Bodenbelüftung - Rollrasen auf Lehmboden - Staunässe

Diskutiere Bodenbelüftung - Rollrasen auf Lehmboden - Staunässe im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Hallo liebe Community, ich bin heu hier und möchte mich mit einem Problem an euch wenden. Auf dem Lehmboden kam Mutterboden und dann der...
G

Gartenlaie21

Registriert
17.03.2021
Beiträge
2
Ort
Bochum
Hallo liebe Community,

ich bin heu hier und möchte mich mit einem Problem an euch wenden.
Auf dem Lehmboden kam Mutterboden und dann der Rollrasen (ca. 70m2). Es hat ein "Galabauer" gemacht und versichert, dass das Wasser bei diesem Lehmboden absickern würde. Nun sind 4,5 Monate her, dass der Rasen verlegt wurde.
Auch wenn keine sichtbare Staunässe da ist, ist der Untergrund matschig. Einige wenige Stellen haben sich verfestigt, andere wiederum schwimmen unter dem Fuß und sacken ein. Zudem sind einige Halme bereits leicht gelblich/bräunlich.

Bevor aufwendige und kostspielige Methoden (wie Drainage etc.) angewandt werden, bin ich auf folgende Lösung gestoßen.

Den Boden mit Löchern versehen und mit Kies und/oder Sand befüllen. Kann ich die Löcher z.B. mit einer schmalen Eisenstange (100cm) in den Boden hämmern, um tiefe Löcher zu erhalten oder lieber mit einem Rasenlüfter (Bsp. Bahco Rasenlüfter - LST-52102), um es gleichmäßig zu machen?

Es wird überall so viel erzählt und ich möchte eine halbwegs vernünftige und kostengünstige Alternative zunächst probieren, da der Rasen für die Kinder (3 und 1) sein wird und nach mehreren Jahren womöglich eh wieder neu aufgearbeitet werden muss.

Danke für eure Mithilfe.
Gartenlaie21
 
Also er ist Galabauer, aber ich merke, dass ich nur das bekommen habe, wofür ich auch gezahlt habe. Finde es nur schade, dass ich nicht aufgeklärt wurde. Natürlich hätte ich mich selber informieren können, aber nun ist es nun mal so und das Problem muss für die Kinder gelöst werden :)

Ein Nachgespräch mit dem Gärtner wird es ohnehin geben, aber das sprengt hier den Rahmen :)
 
Zudem sind einige Halme bereits leicht gelblich/bräunlich.
Naja, jetzt ist auch nicht gerade die Wachstumsphase.
Warte diesbezüglich mal bis Mitte April.
Die Geschichte mit Sand kenne ich wenn Rasen auf zu "fettem" Boden ausgebracht wurde.
Aber wenn eine Mutterbodenschicht auf undurchlässigem Lehm liegt... :kp:

PS
 
Hallo, wenn du wirklich Löcher in die Erde und diese mit Kies auffüllen willst, wirst du mit Sicherheit nicht weit kommen. Mein Rat nimm dazu einen Erdbohrer, ob manuell oder mit Motor ist egal, der wird dir das Leben viel leichter machen und die Löcher kannst du dann auch tiefer bohren um eine Dränage zu erzielen. Denke schon dass das klappen könnte, kommt darauf an, ob man da Planvoll oder willkürlich vorgeht. Hol dir dazu bei einen anderen Garten - Landschaftsbauer Rat.
mfg. zimmy
 
Thema: Bodenbelüftung - Rollrasen auf Lehmboden - Staunässe
Zurück
Oben