Gehwegplatten auf Gehwegplatten legen

Diskutiere Gehwegplatten auf Gehwegplatten legen im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Soll beim Schwiegervater vor der Haustüre der Zugang neu machen. Jetzt sollen aber, weil er Bedenken hat, die direkt am Hauseingang liegenden...
powersupply

powersupply

Registriert
10.04.2005
Beiträge
18.764
Wohnort/Region
Zentrales_Baden-Württemberg
Soll beim Schwiegervater vor der Haustüre der Zugang neu machen.
Jetzt sollen aber, weil er Bedenken hat, die direkt am Hauseingang liegenden Platten liegen bleiben und die Neuen darauf verlegt werden.
Was würdet Ihr mir zum nivellieren der neuen Platten raten?
Dünn Mörtel drunter?
IMG_20150728_183725.jpg

PS
 
Keiner eine Idee :kp:

PS
 
Ich denke, dass die Mörtellösung im ersten oder spätestens zweiten Winter kaputt friert und die Platten dann locker sind.

Frage 1) Warum hat ein Schwiegervater "Bedenken", die alten Platten einfach hoch zu hehmen?

Frage 2) Wie hoch darfst du auslaufen, wenn du neue Platten drauf legst?

Spontan würde ich immer Schlacke empfehlen, um das zu nivellieren - allerdings nur mit entsprechender Einfassung und entsprechender Stärke der Zwischenschicht...
 
An der Hauseite(im Bild oben) etwa auf Null und nach vorne hin 2 - 3cm.
Der Schwiegervater hat Bedenken, dass die Steine vom Haustürpodest nicht mehr halten. Warum weis ich auch nicht. :kp:
Vielleicht weis er auch was was er nicht erzählt... :glaskugel:
Auf delinken Seite ist ja auch noch ein 15cm breiter Streifen Mörtel zum Haus hin erkennbar der die alten Platten zum Haus hin auffüllt.

Ich hab nun vor auf die alten Platten Mörtelklekse zu machen, diese mit einer Folie abzudecken, damit die neuen und alten Platten nicht fest miteinander verbunden werden und auf die frischen Kleckse die neuen Platten zu legen damit ich sie so nivellieren kann.

PS
 
Mit den Mörtelklecksen hast Du hohle Stellen, wo die Platten kippeln oder brechen können. Im Winter läuft Wasser in die hohlen Stellen und gefriert auf. Dann geht irgendwas kaputt.
Ich würde einfach feinen Split nehmen, sauber abziehen und die neuen Platten drauf legen. Fertig.

Ich bin aber kein GaLa Bauer und habe von Plattenlegen und Elektronik NULL Ahnung :mrgreen:
 
Jürgi schrieb:
Ich bin aber kein GaLa Bauer und habe von Plattenlegen und Elektronik NULL Ahnung :mrgreen:
Auf Gut Deutsch: Keine Ahnung. Und davon jede Menge :zunge:
Dafür machst Du aber die Sache mit den Schweißgeräten ganz gut und vor Allem kannst auch noch sinnvoll hinterfragen :top:
Manchmal macht es die eine oder andere Sache etwas einfacher wenn man keine Ahnung hat weil man nicht weis was man falsch macht oder machen kann :crazy:

Mit dem Brechen der Platten hab ich bei der rein begangenen Fläche jetzt weniger Bedenken. Es gibt ja auch Systeme bei denen die Platten nur an den Ecken mit Kunststoffelementen unterlegt werden...
Und gerade wegen der Gefahr des Kippelns wollte ich, ähnlich wie mit den Kunststoffelementen eine punktförmige Unterlage erreichen.
Das evtl eindringende Wasser sollte durch die schon vorhandene Neigung des "Unterbaus" wie bisher schon abfliesen.

PS
 
powersupply schrieb:
An der Hauseite(im Bild oben) etwa auf Null und nach vorne hin 2 - 3cm.
Der Schwiegervater hat Bedenken, dass die Steine vom Haustürpodest nicht mehr halten.

Ich würde die alten Steine raus nehmen, ggf. das Haustürpodest mit Beton sichern und die neuen Steine in ein Splittbett legen.
 
Das ist nun schon ein paar Tage erledigt.
Ich hab die Platten die bis unter das Podest ragten raus gezogen, die Stelle noch etwas freigelegt und mit Beton frisch unterfüllt nachdem auch noch frostgeschädigte Ziegel zum Vorschein kamen.
Die neuen Platten liegen in einem neu aufgebauten Splittbett.

PS
 
Thema: Gehwegplatten auf Gehwegplatten legen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben