Renovierung mit Schwarzdrossel im Gewächshaus ?

Diskutiere Renovierung mit Schwarzdrossel im Gewächshaus ? im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Servus Leute, über den Winter ist mein Gewächshaus in Mitleidenschaft gezogen worden und es hat am Dach und an den Seiten Risse und Löcher. Es...
M

mrt15

Registriert
21.04.2017
Beiträge
71
Wohnort/Region
Rhein-Main
Servus Leute,

über den Winter ist mein Gewächshaus in Mitleidenschaft gezogen worden und es hat am Dach und an den Seiten Risse und Löcher. Es wird nun allerhöchste Eisenbahn. Ich habe jedoch festgestellt, dass sich ins Gewächshaus eine Schwarzdrossel mit Kind und Kegel eingenistet hat.

Ich werd (nach Möglichkeit) das Nest nicht anfassen. Müsste aber 2 Balken erneuern und in die Verankerung rammen müssen.

Wäre es nicht besser das Nest temporär zu verlegen, um die Vögel nicht in Stress auszusetzen (Hämmern, sägen, bohren, schrauben)? Ich weiß von Rehkitzen, dass man diese nicht anfassen darf, da mein Geruch zur ihrer Verstoßung führen kann. Wie ist das bei Schwarzdrossel-Nestern?

Bin für jegliche Hinweise dankbar.

Viele Grüße
MrT
 
mrt15 schrieb:
Ich weiß von Rehkitzen, dass man diese nicht anfassen darf, da mein Geruch zur ihrer Verstoßung führen kann.
Das gilt uneingeschränkt auch für Vögel.

Zuviel Umtrieb ums Nest: Das Gelege wird gemieden, die Brut stirbt.
Bewegst du das Nest: Das Gelege wird aufgegeben, die Brut stirbt.

Die einzig ökologisch Lösung: Warten bis die Jungtiere ausgeflogen sind.


mfg JAU
 
Danke, die Amseln sind nun anscheinend ausgezogen :wink: Dann kann ich ja loslegen..
 
Super, dann hat sich das Problem ja von selbst erledigt :D
 
Ich muss dir sagen Hut ab das du gewartet hast bis die Jungtiere ausgeflogen waren. Waren nur alle Menschen so nett zu Tieren und würden auf diese Weise mit sie umgehen. Von einem Tierfreund :respekt:
 
Thema: Renovierung mit Schwarzdrossel im Gewächshaus ?
Zurück
Oben