Pflanzen veredeln

Diskutiere Pflanzen veredeln im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Hallo, möchte mich etwas an die Veredellungen rantasten und da gibt es so Veredelungsscheren/-zangen ab 10-20€, genügend die oder muss es...
Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Moderator
Registriert
11.08.2015
Beiträge
8.088
Wohnort/Region
Franken
Hallo,

möchte mich etwas an die Veredellungen rantasten und da gibt es so Veredelungsscheren/-zangen ab 10-20€, genügend die oder muss es besseres sein.
Möchte halt gerne alles damit machen können, am besten ggf. mit Anleitung usw. .... hat jemand hilfreiche Infos, welche Produkte für den Anfang reichen würden?

Gruß
 
Meine ersten Gedanken waren schau mal bei Opinel und Tina Messerfabrik. Die haben Jahrzehnte Erfahrung auf dem Gebiet und Tina bietet auch Schleifsteine für Gartenhippen (die Okulier- oder Kopulier- oder was auch immer Messer mit den gebogenen Klingen) an. Opinel ist dazu relativ günstig. Gut möglich, dass die auch den ein oder anderen Tipp für dich haben, wer da Rat geben könnte.
 
Da suche ich mal, Danke.
 
Hallo

Was willst du den Schönes veredeln?

Bei den Veredlungszangen muss das Edelreis und die Unterlage den gleichen Durchmesser haben, sonst passen die Kambiumschichten nicht aufeinander.

Je nach dem was man Veredeln möchte, wachsen andere Verfahren besser an.

Gruß, e0mc2
 
e0mc2 schrieb:
Hallo

Was willst du den Schönes veredeln?
Gute Frage ....

Aber erstmals sollen an einen Kirschenbaum neue Äste an den Stamm - das geht glaube nur mit Messer.
Dann möchte ich meinen Weintraubenstock mit einigen verschiedenen Esstrauben propfen - das geht sicher mit dessen Zangen.
Für weiteres habe ich keinen Plan, vielleicht mal Rosen oder Bonsai usw. ...
 
Thema: Pflanzen veredeln

Ähnliche Themen

C
Antworten
12
Aufrufe
1.274
Chris1793
C
Zurück
Oben