw.) erfreuen, wenn möglich.

Trotzdem kann man die Flächen ja z.B. zweimal im Jahr abmähen.

Um die Brennessel wirklich dauerhaft zu bekämpfen, müsste entweder die chemische Keule her, oder der Bodenhaushalt (Nährstoffe, Feuchte) massiv umgestellt werden.
 
Als jemand , der oft im grünen unterwegs ist , kann ich es absolut nachvollziehen , wenn jemand auf einem Privatgrundstück die Brennesseln loswerden will. Sie werden unter Umständen brusthoch und stechen auch durch die Jeans. Vergiften würde ich auch nicht , eher ebenfalls wegsensen ob mit oder ohne Motor entscheidet die Menge...
 
Regelmäßig mähen.

Vorox ist nicht mehr das, was es mal war, hält keine Vegetationsperiode sondern maximal 6 Wochen. Unkraut-Ex ist in D nicht mehr zugelassen.

Anwenden der chemischen Keule heißt nicht, das die Brennesseln komplett vernichtet werden. Die sind spätestetens nach 8 Wochen wieder da.
 
ich kämpfe, seit ich auf dem hof meiner frau gezogen bin, mit der brennessel-plage.

die brennessel sind vermehren sich unter anderem durch wurzeln. also, meine erfahrung: 2x abmähen im jahr nützt gar nixi!

ich mähe seit 3 Jahren regelmässig wenn sie 30 cm hoch sind und bin fast schon frei von brennesseln (ganz werd ichs nie schaffen - will ich aber auch nicht).

also: rasenmähertraktor mit getränkehalter kaufen und auf gehts *gg*

mario

ps: alle anderen mähwerke funktionieren natürlich auch - der rasenmähertraktor und rasenmäher wird längere pflanzen jedoch nicht mehr akzeptieren...
 
es ist vielleicht auch eine Frage was sonst noch statt der Brennnessel wachsen könnte. Ist es z.b. eine steinige "Gstettn" an der sowieso kein anderes Gras mehr wächst, dann sind das oft ideale Bedingungen für die Nessel. Also müsste man das Ganze mal durchfräsen, mit Erde versorgen und eine stabile Grassorte ansähen, damit wird den Nesseln evtl. besser die Grundlage entzogen als mit Giften zu hantieren.
 
Brennesseln wachsen da, wo man sie wachsen läßt. Sie zu bekämpfen, ohne Chemie. ist schwer. Sie wachsen auf Kalk, auf Humus, eigentlich auf jedem Boden. Hauptsache einigermaßen sonnig.
Beseitigen kann man sie richtig, wenn man den Boden umpflügt und alle Wurzeln und Wurzelausläufer entfernt. Nachwachsende Brennesseln sind sofort zu entfernen und deren Wurzeln auch.

Eine andere Methode ist, die Brennesseln abzumähen und mit einer dicken Schicht Rasenschnitt zu bedecken. Damit wird ihnen das Licht geraubt und sie versuchen außerhalb des Schatten´s, Wurzelausläufer zu bilden. Ist dies auch nicht möglich, sterben sie ab.

Viel Erfolg
Andy
 
Regelmäßig abmähen (aber eben nicht nur 2x im Jahr) hilt. Das vertragen Brennesseln nicht.
Das Gejammer um fehlende Brennesseln der Umweltverbände ist schon längst Unsinn, zumindest bei uns. Während früher von den Klein- und Kleinstbauern jeder noch so klein Rain bewirtschaftet wurde und dadurch keine Brennesseln hochkamen, bleiben diese Areale heute unbewirtschaftet und sind mannshoch mit Brennesseln bewachsen. Denn für die großen Schlepper sind solche kleine Flächen uninteressant.

Wer mit Chemie probieren will: Round up. Da geht dann allerdings alles ein und man sollte was einsäen, was man recht kurze Zeit danach schon machen kann. Sonst sind die Brennesseln ein paar Wochen später wieder am keimen.

mfg
 
Mit RoundUp werden bloss die Pflanzen getroffen, die schon
ausreichend Grünmasse gebildet haben. Keimfähige Samen
können z.B. die Brennnesselpopulation wieder aufbauen, wenn
nicht geichzeitig z.B. Gras gesät wird. Mit RoundUp kann man
vieles aber nicht alles bekämpfen ( siehe z.B. genmanipulierte
Mais-, Reis- und Sojaplanzen) es gibt auch einige heimische
Pflanzen die das Spritzen überstehen.

Stehen nur Brennnesseln oder Gras mit "Nesselinseln"?
Stehen nur Brennnesseln würde ich mehrmals im Jahr mit
einem Faden mähen und sofort nach dem ersten Mal mähen
Grassamen ausbringen.
Stehen noch Grasreste kannst du es eventuell auch ohne
Nachsaat versuchen.

MfG hainbuche
 
Hallo

nach dem Tod meines Vaters hatten wir auch das Problem, das wir den im letzten Jahr bereits stark verachlässigten Garten ( ca.400m² ) stark mit Brennnesseln überwuchert hatten.
Das Grundstück liegt direkt an einem mit Brennnesseln überwucherten Grünstreifen den die Gemeinde/ Landschaftsverband zu pflegen hat.

Als erstes habe ich
Vorox versucht - taugt nichts
Round up - hat auch nicht viel mehr bewirkt( hat evtl. Frost abbekommen??)
Garlon 4 - hat sehr gut gegen Brennnesseln geholfen.
Als wir es nach Anleitung 2mal eingesetzt hatten, haben wir nachwachsende Brennnesseln von Hand ausgezogen und über die Müllabfuhr entsorgt, da die Kompostierung das Risiko birgt das sich das Zeugs über die Samen weiter vermehrt.

Früher hat mein Vater das Zeug wenn es anfing zu wuchern mit dem Ablammgerät unter Kontrolle gehalten.

Schmetterlinge habe ich auch bei etwa 1m hohen Brennnesseln nicht gefunden

Gruß
 
Hallo

ich weiss ja nicht wie groß das betroffene Grundstückstück ist, bzw. wie stark der Löwenzahn bewuchs ist.
Aber Löwenzahn kann man am besten wenn es vorher geregnet hat tief ausstechen, aber drann denken die ganze Wurzel muss entfernt werden, sonst wächst das Zeug nach.
Die Methode ist zwar recht Zeitintensiv aber sehr wirkungsvoll.

Es gibt natürlich noch die chemische Keule, dort berät dich dein Gartenfachmarkt.
Oder siehe folgenden Link Löwenzahn EX Bitte bis zum ende lesen!!!

viel erfolg

 
Danke erstmal für den Link. Banvel habe ich ausprobiert, vier Wochen lang hängen die Pflanzen matt, dann es geht es wieder von vorne los. Abflämmen wirkt eigentlich genauso, auf der Terrassenpflasterung ein durchaus brauchbares Verfahren, aber wie würde mein Rasen dann aussehen. Kochsalz werde ich ausprobieren, klingt eigentlich logisch, denn die meisten Pflanzen vertragen in der Tat kein Salz. Ein Wurzelausstecher mit langem Stiel wäre auch nicht schlecht, gibt es aber nicht auf dem Markt, nur ein schmales Schäufelchen, das zwar geeignet ist, aber mich zwingt, auf dem Boden zu kriechen.

Gruß H.
 
Hallo
du hast folgendes geschrieben:
Ein Wurzelausstecher mit langem Stiel wäre auch nicht schlecht, gibt es aber nicht auf dem Markt, nur ein schmales Schäufelchen, das zwar geeignet ist, aber mich zwingt, auf dem Boden zu kriechen

Es gibt wohl einen Unkrautausstecher mit langem Stiel. Siehe im Dolmar Katalog auf Seite 95, dort findet man Artikel von Fiskars. Artikelbeschreibung:
Unkrautzupfer, tiefwurzelnde Unkräuter, wie z.B. Löwenzahn lassen sich bequem und mit wenig Kraftaufwand mit kompletter Wurzel entfernen.
Artikel Nr.: 988.048.247 Kosten: 34,95€

Also noch bezahlbar, Fiskars kenne ich von Schneidwerkzeugen, da sind die superklasse, mit dem Unkrautausstecher habe ich auch noch keine Erfahrung, werde aber mal sehen ob ich mir so ein teil auch zulege um dem Rest vom Löwenzahn Herr zu werden, ohne gleich zur chemischen Keule greifen zu müssen.
oder siehe hier: Fiskars

dort kostet das Teil nur 27,11€ + Porto, für den Fall das du es nirgendwo anders findest

grüße
 
Danke für den Tipp! Die ungiftige Methode ist mir immer noch die liebste. Werde ich mir gleich bestellen.

Gruß H.
 
Das beste und natürlichste Unkraut-Ex ist:

Ein 5 Liter Kanister billigster Hesperiden-Essig, vermischt mit 1kg Salz.

Ein Schnapsglas davon auf die 40cm hohe Distel gekippt und eine Woche später war sie übern Jordan, die kommt auch nicht mehr da Essig ebenfalls die Zellstruktur angreift.

GIFT kommt mir nicht in den Garten, Essig verschütte ich wenns nötig ist literweise.
 
Thema: Brennessel entfernen
Zurück
Oben