Maße Sitzgarnitur (Höhe Tisch / Bänke)

Diskutiere Maße Sitzgarnitur (Höhe Tisch / Bänke) im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Hallo Ich habe einige Sandsteine herumliegen, die ich als Sitzgarnitur aufbauen will. Als Tischplatte ist eine Platte dabei, die ca. 75 x 260 cm...
E

e0mc2

Registriert
27.12.2009
Beiträge
495
Wohnort/Region
Südpfalz
Hallo

Ich habe einige Sandsteine herumliegen, die ich als Sitzgarnitur aufbauen will.
Als Tischplatte ist eine Platte dabei, die ca. 75 x 260 cm ist (siehe Bild).
Auf einer Seite ist sie ca. 23 cm dick, auf der anderen Seite ca. 15 cm.

Dazu habe ich noch ein paar lange Sandsteingewänder die als Bänke dienen und ein paar Klötze als Füße für den Tisch und also "Hocker" an den Stirnseiten.

Leider bin ich mir mich ganz sicher, mit welchen Maßen ich das Aufbauen soll.
Es geht um (siehe Skizze):
- (A) Tischhöhe
- (B) Bankhöhe
- (C) Abstand Bänke - Tisch

Dabei ist auch die dicke Platte zu berücksichtigen. Man will ja noch die Beine unter den Tisch bekommen, dieser soll aber nicht zu hoch werden.

Gibts da empfohlene Maße für Sitzgarnituren, oder Informationsquellen?

Gruß, e0mc2
 

Anhänge

  • Platte.jpg
    Platte.jpg
    457,4 KB · Aufrufe: 134
  • Skizze.jpg
    Skizze.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 136
Hallo

Ohne jetzt Maße nennen zu können sind/wären an einem "normalen" Tisch 15cm Stärke einer Umrandung vielzuviel.
Einen Tisch mit 23cm Stärke müsstest Du wohl gefühlt auf 80 - 90cm Oberkantenhöhe bauen.

PS
 
e0mc2 schrieb:
Gibts da empfohlene Maße für Sitzgarnituren, oder Informationsquellen?
Was hält dich davon ab, in deiner Küche / in deinem Esszimmer nachzumessen?

Abgesehen davon: Sch... auf irgendwelche Normen. Du musst da bequem sitzen können. Nimm dich selbst als Maßstab.
 
Ein_Gast schrieb:
e0mc2 schrieb:
Gibts da empfohlene Maße für Sitzgarnituren, oder Informationsquellen?

Abgesehen davon: Sch... auf irgendwelche Normen. Du musst da bequem sitzen können. Nimm dich selbst als Maßstab.
Genau so währe auch meine Empfehlung, Du bist das Maß aller Dinge. Mach es einfach, man kann es immer noch ändern. :allesgut:
mfg. zimmy



2
 
Hallo.

Von meinem Esstisch ist die Platte leider keine 25 cm dick, und die Stuhlbeine will ich auch nicht absägen, um den Stuhl testweise tiefer zu bekommen.
Und bevor ich jetzt versuchsweise zwei Sandsteinklötze von je über 100 kg aufstelle, und da eine Tischplatte drauflege die vermutlich ca. 750 kg wiegt, dachte ich, ich frag mal nach, ob jemand weis, ob es dafür grobe Vorgaben gibt...

@powersupply
Ja, stimmt schon. Eine normale Sitzhöhe fängt so bei 40 cm an. Wenn dann der Tisch 20 cm höher anfängt, komme ich mit den 25 cm der Tischplatte auf eine Tischhöhe von ca. 85 cm.
Das ist schon hoch...

Dann werde ich wohl doch versuchen müssen, die Tischplatte dünner zu bekommen.
Da ich dort kein Strom habe, wird das mühsame Handarbeit und es besteht das Risiko, dass die Platte bricht.
Wenn ich sie an den Rändern auf 15 cm bekomme, könnte ich eine Tischhöhe von 75 cm realisieren, das wäre ganz akzeptabel.

Da muss ich noch ein paar Nächte drüber schlafen.

Gruß, e0mc2
 
Da du immerhin vom Bundesland her in der Nähe wohnen könntest, bei bedarf hätte ich evt günstig nen Dieselkompressor mit kleinem Presslufthammer
 
Thema: Maße Sitzgarnitur (Höhe Tisch / Bänke)

Ähnliche Themen

C
Antworten
20
Aufrufe
1.624
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
V
Antworten
20
Aufrufe
7.262
Vectradamos
V
K
Antworten
4
Aufrufe
1.416
klusen
K
S
Antworten
10
Aufrufe
6.152
SchwarzeSonne
S
Zurück
Oben