Drucksprühgeräte, nur Müll ?

Diskutiere Drucksprühgeräte, nur Müll ? im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Ich hätte da gerne mal ein paar Probleme (mit Qualitätsmurks made in ???) Ich hatte mir ein Handsprühgerät zugelegt. Zunächst mal ein preiswertes...
H. Gürth

H. Gürth

Registriert
02.02.2004
Beiträge
13.502
Ort
MKK
Wohnort/Region
MKK
Ich hätte da gerne mal ein paar Probleme (mit Qualitätsmurks made in ???)
Ich hatte mir ein Handsprühgerät zugelegt. Zunächst mal ein preiswertes vom Globus. Für Blumen bezw. bei der Gragenreinigung etwas Boden anfeuchten etc.
Tut seine Arbeit, aber man spürt fast nie, ob jetzt Druck gepumpt wird oder die Pumpe nur leer läuft.
Dann eine Handsprühgerät von Gloria zugelegt.
https://www.gloriagarten.de/de/haus...andspruehgeraete/drucksprueher-hobby-125.html
Das hat gleich nach Erstbenutzung die Segel gestrichen. An dem Knickgelenk der Sprühlanze kam das Sprühmedium, in diesem Fall Wasser, kräftig heraus. Also Umtausch, ohne Probleme, beim Globus.
Ersatzgerät, ca 1/2 Jahr alt, wird inkontinent. Unter Druck ständig Pfütze unter dem Standfuß.
Also, Jugend forscht, weil die Quittung nicht mehr da, den blauen Standfuß abgefummelt.
Der Druckbehälter hat dort eine Sicke, wo der Behälter mit den Fuß abschließt. Dort hat der Behälter einen kleinen Riss.
Auf der Gloria-Seite gibts zwar alle Einzelteile, aber keinen Behälter.
Nächste Baustelle Drucksprühgerät
Dieses da zugelegt, für große Flächen.
https://www.gloriagarten.de/uploads/tx_products/Prima_5_Typ_39_TE_icons.jpg
Nach ca. 1 Jahr inkontinent. Winziges Loch im Druckbehälter.
Neues Sprühgerät bei Globus zugelegt. Kein Gloria ! Eines mit Druckmanometer. Jetzt ca. 1 Jahr alt.
Gestern Unkrautmischung angesetzt, 5l gem. Markierung. Angefangen mit Pumpen, ca. 2 oder 3 Hübe, ein Schlag und die Mischung war weitgehend in meiner Garage verteilt. Den verbliebenen Rest schnell gerettet. Den Standfuß, etwa gleich wie bei dem Gloria Handsprüher, abmontiert. Gleiches Schadensbild wie bei dem Handsprüher. An der Sicke für den Fuß gerissen.
So und jetzt die Gretchenfrage:
Was gibt an zuverlässigen Sprühgeräten welche eine Halbwertzeit von mehr als 1/2 bis 1 Jahr haben. ?
Bin kein Profigärtner, sollten aber doch etwas länger halten.
Alternativ müsste ich meinen Thermat Behälter(Edelstahl) für meine Zwecke anpassen. Der ist zur Zeit als Drucklufttank/Reifenfüller (aus der Kartszene) umgerüstet.
Also, her mit den heißen Tips.
 
Deine beiden verlinkten Gloria hab ich auch.
Der kleine hat bei mir ebenso nach einem knappen Jahr den Dienst quittiert, der große werkelt schon Jahre unauffällig.

Ich teile aber Deine Vermutung das man auch bei Gloria Glück haben muß was ordentliches zu erwischen.
 
Da die Teile ja durchweg über ein Überdruckventil verfügen, könnte man doch davon ausgehen, dass die Behälter bis das Ventil anspricht den Drück ohne Probleme aushalten. Oder ist das nur frommes Wunschdenken ? :mrgreen:
 
Hab den Gloria in 3L seit zwei Jahren, mir rutscht da nur ab und an die Lanze vom Handstück raus, dies ist manchmal schon nervend ... bin da also auch weniger zufrieden, doch gerissen ist noch nichts.

Als Handsprüher hab ich immer noch so einen älteren sehr stabilen Drucksprüher, dist schon über 20 Jahre alt und funktioniert immer noch prima (da sind in der Zeit schon zich Dicounter-Sprüher zerbrochen) ... sprühe damit sogar Lasur/Farbe usw. > muß aber mal schauen, ob ich darauf noch einen Markenname finde?!
 
So ein 5L Sprühgerät von Gloria war bis vor kurzem auch bei uns im Einsatz. Dieses Jahr ist es nach ca. 8 oder 9 Jahren kaputt gegangen. Die Kolbenstange ist korrodiert und hat dann beim Bewegen die Dichtung zerstört, so dass man zwar pumpen konnte, aber Druck sofort wieder entwichen ist...

Die Lebensdauer war - bei recht seltener Verwendung, vielleicht so 4-5 mal pro Jahr - jetzt nicht sonderlich gut, aber auch keine totale Katastrophe.

Da ich jetzt auch für nächstes Jahr was neues suche, würde ich mich ebenfalls über einen guten Tipp freuen.
 
Bei meinem kleinen Sprüher wurde der Behälter auch nicht undicht, allerdings hatte der Drucknnopf nur mehr die Funktion "Gib Alles!".
Egal wie man drauf rumdrückte, er hat nicht mehr geschlossen.
 
Baugleiche wie die von Würth haben wir auch. Damit sprühen wir Waschbenzin und Kaltreiniger. Problemlos.

PS
 
Würth hab ich 1 auf Arbeit für ILKA Planofix. Da verstopft nach längerer Pause gerne mal die Sprühdüse.
Der Pumpsprüher mag zwar kein Überdruckventil haben, aber wenn mans übertreibt hört man doch recht deutlich das die Luft in der Pumpe überströmt.

Daheim hab ich 2 für Universal- und Bremsenreiniger. Hab aber auch schon Tiefgrund und Unkrautvernichter drin gehabt.

Der Pumpsprüher von ILKA steht auch daheim (hat nicht in die Werkzeugkiste gepasst), hab aber mal vergessen den Tiefgrund auszuwaschen und seitdem Probleme damit.


mfg JAU
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    441,7 KB · Aufrufe: 184
Hi,

ich habe sowohl den gelben, als auch die weisse Profiline von Gloria.

Bis jetzt habe ich damit absolut keine Probleme, obwohl da meistens Felgenreiniger oder andere aggresive Reiniger reinkommen. Problem ist dann nur, wenn man vergisst die Messingkappe abzuwaschen.
Darüber hinaus habe ich noch WeKo und Würth Pumpsprüher für Bremsenreiniger, Spiritus und Maschinenreiniger, die sind echt sehr langlebig und halten den Druck auch mal gerne ein paar Wochen in der Flasche.
 
Hallo
Schau dir mal die Profliline von Gloria an.
Wir haben seit ca. 10 Jahren ein paar von den alten, gelben in der Firma. Sie werden über Sommer täglich gebraucht und nicht immer pfleglich behandelt.
Gelegentlich muss man mal ein paar Dichtungen tauschen oder das Spritzrohr löten wen es geknickt wurde, sonst sind sie recht zuverlässig.
Wir werden die Geräte jetzt aber Nach und Nach ersetzen da sie doch kaputt gehen.
Alternativ kannst du dir die Geräte von Birchmeier anschauen, z.B. das Modell Iris.
Es ist allerdings ein Rückensprühgerät und noch eine Nummer größer.
https://www.grube.de/birchmeier-kol...&utm_source=affiliate-belboon&utm_medium=text

Die Preise von beiden Geräten sind aber auch nicht ohne...

Gruß, e0mc2
 
Mein Händler hat welche von Beko rumstehen.
Verkaufen sich gut und mit sehr wenig Reklamationen, schon gar nicht wegen gebrochener Behälter.

Das einzige wo die Beko etwas empfindlich reagieren sind die O-Ringe wenn man wirklich scharfe Flüssigkeiten versprüht.
Die gibts aber um einen schmalen Taler als Ersatz.

Da die Beko´s keinem mir bekannten Hersteller ähneln halte ich sie wohl für eine echte Eigenproduktion und nicht nur zugekauft.
 
Also, was MIR aufgefallen ist:
Einige mir bekannte Ketten haben vor einem Jahr oder länger Gloria von heute auf morgen aus'm Programm geworfen - komplett.
Mir fallen da primär die DEHNER-Gartenmärkte und HORNBACH ein.
Beide komplett auf MESTO umgestiegen.

Vielleichtvielleichtvielleicht hatte das ja seine Gründe?


Grüße

Iggy
 
Sodele, als Nachtrag noch 2 Bilder vom "Müll"
Gloria.jpg
Behälter.jpg
Sin beides Blasformteile, wobei diese Technik ja nicht erst seit gestern angewandt wird.
 
Also die Sprüher von Mesto sind super. Ich hab selbst seit mehr als 3 Jahren zwei FLORI mit 5 Liter (einmal für Gift, einmal für Wasser / Seifenlauge) und bisher keine Probleme.
Mein Schwiegervater hat Mesto Sprüher schon seit Jahrzehnten im Einsatz (Weinbau / Landwirtschaft). Der älteste Sprüher hat mittlerweile fast 20 Jahre auf dem Buckel und bis auf einen Ersatzschlauch ist der noch original.
Er macht die Behälter allerdings nach Verwendung drucklos.
 
H. Gürth schrieb:
Anhang anzeigen 1

Sind beides Blasformteile, wobei diese Technik ja nicht erst seit gestern angewandt wird.

Bissele spät, aber ein Blasformteil ist der Gloria mit Sicherheit nicht!
Als Blasformteil wäre der einteilig. Hier hat sich ja wohl eine Klebe- oder Schweißstelle gelöst was am Ende natürlich genauso Mist ist.

PS
 
Zugegeben, mußt Du öfter nachfüllen, Hans, aber wieso nicht?
Klick :mrgreen: :ducken:
 
So eine hatten wir mal im Geschäft. Fand ich praktisch.
Musste aber wegen Druckbehälter Blabla und wasweisich für Sicherheitsbedenken entsorgt werden...
Heute gibts, weil auch mal wegen "falsche bzw. Unzulässiger Lagerung von Gefahrstoffen in Mitarbeiterschränken, auch alle Handöler entsorgt. :crazy:
Nun habenwir nur noch teure Schmierspraydosen... :|

PS
 
Thema: Drucksprühgeräte, nur Müll ?

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.327
Mac624
M
F
Antworten
27
Aufrufe
7.091
Timbermaniac
T
W
Antworten
28
Aufrufe
7.539
H.-A. Losch
H.-A. Losch
T
Antworten
6
Aufrufe
27.181
Reiner
R
Zurück
Oben