Frame Pool auf abschüßiges Pflaster stellen

Diskutiere Frame Pool auf abschüßiges Pflaster stellen im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen und erst mal herzlichen Dank für die Aufnahme hier. Ich habe eine Frage, in der ich in den verschiedenen Foren nichts finden...
Physik ist kein Wunschkonzert. Was machen wohl die Stelzlager wenn die nur dastehen, mit meinetwegen geeigneten Platten belegt sind und das Wasser, weils so schön ist, ordentlich im Pool hin und her schwappt?

PS
 
Hallo norinofu,

danke für deine Antwort. Ich habe gerade mit einer Firma Proline Systems gesprochen. Die konnten mir sagen, für welchen Druck ihre Stelzlager ausgelegt sind, jedoch nicht, ob das mit Siebsdruckplatten realisierbar ist. Sie wollten auch gleich eine Aluunterkonstruktion verkaufen ... Ob eine Realisation mit Siebdruckplatten aber möglich ist, konnten sie nicht sagen.

Ich denke, wenn ich genug Stelzlager unterstelle und 22er Siebsdruckplatten daruf lege, müsste das schon halten ....

Aber das ist halt nur ein Gedanke und kein Wissen. :wink:
 
Baumi61 schrieb:
...
Der Größe jetzt aber "wandert" in Richtung des Gefälles.
...
Bin zur Zeit ziemlich ratlos. Kind will in den Pool, mir ist das aber zu gefählich.
Im Voraus schon vielen Dank für eure Antworten!
Das kann ich gut verstehen.
Nicht dass der ganze Pool mit dem Kind drin davon wandert.
Was ich mich nur gerade frage: Wenn der Pool auf dem Gefälle wandert, was hält die Stelzlager davon ab, das gleiche zu tun?

Gruß
D.Mon
 
Hi D_Mon,
auch dir danke für deine Antwort.

Es handelt sich bei dem "Pool" um einen Bestway Fastset-Pool. Der hat keine steifen Wände, sondern oben einen Luftring, der in mit steigendem Wasser aufrichtet.

Wenn das Ding jetzt aber auf einem Gefälle steht, drückt das Wasser die Poolwand in Richtung Gefälle. Immer mehr und mehr, bis das Wasser irgendwann an der tiefsten Stelle ÜBER den Rand (Luftring) läuft. DAS meine ich mit Wandern.

Wenn der Pool dann aber mit Stelzlagern und darüber glegten Siebdruckplatten gerade steht, geht der Druck des Wassers ja nur noch nach unten, weil dann ja nichts mehr wandern kann.

Die Fragen, die sich mir nur stellen sind folgende:

Wieviele Stelzlager brauche ich und wie stark (dick) sollten die Siebdruckplatten sein.

Vielleicht bekomme ich ja hier doch noch ne Antwort auf meine Problem. Ich kann ja unmöglich der Einzige sein, der solch eine Konstellation hat.

Viele Grüße aus Rheinhessen,

Baumi
 
Hi Baumi,

keep it simpel.

Ich würde einen Ringanker machen. Entweder Beton mit ein paar senkrechten Eisen in den Untergrund oder Holzbalken imprägniert anschrauben.

Dann Sand drauf und waagrecht abziehen. Sand hat den Vorteil, dass du den auch schnell wieder weg hast wenn du mal keine Lust mehr auf den Pool hast.

Bei einem Framepool würde ich im Bereich der Stützen noch Beton-Gehwegplatten ca 30x30cm einarbeiten. Aber für dein Luftringpool brauchst du das nicht.

Zum Schluss noch ein billigen Rasenteppich drauf (kostet 2€/qm und hält 2-3 Jahre) und den außen etwas befestigen.

Pool drauf, Wasser rein, fertig :)

LG, Mathias
 
Ich würde bei so einem kleinen Planschbecken, Regieungswunsch hin oder her, einen dem Gefälle angepassten Rahmen aus zurechtgesägten Dielen erstellen. Diesen mittels in die Pflasterfugen eingeschlagenen Rundeisen gegen verrutschen sichern, den Bereich mit Sand auffüllen und einen Rasenteppich drüberlegen. Im Bereich der Füße, sofern ein Framepool zum Einsatz kommt. Gehwegplatten unterlegen.
Das ist dann, mal abgesehen von den Schmarren am Pflaster, rückstandsfrei entfernbar. Musst ja nicht gerade 12er Eisen reinschlagen. 6er sollten gegen Verrutschen reichen.

PS
 
Baumi61 schrieb:
Vielleicht bekomme ich ja hier doch noch ne Antwort auf meine Problem. Ich kann ja unmöglich der Einzige sein, der solch eine Konstellation hat.
Es gab im ganzen Thread doch schon genügend Antworten ...
 
MSG schrieb:
Zum Schluss noch ein billigen Rasenteppich drauf (kostet 2€/qm und hält 2-3 Jahre) und den außen etwas befestigen.
Gibt es da nix Organisches, was nicht in zwei bis drei Jahren als Mikroplastik in die Weltmeere wandert oder anderweitig die Umwelt schädigt?
Kokosmatten oder so was?

Gruß
D.Mon
 
Moin
D_Mon schrieb:
Kokosmatten oder so was?

Hmmm. Sowas könnte derzeit ein Geschäftsmodell werden. :glaskugel:
Wobei Kokos ja auch sehr langlebig ist. Die Fasern zumindest.

PS
 
Es gäbe Jute Stoffe/Teppiche/Gewebe, also ähnlich früheren Kartoffelsack.
 
:saegen: Hallo zusammen...
Also ich stand vor dem gleichen Problem!!!!
Meine gepflasterte poolfläche hatte auch ein Gefälle von 7cm über 5m....
Ich kam auf die Idee mir ein Gefälle von 20mm auf 90mm über meine 5m Länge und 2.50m breite aus 200kph Styropor (xps) zu schneiden... Darauf habe ich mir 4 Siebdruckplatten 18mm geklebt und mit Flachschanieren verbunden. Darauf hatte ich Gummimatten und ein Rasenteppich verlegt.. Und bis jetzt alles supi ( hoffe es bleibt auch so)
Grüße aus dem Münsterland
 
Thema: Frame Pool auf abschüßiges Pflaster stellen

Ähnliche Themen

Mr.Ditschy
Antworten
33
Aufrufe
14.780
hansdruck
H
F
Antworten
1
Aufrufe
1.790
DrChaos
D
Zurück
Oben