Befestigung von Schaukelgestell

Diskutiere Befestigung von Schaukelgestell im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Hallo, bei mir steht der Ersatz des vorhandenen Schaukelgestells an. Bisher haben wir eine ganz einfache Schaukel die aber locker schon 15 jahre...
N

norinofu

Registriert
07.04.2011
Beiträge
1.469
Wohnort/Region
Unterland - BaWue
Hallo,

bei mir steht der Ersatz des vorhandenen Schaukelgestells an. Bisher haben wir eine ganz einfache Schaukel die aber locker schon 15 jahre alt ist und die Balken mehr Risse als geschlossene Stellen haben
eBay-Link
Das neue Gestell soll eine Senkrechtschaukel werden, ähnlich wie auf dem Bild
spielplatz_schaukelger_st_elegant_2_teilig.jpg

Material sind zaunpfosten 90 x 90 imprägniert.

Für die Schaukel soll ein Betonfundament erstellt werden. Idee ist, die vier durchgehenden Stützen jeweils im Fundament zu befestigen. Aber welche Anker verwende ich am Besten? Erdkontakt des Gestells möchte ich vermeiden.
Reichen da einfache L-Anker oder U-Anker?
H-Anker gefallen mir eigentlich ganz gut, da sie eine recht lange Aufnahme für den Balken haben. Ich bin mir aber nicht sicher, ob nicht vier von denen etwas übertrieben für eine Schaukel sind und es auch günstiger geht. Überlegung ist, im unteren Bereich nochmal ein Stück mittig einsetzen und daran dann die Anker zu befestigen.
 
Ist das jetzt nur ein Beispielbild?
Denn da ist links ein Entlüftungsrohr erkennbar.
Das lässt auf einen Untergrund schließen welcher kein allzutiefes Fundament zuließe! :glaskugel:

PS
 
Für eine senkrecht Schaukel sollte definitiv nur schwere und lange H-Anker verwendet werden !

Fundament tiefe min 1m
Und Durchmesser min 40-60cm, je nach Untergrund beschaffenheit.

Die Belastung auf Anker und Fundament sind enorm !
 
Und der Hersteller verwendet zwei Balken mit ein paar cm Abstand dazwischen, um die Abmessungen der Balken klein zu halten.
"Klein" heißt in diesem Fall er braucht jeweils zwei 10x10 pro Seite. Bei nur einem Balken wären größere Abmessungen erforderlich.

Wie Vectradamos schon geschrieben hat: Die Belastungen bei dieser Konstruktion sind enorm.

Material sind zaunpfosten 90 x 90 imprägniert.
Das Bild funktioniert nicht. Daher die Frage: Sollen die ebenfalls im Doppelpack verwendet werden? Dann könnte es reichen. Wenn Du glaubst, mit einem pro Seite auszukommen: Das würde ich nicht machen.
 
Ja, die sollen ebenfalls im Doppelpack verwendet werden.
Hier noch der Link zur Herstellerseite, wo ich das Bild her hab:
http://www.bowi.ch/ritiseili-schaukel-elegant-2-teilig.html
Der Abstand zwischen den Balken ist so breit, wie der Querträger, bei mir also ebenfalls 9 cm.
Zusätzlich zum Abstandshalter in der Mitte, würde ich noch einen im unteren Bereich anbringen.

Es gibt auch Schaukelgestelle mit je einem 12 x 12er Balken, das wäre mir aber zu riskant.
Die Hersteller sehen auch das direkte Einbetonieren der Pfosten vor, das will ich nicht, da das früher oder später am Übergang zum Erdreich gammelt.
 
Im Doppelpack klingt sehr gut.
H-Anker sind aber trotzdem das Mittel der Wahl.
Ich würde die H-Anker übrigens sogar so rum drehen, dass sie nicht an den Innen- und Außenseiten des Schaukelgestells anliegen, sondern 90° gedreht dazu, d.h. ein Flachstahl liegt jeweils vorne, einer hinten und zwei zwischen den beiden Balken.
Falls sich die Schrauben dann mal geringfügig lockern (z.B. weil das Holz im Sommer austrocknet) werden die Schrauben nicht sofort auf Scherung belastet und die Auflagefläche auf dem Holz bleibt größer. Auch die Belastung der Anker im Beton ist dann schöner. Die Belastungsrichtung ist bei einer Schaukel ja sehr klar definiert.

Die Hersteller sehen auch das direkte Einbetonieren der Pfosten vor, das will ich nicht, da das früher oder später am Übergang zum Erdreich gammelt.
Das sehen sie so vor, weil die Belastungen dort am höchsten sind und das Einbetonieren relativ idiotensicher ist. Beim Schrauben kannst Du die Schraube zu fest anziehen, so dass sie kurz vor dem Reißen ist, oder zu lose, sie kann sich lose rütteln...
Außerdem sind hochwertige H-Anker natürlich teuer.
 
Danke erstmal für die Antworten. Ich hab die oben verlinkten H-Anker bestellt.
Das Schaukelgestell wird auch etwas anders und keine richtige Senkrechtschaukel. Es wird ein leichtes A bei dem die Balken am Boden ca. 60 cm auseinander liegen. Wie viel genau müssen wir noch festlegen.
 
Ich würde für so eine Konstruktion ein geeignetes Stahlprofil (z. B. Q-Rohr in Dicke der Stützen) einbetonieren und die Stützen dranschrauben.
Das Stahlprofil kann zwischen den beiden Balken sein, damit man sich nicht daran verletzen kann.
Das Rohrprofil sollte oben geschlossen sein, damit es nicht hineinregnen kann.
Wenn das Stahlprofil ausreichend tief eingespannt und weit genug übersteht vorschlagen, ist die Lastübertragung kein Problem.

Ich würde min. ca. 1,35 m lange Profile nehmen (Einspannung 60 cm, Absatz Balken vom Boden 15 cm, Einspannung Stütze 60 cm). Die Balken müssen in der Höhe mehrmals (min. 2 mal) mit Abstand verschraubt werden, damit man eine Queraussteifung hat.

Die Verschraubung würde ich in einem Sackloch versenken, damit man sich daran nicht verletzen kann.
Man sollte auf die Verwendung von relativ großen und dicken Unterlegscheiben achten.

HTH
Gruß
D.Mon
 
Danke fürs Feedback. Ich hab mittlerweile die vier H-Anker bekommen.
Das Gestell wird jetzt ein leichtes A mit einem Abstand von 70 cm zwischen den Balken am Boden.
Pro H-Anker gibt es jetzt ein Loch mit ca. 35 x 35 cm und ca. 55 cm Tiefe.
 
Thema: Befestigung von Schaukelgestell

Ähnliche Themen

N
Antworten
8
Aufrufe
1.382
norinofu
N
D
Antworten
8
Aufrufe
1.639
Dominik Liesenfeld
D
S
Antworten
0
Aufrufe
887
steamrick
S
powersupply
Antworten
15
Aufrufe
1.472
powersupply
powersupply
Benderman
Antworten
3
Aufrufe
877
powersupply
powersupply
Zurück
Oben